Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kombetarja

Okay dann ist es so gemeint.

Aber denke da du schon in Albanien warst hast diese Geld geschichte schon mitbekommen

Junge lass mich in Ruhe man du mazedonier.

Naja jedes jahr werden solche leute wie ihr abgezogen da ihr keine ahnung habt :D

- - - Aktualisiert - - -

1964 wurde eine Währungsreform durchgeführt, die darin bestand, eine Null des Geldwertes zu entfernen. 1 „neuer“ Lek war 10 „alte“ Lek wert. Somit gab es als Kleingeld wieder Qindarka (alb.: qind auf deutsch: hundert). Das Besondere: Auch heute rechnet jeder Albaner noch in „alten“ Lek und bezeichnet zum Beispiel eine 10er-Münze ganz selbstverständlich als 100er- oder einen 5.000er-Schein als 50.000er. Das gleiche gilt für die Preise, die zwar in „neuen“ Lek ausgeschildert, jedoch in „alten“ Lek ausgesprochen werden.
Nach dem Fall der Diktatur 1990 verfiel der Wert des Leks schnell und die Untereinheit Qindarka wurde wieder abgeschafft. Heute ist das Fünf-Lek-Stück die kleinste Münze im Umlauf. Das Ein-Lek-Stück wird fast ausschließlich an Sammler abgegeben

Das ist das was ihr dir sagen will @Lorik ;)

Castro sei ruhig geh in dinar bezahlen oder was ihr hat

Man sieht wer keine Ahnung hat

Nach dem fall von Hoxha, wir sind im jahre 2013 :lol:

Bei dir ist einfach nur fremdschämen angesagt

Ach verpiss dich. Wa willst du jugo von mir? Nachher heisst es wieder ich soll nicht spammen?

- - - Aktualisiert - - -

uch heute rechnet jeder Albaner noch in „alten“ Lek und bezeichnet zum Beispiel eine 10er-Münze ganz selbstverständlich als 100er- oder einen 5.000er-Schein als 50.000er. Das gleiche gilt für die Preise, die zwar in „neuen“ Lek ausgeschildert, jedoch in „alten“ Lek ausgesprochen werden

Die Rede ist von heute?

Das ist so eine Sache und man spricht alt immer noch von beiden. Die Leute haben sich nicht daran gewöhnt an eine Einheit zu denken.
So ähnlich wie Leute heute immer sagen wie sie mit DM einkaufen gingen und sowas
:D

So nun wurde dass mit dem wertes des lekes geklärt, hören wir mit dem spammen auf und widmen uns dem fussball wieder..

Zurück
Oben