In keinen der gennanten Staaten herrschte das Kommunistische System. Allesamt waren sie sozialistisch!!! Ihr wisst ja was UDSSR, SFRJ usw. bedeutet.
Der Kommunismus, diese Form der Regierung war das Ziel der Sozialismus der Weg. Was Jugoslawien so besonders machte war diese Mischform aus Kapitalismus und Sozialismus. Keine Staatsbetriebe sondern Arbeiterbeteiligungen, Reisen wohin man will etc.
Doch was bringt uns der Kapitalismus? War es nicht die Freiheit die die westlichen Politiker für die sozialistischen Länder forderten, für deren Bevölkerung? Doch was für eine Freiheit? In der an jeder Ecke eine Kamera steht, Rechner ohne Beweise durchscht werden dürfen, Menschen wegen Terrorismus VERDACHTS ohne Klagegrund und Verfahren festgehalten werden dürfen. In denen Fingerabdrücke und Biometrische Daten gesammelt werden? War es nicht genau das was man dem Sozialismus vorwarf, Totale kontrolle?
[SIZE=-1]Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/SIZE]
@Slovenec
Glaubst du im Kapitalismus ist es anders? Im Jahr 2006 fanden über 40.000 offizielle Abhöraktionen statt. Der unterschied zwischen Sozialismus und Kapitalismus: Der Sozialismus gibt es zu und macht es offen, der Kapitalismus vertuscht und macht einen auf nett.
@Ivo2
Also leugnest du das im ehemaligen Königreich Jugoslawien wärend des zweiten Weltkrieg die meisten Bürger anhänger des Kommunismus waren? Demnach waren die meisten Royalisten und Faschisten? Oder habe ich da etwas falsch verstanden.