Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kirchensteuer

Laleh

Gesperrt
Hallo!

Folgendes:
In Österreich zahlt man fürs Glauben und in die Kirche gehen, Kirchensteuer.
Sorry, ..
Kommt man dann nur mit Zahlschein dort rein?

Wie ist dies in anderen Ländern geregelt?
Was haltet ihr davon?
Gibt es auch eine "Moscheensteuer"?

LG

Ehm soweit ich weiss ist diese Kirchensteuer nur bei katholiken/Protestanten so
Orthodoxe haben das nicht.

Aber in sachen Glaube/Kirche etc fragste am besten Balkanmensch er ist in diesem Thema der OBERKLUG-scheisser;)(hab dich liep Balkanmensch:))

Ja in Österreich zahlt man Kirchensteuer. Aber die 80€ im Jahr die ich zahle, tun mir nicht weh.

Also die Kirchensteuer wird nach dem Einkommen bemessen. Und wenn es einem zu viel ist, kann man noch immer zu denen gehen und mit ihnen reden.

jepp, hier in Deutschland wird auch gezahlt. Irgendwo is die Kirche doch auch nurn kommerzielles Unternehmen das um Kunden wirbt.

Mhm, verstehe. Und wer hat die eigentlich eingeführt???

Und.. noch eine Frage: Das habe ich doch richtig verstanden, oder, dass du dafür zahlst glauben zu dürfen und in die Kirche gehen zu dürfen?

Danke.

hallo ...

vatikan hat mehr geld als die 50 ärmsten staaten der welt und dennoch hilft die nicht !!! beschämend sowas , oder nicht ?

wie kann man nur steuern für die religion zahlen ? versteh ich nicht !!!

bíba

Kirchensteuer muß niemand zahlen wenn er/sie nicht will.
Einfach dem Steuerberater bescheid sagen.

KiSt Kirchensteuer

Ehm soweit ich weiss ist diese Kirchensteuer nur bei katholiken/Protestanten so
Orthodoxe haben das nicht.

Aber in sachen Glaube/Kirche etc fragste am besten Balkanmensch er ist in diesem Thema der OBERKLUG-scheisser;)(hab dich liep Balkanmensch:))
:-({|=
Danke, Makedonier, für deinen netten Übergang. Aber hier geht es weniger um Religion, sondern um klassische Politik in täglicher Praxis, also um Steuerrecht.

Streng gesehen handelt es sich bei der KiSt (amtliche Kurzschreibweise für Kirchensteuer) nicht um eine Steuer, sondern nur um einen "sehr speziellen Beitrag zu einem noch speziellerem Club religiöser Natur".

Daß die Kirchensteuer erhoben wird hat ausschließlich historische Gründe, als die Kirche noch Staatskirche war bzw. Landeskirchen (bei den Evangelikalen), diese Verträge haben (noch) Gültigkeit. Sie wird in der BRD erhoben, auch in Klösterreich meines Erachtens. Ob sie in Deutschland bezahlt wird hängt von der Zugehörigkeit ab, soweit man unbeschränkt Steuerpflichtig ist, also auch Katholiken z.B., die in ihrer Heimat z.B. Spanien, Polen) keine zu zahlen hätten.

Mhm, verstehe. Und wer hat die eigentlich eingeführt???

Und.. noch eine Frage: Das habe ich doch richtig verstanden, oder, dass du dafür zahlst glauben zu dürfen und in die Kirche gehen zu dürfen?

Danke.

Es ist keine Glaubenssteuer, sondern eine Kirchensteuer.

Zurück
Oben