Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kohlekraftwerke auf dem Balkan: Chinas Geld ist Bosniens Gift

Ein Teil davon ist ja schon in Umsetzung. Jedesmal wenn ich z.B. in Kroatien bin, sehe ich mehr Windräder. Große Karstflächen bieten sich als Solarflächen an. Einige Balkanländer haben Meeresküsten. Hier bieten sich Gezeitenkraftwerke an. Andere Länder, etwa Bosnien haben Gebirge und Flüsse. Vor Wasserkraftwerken muss man sich nicht fürchten. Es braucht einen Mix an Energiegewinnung. Das hat auch den Vorteil, dass man nicht sofort und total im Finstern steht, wenn einmal eine Störung auftritt oder eine Anlage ausfällt.

AKW und Kohle ist einfach unten durch und eiun no-go im 21. Jahrhundert. Das ist längst nicht mehr Stand der Technik. Da braucht man auf niemanden mit dem Finger zeigen. und da muss sich auch niemand gleich angepisst fühlen.

Weil der Westen seine Kohleminen größtenteils schon ausgeschöpft hat ist es also nicht mehr Stand der Technik, aha. Kohle ist weltweit inzwischen als Energieträger fast so wichtig, wie Öl, Tendenz steigend.

Eines der wenigen Länder, welches noch viel Kohle hat ist übrigens Deutschland, und siehe da Deutschland macht seine Kohlekraftwerke nicht zu. Dabei ist es doch so voll altmodisch und so, im Gegensatz zu Windmühlen.
 
Ein Teil davon ist ja schon in Umsetzung. Jedesmal wenn ich z.B. in Kroatien bin, sehe ich mehr Windräder. Große Karstflächen bieten sich als Solarflächen an. Einige Balkanländer haben Meeresküsten. Hier bieten sich Gezeitenkraftwerke an. Andere Länder, etwa Bosnien haben Gebirge und Flüsse. Vor Wasserkraftwerken muss man sich nicht fürchten. Es braucht einen Mix an Energiegewinnung. Das hat auch den Vorteil, dass man nicht sofort und total im Finstern steht, wenn einmal eine Störung auftritt oder eine Anlage ausfällt.

AKW und Kohle ist einfach unten durch und eiun no-go im 21. Jahrhundert. Das ist längst nicht mehr Stand der Technik. Da braucht man auf niemanden mit dem Finger zeigen. und da muss sich auch niemand gleich angepisst fühlen.


https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...tteln-4-soll-wohl-doch-ans-netz-16459851.html


Du bist so weltfremd wie es ein frank nur sein kann :lol:

Deutschland produiziert über 30% seines Energiebedarfs aus Kohle, dies wird auch noch knapp 20 Jahre weitergehen. Man muss schon echt den heftigen Scheiß rauchen um zu glauben, dass irgendein Balkanland päpstlicher als der Papst sein kann.

Edit:

Anscheinend ist BiH päpstlicher als der Papst ... :lol:

https://www.laenderdaten.info/Europa/Bosnien-und-Herzegowina/energiehaushalt.php
https://www.laenderdaten.info/Europa/Deutschland/energiehaushalt.php


EnergiequelleGesamt
in Deutschland
Anteil
in Deutschland
Anteil
in Europa
pro Einwohner
in Deutschland
pro Einwohner
in Europa
Fossile Energieträger748,85 Mrd kWh41,0 %49,2 %9.030,11 kWh8.114,79 kWh
Atomkraft91,32 Mrd kWh5,0 %7,0 %1.101,23 kWh1.154,21 kWh
Wasserkraft36,53 Mrd kWh2,0 %24,1 %440,49 kWh3.976,91 kWh
Erneuerbare Energien949,76 Mrd kWh52,0 %19,7 %11.452,83 kWh3.274,18 kWh
Gesamte Produktions­kapazität1.826,46 Mrd kWh100,0 %100,0 %22.024,67 kWh16.488,68 kWh

EnergiequelleGesamt
in Bosnien und Herzegowina
Anteil
in Bosnien und Herzegowina
Anteil
in Europa
pro Einwohner
in Bosnien und Herzegowina
pro Einwohner
in Europa
Fossile Energieträger20,07 Mrd kWh49,0 %49,2 %6.038,41 kWh8.114,79 kWh
Atomkraft0,00 kWh0,0 %7,0 %0,00 kWh1.154,21 kWh
Wasserkraft20,89 Mrd kWh51,0 %24,1 %6.284,88 kWh3.976,91 kWh
Erneuerbare Energien409,62 Mio kWh1,0 %19,7 %123,23 kWh3.274,18 kWh
Gesamte Produktions­kapazität40,96 Mrd kWh-100,0 %12.323,30 kWh16.488,68 kWh
 
Was regenerative Energien angeht, schneiden einige Balkanländer deutlich besser ab als Deutschland. Z.B. Albanien mit 100% Wasserkraft, Kroatien steht glaube ich auch sauberer da als Deutschland. Das liegt natürlich auch an der Topographie, dennoch gibt es auf dem Balkan nicht nur Umweltverpestung. Leider schmeißen die Leute ihren Dreck überall hin, wobei so schlimm wie in Berlin ist es in keiner Balkan-Hauptstadt und das ist jetzt keine Ironie :haha:

- - - Aktualisiert - - -

Mehr auf Landwirtschaft setzen, das wäre mal ne Alternative. Auch wenn nicht ganz umweltfreundlich.

Der Strom kommt zwar aus der Steckdose, aber dennoch muss er irgendwo generiert werden. Das Problem an diesem Kohlekraftwerk ist doch die Umweltzerstörung aufgrund der unsachgemäßen Behandlung von Rückständen, und nicht das Kohlekraftwerk an sich. Allerdings muss man die Umweltzerstörung mit in die Bilanz aufnehmen und da ist denke ich mal selbst für ein Land wie Bosnien regenerative Energie günstiger, zumindest langfristig. Ohne Korruption hätte es so ein Umweltproblem nicht geben können, da ja heutzutage Umweltstandards bei jeder Auftragsvergabe berücksichtigt werden müssen. Ausbaden müssen es die armen Anwohner, leider anscheinend teilweise mit dem Tod...
 
Zu Deutschland:
sobald die Grünen in die Regierung kommen gehts der Kohle an den Kragen.
Und die neue SPD-Führung könnte bald für Neuwahlen sorgen....
 
Hatten wir hier oft genug, eine Kartoffel die den Balkanern das Balkanischsein erklären will und dazu noch in jedem der Beiträge eine vermeintliche Überlegenheit des eigenen Kulturkreises vorhält. Du bist einer der auffälligsten Rassisten hier im Forum neben Frank, der uns balkanischen Migranten sagt, was wir zu denken haben
Und auch ich sags Dir hier nochmal:
Halt einfach die Fresse wenn Du hier gar nichts vorweisen kannst!
Ansonsten könnte es echt bald unangenehm für Dich werden.
Selber Deutsche und Österreicher als "Kartoffeln " bezeichnen und dann unbescholtene Leute als Rassisten beschimpfen. Geht's eigentlich noch?
Bin mit Leuten aus aller Herren Länder teils sehr gut befreundet. Ja sogar mit einem Afrikaner und brauche mir von Dir keinen Rassismusvorwurf gefallen lassen.
Es reicht langsam.
 
...
Du bist so weltfremd wie es ein frank nur sein kann :lol:

Deutschland produiziert über 30% seines Energiebedarfs aus Kohle, dies wird auch noch knapp 20 Jahre weitergehen. Man muss schon echt den heftigen Scheiß rauchen um zu glauben, dass irgendein Balkanland päpstlicher als der Papst sein kann.

...

Ich habe nie gesagt, dass Deutschland ein Energie- und Umweltschutz-Musterland ist. Übrigens genau so wenig wie Österreich. Allerdings gibt es hierzulande ein ständiges Bemühen, die Situation laufend zu verbessern. Teilweise mit großen Erfolgen, teilweise mit Rückschlägen. Die Rückschläge sind in der Regel damit begründet, dass die Menschen einfach nicht willens sind, ihr Faulbett zu verlassen und in der bisherigen - zerstörerischen - Bequemlichkeit weiter zu leben. Es wird übermäßig viel persönliche Energie damit vergeudet, sich sein Leben zurecht zu lügen. Dazu kommt eine permanente Angst davor, dass einem Andere etwas wegnehmen könnten. Die Gier, der Geiz, der Neid - und auch die Eitelkeit sind zu alles bestimmenden Eigenschaften geworden. Da darf sich ruhig einmal jeder selbst hinterfragen, wie weit diese Eigenschaften von einem schon Besitz ergriffen haben.

In Nord Mazedonien gibt es beispielsweise keine geregelte Müllentsorgung. Die Menschen demonstrieren dort für Mülltonnen. Sie fordern sie von Politikern, die sie selbst gewählt haben. Genau von diesen werden sie aber gleichzeitig täglich belogen und verarscht.
 
Ich muss sagen, im Kosovo hat man einiges getan, um Strom durch erneuerbare Energien zu produzieren. Teils durch eigene Finanzen und Kredite, teils auch durch Finanzierung aus dem Ausland.

Kosovo preps 50 MW solar tender

The Balkan nation is planning a tender for 50 MW of utility scale solar capacity on a public-private partnership basis with help from the International Finance Corporation. The World Bank’s private finance arm is procuring a technical, environmental and social consulting firm to advise on the project.

OCTOBER 30, 2019 EMILIANO BELLINI

The International Finance Corporation (IFC), the private finance arm of the World Bank, is advising the government of Kosovo on the procurement of 50 MW of utility scale solar power generation capacity. The aim is to secure solar projects on a public-private partnership basis.

The IFC is seeking a technical, environmental and social consulting firm to advise on the project’s implementation.

Specifically, the IFC wants to procure: initial assessment of a potential site; a review of the grid code and schedule of the technical limits of a power purchase agreement; detailed site studies, including ground investigations, grid integration studies and environmental and social impact scoping; and support for the tender process.

The World Bank said the project may include energy storage capacity, without providing further details.

In early September, the European Bank for Reconstruction and Development kicked off a tender to attract consultants to help the Kosovan government define an auction mechanism to secure large scale renewable energy deployment.

Kosovo recently raised its renewable energy target to an additional 400 MW of capacity by 2026. That would be enough to meet a quarter of its power demand and would reduce dependence on ageing coal-fired power plants.

https://www.pv-magazine.com/2019/10/30/kosovo-preps-50-mw-solar-tender/

Dennoch finde ich es ungeheurlich, dass man Pläne schmiedet noch ein Kohlekraftwerk mit einer Kapazität von 1 Gigawatt zu bauen, wo bereits die ganze Welt wegen des Klimadchutzed in Aufruhr ist und man überall versucht die Umweltbelastung zu reduzieren. Das Ding soll 1 Milliarde Euro kosten. Das ist der Wahnsinn für so ein kleines Land. Denn mit dem Geld könnte man weiterhin den Plan für erneuerbare Energien ausbauen und sogar den Eigenbedarf komplett decken, zumal die Arbeitskraft im Kosovo billig ist und mit dem Geld viel mehr heraus zu holen wäre als bspw in Deutschland oder Österreich
 
Ich muss sagen, im Kosovo hat man einiges getan, um Strom durch erneuerbare Energien zu produzieren. Teils durch eigene Finanzen und Kredite, teils auch durch Finanzierung aus dem Ausland.



https://www.pv-magazine.com/2019/10/30/kosovo-preps-50-mw-solar-tender/

Dennoch finde ich es ungeheurlich, dass man Pläne schmiedet noch ein Kohlekraftwerk mit einer Kapazität von 1 Gigawatt zu bauen, wo bereits die ganze Welt wegen des Klimadchutzed in Aufruhr ist und man überall versucht die Umweltbelastung zu reduzieren. Das Ding soll 1 Milliarde Euro kosten. Das ist der Wahnsinn für so ein kleines Land. Denn mit dem Geld könnte man weiterhin den Plan für erneuerbare Energien ausbauen und sogar den Eigenbedarf komplett decken, zumal die Arbeitskraft im Kosovo billig ist und mit dem Geld viel mehr heraus zu holen wäre als bspw in Deutschland oder Österreich

Bei dem geplanten Kraftwerk „Kosova e Re“ sollen 500 MW installiert werden. Hätte man das Ding vor 15 Jahren gebaut, wäre das keine schlechte Sache weil man dann die völlig veralteten Kraftwerke mit starker Umweltbelastung hätte abschalten können. Wieso man die alten Kraftwerke nicht einfach verbessert hat ist mir aber ein Rätsel.
 
Zurück
Oben