Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Korruptes Griechenland

Can

Gesperrt
Korruptes Griechenland Chef-Steuer-Fahnder zockte Millionen ab
Er steckte mit Treibstoff-Gaunern unter einer Decke

3,h=343.bild.jpg
Chef-Steuer-Fahnder Ioannis Kapeleris




Griechenland steht wieder am Rande einer Staatspleite, doch im Land treiben hohe Beamte noch immer ihr Unwesen.






Chef-Steuer-Fahnder Ioannis Kapeleris soll Treibstoff-Betrügern Strafgelder in Höhe von 15 Millionen Euro erlassen und sich selbst die Taschen voll gemacht haben.
Als Kapeleris 2011 vom Zuständigen für Finanzverbrechen zum obersten Steuerfahnder Griechenlands aufstieg, machte er mit markigen Sprüchen und ungewöhnlichen Methoden auf sich aufmerksam.
So ließ er seine Beamten vor Athener Nachtklubs Wache schieben, damit sie dokumentieren, welche Gäste mit teuren Luxusautos vorfahren – denn viele reiche Griechen hinterziehen Steuern, indem sie ihre Karossen über Briefkastenfirmen im Ausland anmelden.
Andere Fahnder erhielten den Auftrag, mit Google Earth nach nicht angemeldeten Swimmingpools in Athener Villenvororten und auf Ferieninseln zu suchen.
Recht großspurig sagte der Diplomvolkswirt damals: „Ich weiß was läuft, ich kenne alle Tricks.“
Einen Trick kannte Kapeleris offenbar besonders gut: In Griechenland ist es eine gängige Betrugspraxis von Tankstellenbesitzern, steuervergünstigtes Heizöl als teuren Diesel zu verkaufen.
Die Differenz wandert in die Taschen der Tankstellenbetreiber – bis zu 50 Cent pro Liter!
Kapeleris soll das gewusst haben und dennoch keine Strafgelder eingetrieben haben. Bis zu 3500 Tankstellenbetreiber sollen in den Skandal verwickelt gewesen sein.
Doch Kapeleris schiebt die Schuld auf ein Computerprogramm: Mit „Hephaistos“ (benannt nach dem antiken Gott des Feuers) sollte der Treibstoffhandel überwacht werden. Das System habe jedoch nicht funktioniert, beteuert Kapeleris.
Warum dem bereits klammen Griechenland 15 Millionen Euro Steuern entgangen sind, muss nun die Justiz klären.
Für Griechenland ist es der erste große Politik-Skandal des Jahres.




Ist zwar nur von der Bild aber andere Nachrichtendienste haben auch darüber berichtet...

Es soll kein Hetz Threat werden ... würde gern mal wissen wieso die Griechen es immer noch schaffen sich von solchen Geldgeiern zu entledigen ...

Man ist schon kurz vorm Bankrott ( wenn sie es nicht schon sind) und dennoch ist es gang und gäbe das sich solche leute die taschen Vollstopfen .
 
Ich bin zwar kein Experte aber Korruption loszuwerden ist schwieriger als alles andere auf der Welt, weil man nicht jeden kontrollieren kann und nicht immer beweise hat.
 
Schreibe lieber über türkische Faschos (MHP), als dir über griechische Korruption den Kopf zu zerbrechen. ;-)

Heraclius
 
Das ist schon echt Krass.

Immer mehr verarmte Griechen geben ihre Kinder ins Heim


In Griechenland geht die Familie traditionell vor. Jetzt entscheiden sich aber immer mehr Griechen, ihre Kinder abzugeben. Sie sehen sich durch ihre finanzielle Not dazu gezwungen.



Einige infizieren sich mit HIV

Einige Griechen treibt ihre Verzweiflung noch zu ganz anderen Maßnahmen. Einige stecken sich absichtlich mit dem HI-Virus an, um staatliche Unterstützung zu kassieren. HIV-Positive beziehen in Griechenland zusätzlich zu ihren Medikamenten lebenslang etwa 700 Euro im Monat. Das ist deutlich mehr als zum Beispiel Arbeitslose erhalten. Sie müssen sich unabhängig von der Höhe ihres letzten Einkommens mit 461 Euro monatlich begnügen und bekommen das Geld maximal ein Jahr lang
Schwere Wirtschaftskrise: Immer mehr verarmte Griechen geben ihre Kinder ins Heim - EU - FOCUS Online - Nachrichten
 
Im Bild steht Immigranten und im Text Griechen. Ein reiner provokations Beitrag=)
 
Nicht die Griechen betteln hier, sondern die Spendensammler der Organisation SOS-Kinderdörfer. Der Bericht erscheint bereits das zweite Mal, und irgendwie glaube ich dem Ganzen nicht, es sei denn, SOS-Kinderdörfer bieten sich inzwischen den Armen und Dummen als Internate an, bei der Schulgeld und Ausbildung von den „reichen“ Ländern finanziert werden. Der Kontakt zur Familie muss ja nicht abbrechen bei so einer Maßnahme.
Macht vieles kein Sinn und das mit dem HIV ist die größte Lüge im Beitrag. Ich bin öfters in Athen, ich würde davon wissen, wenn es solch eine Statistik gibt.
 
Das haben kranke nationalisten an sich.
Das aber in der türkei viel schlimmer ist....ignoriert er.


Kann man hier nicht normal darüber reden ? wie schlimm es in der Türkei ist sieht man ja unseren Wirtschaftswachstum . Dieses Problem haben wir früher gehabt das unsere Politiker sich die taschen vollgestopft haben... Kurruption gibt es in jedem Land das sollte dir bewusst sein , sogar in deutschland , italien usw... Wieso schiebst du wieder alles auf die "Nationalistiche " seite , wieso könnt ihr Griechen nicht mit eueren Problemen auseinandersetzen ? so kann niemals eine Diskussion geführt werden und daher verändert sich bei euch auch nix ... lasst mal die ganzen dummen bemerkungen über nationalitsche Türken usw hier aud em Threat und stellt euch wie MÄNNER zu dem Thema nicht wie kleine schwuchtel ... sorry das geht mir langsam auf den sack das sobald die Griechen sich in die enge bzw mit der wahrheit konfronteirt werden sie gleich auf so einem 0815 niveau präsentieren...

man ist doch alt genug und diese probleme sind dafür verantwortlich das griechenland pleite ist ... also sollte man auch darüber mal reden ...

über die Türken ist ja schon genug gesagt wenn ich mir mal die Threats aus der vergangenheit anschaue ...

setzt euch endlich mit eueren Problemen auseinenader nur so kann sich was verändern ...
 
Zurück
Oben