Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kirchenaustritte nehmen um mehr als 50 Prozent zu

Bin ich schon.
Und das ist das Problem mit unserer Kirche, es werden viele Fehler begangen.
Das ändert nichts an der Legimität dieser Gemeinde.

Bin ich schon.

Das ändert nichts an der Legimität dieser Gemeinde.

Erinnerst du dich noch an das einzige Mal, das Jesus Christus richtig wuetend/ausser sich war? Die Szene im Tempel?
Die Kirche hat sich Jahrhundertelang auf totalen Bockmist versteift (Weltbild, Verhuetungsverbot, Schwulenhass) und die wirklich wichtigen Sachen der Herrschaft zuliebe einfach mal aussen vor gelassen (ja - sogar aktiv selber hier geherrscht, Kriege gefuehrt, ueber den Glauben Geld eingetrieben etc.).
Und haben bislang im Wesentlichen (wie man hie und da an Statements, Nichtstun (2ter WK) und bisweilen auch Exkommunikationen sieht) immernochnicht den Kurs gewechselt (nur eben - und das nichtmal freiwillig - die politische Macht von damals verloren).
Wie sollen die Leute, die wirklich FEST glauben, diese Komiker noch ernst nehmen?
Ist aber nicht alles Schuld der Kirche - viele Glaeubige sind derart auf das Strafgericht und das alte Testament fixiert, dass ich mich manchmal frage, ob die nicht vielleicht der falschen Glaubensgemeinschaft angehoeren.
Sowas schreckt die Leute ab, und schreckt viele potentielle Konvertiten schon im Vorfeld ab.

Bevor sich (hier) etwas bessert, muessen die endlich wieder das werden, was sie mal waren: Eine Religion, die sich selbst ernst nimmt.

Es aendert nichts an der historischen Legitimitaet, aber es aendert etwas am Rueckhalt bei den Glaeubigen.
Man kann nicht Armut und Selbstaufgabe predigen und Kirchensteuern eintreiben (bzw - FORDERN).

Na, ja. Schaun wa mal, was der Neue so machen wird.

Kirchenaustritte sind wie Aktienkurse, einmal runter einmal rauf.

Also keine Sorge die Schäffchen kommen wieder zurück.

Zurück
Oben