Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Koju pesmu trenutno slusate (u trenutku dok ovo citate)?

Riblja Corba - Zbogom Srbijo .... fadeout :D

J-Luv feat. kool savas und noch einer - D.U.T. Dreckig und Tight :D

Schiptar schrieb:
Mare-Car schrieb:
Riblja Corba - Zbogom Srbijo .... fadeout :D
Von denen ist ja auch "Baba Jula", ne? Wie sind die denn so druff?

Baba Jula ist Geil :D (Baba Jula ist der öffentliche SPitzname für Mirjana Markovic, Milosevics Frau) Verstehst du wasdie mit dem Text meinen, ist dein Südslawisch schon so gut? :? :D

Wie die drauf sind...hmmm, die haben viele Lieder, nur die wenigsten sind Politisch, ich weiß ja nicht auf was du so stehst (ob eher härter oder Melodischer), haben eine breite pallette, von Witzigen Liedern wie "Amsterdam", "Gastarbeiterska pesma" "gastarbajterska 2" (in denen sie die dummheit der Gastarbeiter anprangern, in ihrem gastland nur zu arbeiten und das geld in "kulturelle" heimat veranstaltungen zu investieren (also jugo sänger und disko/kafana samstags besuchen) anstatt zu leben. in nr.2 prangern sie die jugo sänger an, die immer vorne mit dabei sind wenns darum geht den dijasporas im heimweh das geld asu der tasche zu ziehen...), "Nemoj da ides mojom ulicom", "Mangupi vam kvare dete", "kad sam bio mlad", bis etwas politischeren nummern , auch Balladen gibt es viele (gute), die eine härter die andere weicher... Politisch sind die eher Serbisch-Monarchistisch, also nicht Jugoslawisch, nicht Kommunistisch oder Sozialistisch. Bora Corba, der Gründer der gruppe und ihr frontmann saß ne weile im knast in jugoslawien. Also ale ihre lieder haben ne botschaft/aussage und sich meiner meinung nach sehr gut. Also sie sind meine Lieblingsgruppe, noch vor bijelo dugme...
Riblja Corba - Bijelo Dugme ist für mich so was wie Rolling Stones - Beatels ;) :D

Dok po zemlji svasta rade
Na TV-u limunade
"Bolji Zivot", "Srecni Ljudi",
Zato i ti srecan budi
Kupim novine, sveze izdanje
Kad ono opet isto sranje
Napadi ne jenjavaju
Jedni druge skenjavaju

Ali ko to tamo peva:
"Leva, leva, leva, leva!!!"
Do haosa i rasula
Sve nas vodi Baba Jula
Ko to tamo kurcu svira
U toku je bal vampira
Predvodi ih sasvim trula
Cvetokosa Baba Jula
Jos uvek se narod seca
Ustase iz Kuce Cveca
Ali on je cista nula
Najjaca je Baba Jula

Isao sam do Dedinja
Tamo ima mnogo svinja
Crveno se celo krdo
Na Julino seli brdo

Klar, wer damit gemeint ist, war mir gleich klar. Verstehe in dem Text aber ehrlich gesagt nur einzelne Fetzen, z.B. weiß ich nicht, was es mit der Stelle mit den Ustase aus dem Hause Cveca (oder was...) auf sich hat...
Klingt aber nach 'ner wirklich interessanten Kapelle!

Was ich dir Empfehle ist (ohne zu wissen worauf du stehst!):

Jedino Moje, Kad Hodas, Amsterdam, Gastarbeiterska pesma, gastarbajterska 2, Nemoj da ides mojom ulicom, Mangupi vam kvare dete, kad sam bio mlad, Kad padne noc (upomoc), Kako je lepo biti glup, Oko mene, Nemoj Sreco - Nemoj danas, Dva dinara druze, Baba Jula, Gde si u ovom glupom hotelu, ostani djubre do kraja, Ljubav ovde vise ne stanuje, Crno beli svet und Crno beli svet (i opet), jedan covek, muzicari koji piju, vrlo,vrlo zadovoljan tip und noch einige...:D Also ist alles hier mit dabei, kannst sie ja mal bei DC++ laden und dir anhören, vielleicht gefällts dir ja. Wenn du noch paar Lieder anderer Gruppen des Jugoslawischen Rock/Metal/Punk was auch immer das ist :mrgreen: brauchst sag einfach bescheid :D

Schiptar schrieb:
Dok po zemlji svasta rade
Na TV-u limunade
"Bolji Zivot", "Srecni Ljudi",
Zato i ti srecan budi
Kupim novine, sveze izdanje
Kad ono opet isto sranje
Napadi ne jenjavaju
Jedni druge skenjavaju

Ali ko to tamo peva:
"Leva, leva, leva, leva!!!"
Do haosa i rasula
Sve nas vodi Baba Jula
Ko to tamo kurcu svira
U toku je bal vampira
Predvodi ih sasvim trula
Cvetokosa Baba Jula
Jos uvek se narod seca
Ustase iz Kuce Cveca
Ali on je cista nula
Najjaca je Baba Jula

Isao sam do Dedinja
Tamo ima mnogo svinja
Crveno se celo krdo
Na Julino seli brdo

Klar, wer damit gemeint ist, war mir gleich klar. Verstehe in dem Text aber ehrlich gesagt nur einzelne Fetzen, z.B. weiß ich nicht, was es mit der Stelle mit den Ustase aus dem Hause Cveca (oder was...) auf sich hat...
Klingt aber nach 'ner wirklich interessanten Kapelle!

Also^^

Baba Jula ist die Frau von MIlosevic welche viel rumgemischt hat in Serbien...

Mit dem "Ustasa is Kuce cveca" ist Tito gemeint. Kuca Cveca heisst das Gebäude/Mausoleum in dem Tito begraben ist.

Der refrain heisst ungefähr so...:

Aber wer singt denn dort?
"DIE LINKE! DIE LINKE! DIE LINKE!" DIE LINKE!"
Bis zum Chaos und verfall
Führt uns baba jula

Wer scheisst denn da rum /macht blöd rum/ führt sich auf? (besser kann ich dir die redewendung nicht übersetzen)
Im gange ist ein ball der vampire
Es führt sie an die durchaus verfallene
"Blumenköpfige" (keine ahnung ob er die frisur meint) baba Jula

Immernoch erinnert sich das Volk/die Leute
an den Ustasa aus dem Haus der Blumen
Aber er ist eine totale null
Am allerstärksten/härtesten/herausstechendsten ist baba jula

Das war mal der refrain...also sollte hoffentlich verständlich sein, auch wenns nicht perfekt ist

Zurück
Oben