wann darf man hier wieder tiktok videos posten?
Du darfst Tik-Tok Videos posten, ich lasse nur das Einbetten nicht zu, solange auf TikTok diese Meldung angezeigt wird.
Fernzugriff "Übermittlung von EWR-Nutzerdaten nach China": Aktualisierung zur Entscheidung der irischen Datenschutzbehörde
Im April 2025 stellte die irische Datenschutzkommission (DPC) fest, dass TikTok die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Bezug auf die Übermittlung bestimmter „EWR-Nutzerdaten nach China mittels Fernzugriff“ nicht eingehalten habe. TikTok wurde von der DPC aufgefordert, den Fernzugriff innerhalb von sechs Monaten mit der DSGVO in Einklang zu bringen, andernfalls müsse er ausgesetzt werden. TikTok ist mit der Entscheidung der DPC nicht einverstanden und hat bei den irischen Gerichten Berufung eingelegt. Der High Court of Ireland hat die Entscheidung bis dahin ausgesetzt, so dass die Übermittlung vorerst fortgesetzt werden kann. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Das Einbetten verhindert eben, dass man diese Meldung bekommt und hier das Video abgespielt wird. Ich hatte vor ein paar Jahren 2 Abmahnungen wegen Google-Fonts bekommen, weil da angeblich Daten in die USA übermittelt wurden.
Wichtige Aspekte zur DSGVO-Konformität (Google Fonts):
Verstoß: Das Laden von Schriften direkt von Google-Servern verletzt Art. 5 Abs. 1 DSGVO (Datenminimierung) und Art. 6 DSGVO.
Rechtliche Lage: Ein Urteil des LG München I (2022) bestätigt, dass der Einsatz ohne Einwilligung unzulässig ist.
Lösung (Lokal Hosting):
Google Fonts auf den eigenen Computer herunterladen.
Die Schriftdateien per FTP auf den eigenen Webserver hochladen.
Das CSS in der Website anpassen, damit die Schriften lokal geladen werden.
Vorteile der lokalen Einbindung: Kein Datentransfer zu Google, kein Cookie-Banner für Schriftarten erforderlich, schnellere Ladezeiten.
Plugins: WordPress-Nutzer können Plugins (z.B. „Local Google Fonts“) verwenden, um die Einbindung zu automatisieren.
Die Nutzung von Google Fonts ist somit datenschutzkonform möglich, sofern der Rückgriff auf die Server von Google unterbleibt.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
War natürlich reine Abzocke, ähnlich wie seinerzeit mit Bildern. Trotzdem ärgerlich, weil ich mich eben darum kümmern musste. Es gab viele Webseiten von Vermietern usw. die auf Google-Fonts zugegriffen haben und viele haben auch bezahlt.