Jezersko
Ultra-Poster
Darf ich an dieser Stelle erinnern, dass es bereits Maschinen gibt. Auch von Computern hat man in den Betrieben und der Industrie schon gehört. Mehr noch - es gibt fast keine Maschine, welche nicht computergesteuert ist. Treiber von Technologien sind in der Regel digitalisierte Prozesse. Und trotzdem muss ein Großteil der Gesellschaft die ach so verwerfliche Lohnarbeit verrichten.Ok da hast du wohl recht aber damit habe ich nicht sagen wollen das Ich nicht arbeiten will auch als Vollzeit beschäftigter hätte ich Freizeit und ich wollte damit sagen das ist auch wichtig und ich sprach über Maschinen Computer und Technologie ob es dann nicht so ist das wir weniger arbeiten müssen das war mehr so ne allgemein Aussage
Mag sein, dass dies alles an dir am Weg zwischen Faulbett und Krankenbett vorbei gegangen ist. Mag sein, dass du das alles genau deswegen auch nicht mitbekommen hast. Ziemlich sicher hast du auch den Wandel der Industrie von Ausbeutung der Arbeitssklaven in den Fabrikshallen oder am Bau nicht mitbekommen. Im Vertrauen - das ist in den letzten 30 Jahren passiert und die Entwicklung von verrussten Werkshallen zu blitzsauberen Technologieunternehmen ist noch lange nicht beendet.
Auch wenn jetzt aktuell über Fachkräftemangel gejammert wird - viele Bereich werden schon in wenigen Jahren durch Technologie verändert werden.
Ein Beispiel vom Bau:
Roboter revolutionieren das Bauwesen
Einblicke in die Zukunft des Bauens: In Tschechien entwickelt Wienerberger gemeinsam mit Partnern einen schnellen und smarten Bauroboter.
www.wienerberger.com
Das ist ein Bericht vom letzten Jahr. Inzwischen hat Wienerberger mit einem australischen Partner einen Baurobotter für den Außenbereich entwickelt und serienreif gemacht. Im Freien ist die Verwendung von Robotern deutlich schwieriger, weil Windeinflüsse im Millimeterbereich berücksichtigt werden müssen. Vor einigen wochen wurde das erste Haus in Ziegelbauweise vom Roboter gebaut. Rohbau in einem (!) Tag. "Klassische" Maurer braucht man dafür nicht, sehr wohl aber IT-Personal als Programmierer und Maschinenführer. Daher auch etwas weiter oben der Hinweis auf Uni-Absolventen.
Guckst du auch hier:
Australien: Roboter baut erstes Haus aus Wienerberger-Ziegel
WIEN. Die Partnerschaft des Ziegelherstellers Wienerberger mit dem australischen Unternehmen FBR (Fastbrick Robotics) wurde bereits 2018 geschlossen.
www.nachrichten.at
Hinweis: Ein Bericht der Oberösterreichischen Nachrichten, also "Nachrichten in einfacher Sprache" für die lokale Bevölkerung.