C
Carlito
Guest
Suratinda hayir yok zaten!Kolumbien liefert Drogenboss El Turco an Venzuela aus
Kolumbien hat die Auslieferung des auch von den USA gesuchten mutmaßlichen venezolanischen Drogenbosses Walid Makled an dessen Heimatland genehmigt. Innen- und Justizminister German Lleras habe am Mittwoch ein entsprechendes Dekret unterzeichnet. Präsident Juan Manuel Santos, der zurzeit Deutschland besucht, habe zuvor grünes Licht gegeben, teilte die Regierung in Bogota mit.
Kolumbien habe sich für die Auslieferung Makleds an Venezuela entschieden, weil die Regierung in Caracas ihren Auslieferungsantrag früher als die USA gestellt habe, und ihm in seinem Heimatland auch schwerere Verbrechen zur Last gelegt würden als in den USA, sagte Lleras. Während die US-Justiz Makled nur wegen Drogenschmuggels verfolgt, werden ihm in Venezuela zusätzlich zwei Morde zur Last gelegt. Die Auslieferung an Venezuela wurde auch als Zeichen für die wieder besseren Beziehungen zwischen den lange Zeit verfeindeten Nachbarn gewertet.
Makled alias "El Turco" (der Türke) war im August vergangenen Jahres in der Nähe der Grenze zu Venezuela festgenommen worden. Er bestreitet die Vorwürfe. Zugleich ließ er über seinen Anwalt mitteilen, er habe bei seinen Geschäften in Venezuela Mitglieder der Regierung von Präsident Hugo Chavez und ranghohe Beamte bestochen. Diese Schmiergeldzahlungen könne er auch belegen. Chavez hatte diese Vorwürfe als Komplott gegen seine Regierung bezeichnet, bei dem die USA die Finger im Spiel hätten.