Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Keine Marmelade mehr in Kroatien.

• Ersteller Ersteller Grasdackel
  • Erstellt am Erstellt am
G

Grasdackel

Guest
Ulaskom u EU, hrvatska marmelada postat će – džem!

Ulaskom Hrvatske u EU i naši proizvođači voćnih proizvoda morat će se uskladiti s europskim direktivama. Pojednostavnjeno, i dalje ćemo moći prstom u pekmez, ali više ne i u marmeladu. Barem ne u marmeladu kakvu danas poznajemo, primjerice onu ukusnu od šipka, marelice ili miješanog voća.

SEEbiz.eu / Ulaskom u EU, hrvatska marmelada postat ?e ? d?em!

Sollte Kroatien in die EU kommen wird es in Kroatien keine Marmelade mehr geben.

Europa will keine kroatische Marmelade

In Kroatien wird von der Lebensmittelindustrie eine hochwertige Marmelade aus Früchten hergestellt, die traditionell als “Pekmez” bezeichnet wird.
Bei den Gesprächen zum Beitritt Kroatiens zur EU hat sich jetzt herausgestellt, dass diese Marmelade nicht den Vorschriften der EU entspricht und aus diesem Grund nicht in EU-Länder exportiert werden darf, wenn Kroatien einmal Mitglied dieser Vereinigung ist.

Die Vollpfosten in der EU haben doch keine Ahnung über was sie hier beschließen.Pekmez wird traditionell in einem langwierigen Prozess hergestellt und besteht aus reiner Frucht ohne Zusatz von Zucker oder Süßstoffen.Ich nehme mir auf jeden Fall weiterhin diese Spezialität mit nach Deutschland auch wenn das nichtt EU konform sein sollte.

U kurac s' njima i njihovoj europskoj uniji

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns früher immer so ne 5kg Ding mit nach Deutschland genommen^^

ko jebe pekmez ... schmutzige EU-Finga wech von meiner geliebten Eurokrem

takovo_eurokrem_tegla_500_l.jpg

am besten noch in diesem Rieseneimer :-)

Zurück
Oben