Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo-Anerkennung für Serbien "Einmischung"

Serbischer Präsident Tadic: Belgrad wird bei Grenzverhandlungen zwischen Podgorica und Pristina nicht tatenlos zusehen

Podgorica/Belgrad - Der serbische Präsident Boris Tadic hat die Anerkennung des Kosovo durch Montenegro scharf kritisiert. Podgorica habe sich damit "direkt in die inneren Angelegenheiten Serbiens eingemischt und das Völkerrecht verletzt", sagte Tadic in einem Gespräch mit dem montenegrinischen staatlichen TV-Sender RTCG am Mittwochabend. Dies wäre so, als würde Serbien die (montenegrinische) Kotor-Bucht als unabhängig anerkennen.

Serbien werde künftige Verhandlungen Podgoricas über den Verlauf der Staatsgrenze mit dem Kosovo nicht tatenlos verfolgen, warnte Tadic. "In eventuellen Verhandlungen mit dem sogenannten Staat Kosovo über die Festlegung der Staatsgrenzen werden die Regierungen Montenegros und Mazedoniens die Integrität Serbiens direkt verändern. Wir dürfen da nicht schweigend zusehen. Jeder, der grundlegende Kenntnisse der Politik besitzt, weiß das."

Tadic räumte ein, dass Montenegro bei der Anerkennung des Kosovo im Einklang mit seinen nationalen Interessen gehandelt habe, doch seien dadurch auch die "Interessen Serbiens innerhalb Serbiens berührt" worden. "Sie befasste sich nicht nur mit ihren Interessen aus der Sicht der nationalen Politik, sondern stellte auch die nationalen Interessen des Nachbarstaates infrage." Dies sei keinesfalls ein Akt der großen Liebe und der Freundschaft Serbien gegenüber gewesen. Auch sei es nicht dasselbe, wenn der Kosovo von einem Nachbarland oder einem weiter entfernten Staat anerkannt würde.

Die Entscheidung der montenegrinischen Regierung hatte zu Oppositionsprotesten in dem Balkanland geführt. Der Chef der Serbischen Liste, Andrija Mandic, trat im Parlamentsgebäude gar in den Hungerstreik, in dem er seit neun Tagen ausharrt. Die Opposition fordert von den Behörden die Abhaltung eines Referendums zum Kosovo bzw. vorgezogene Parlamentswahlen.

Der Kosovo hatte im Februar seine Unabhängigkeit ausgerufen, die bisher von 52 Staaten anerkannt wurde, auch von Österreich. (APA)

so eine Einmischung aber auch

na ja ich denk das ist wieder so ein "möchte-gern-mächtig-sein" Serbiens

Serbien und Montenegro sind 2 Verschiedene Staaten wo jeder seine eigene Meinung vertritt.

unnötiger "Vorwurf"

Ganz ehrlich wer nimt den denn ernst.

schon? ich würde es nicht behaupten

das wäre alles was Serbien tun kann

keine Ahnung, bin nicht von Montenegro

mehr als die Hälfte is geng die Anerkennung!

verraten? ich finde es nicht als verrat, da hat Montenegro serbien "deillusioniert"

sie sollen sich für Unabhängig erklären und dann schauen wir weiter was Monte tut, hier gehts nicht um "unabhängig-sein-dürfen" sondern um "UNABHÄNGIG-SEIN"

Hier muss ich dir teils recht geben........

aber der Zeitpunkt wann es gemacht wurden is is Pederski

das erste mal nach langer zeit hat serbien was in der Weltpolitik gesachft das in der un und sofort (erkennt ein land das kosov an was es meienr Meinung machen darf aber net zu dieser Zeit Monte sollte das letzde land seien das es anerkennt nicht nur wegen der Monte. Geschihte sonder auch wegen Serbien das is es was uns so aufregt :D

unter anderen, unter JA-Stimmen waren auch 5 Länder die bereits Kosovo anerkannt haben. und JA das spielt überhaupt keine Rolle (für Kosovo selbst) wie und was das IGH sagt. nun ich bin gespannt ob Serbien (Bzw Serbischen Politiker) Männer genug sind um ihr Wort zu halten nämlich "wenn IGH Kosovo-Unabhängigkeitserklärung für Völkerrechtlich erklärt dass sie dann auch bereit wären Kosovo anzuerkennen"

ausserdem Monte hat keinen Grund gehabt Kosovo nicht anzuerkennen, nur aus Rücksicht? hat ja genug gezögert. aber es tut mir wirklich leid wegen "Party-Verderben" :D

unter anderen, unter JA-Stimmen waren auch 5 Länder die bereits Kosovo anerkannt haben. und JA das spielt überhaupt keine Rolle (für Kosovo selbst) wie und was das IGH sagt. nun ich bin gespannt ob Serbien (Bzw Serbischen Politiker) Männer genug sind um ihr Wort zu halten nämlich "wenn IGH Kosovo-Unabhängigkeitserklärung für Völkerrechtlich erklärt dass sie dann auch bereit wären Kosovo anzuerkennen"

ausserdem Monte hat keinen Grund gehabt Kosovo nicht anzuerkennen, nur aus Rücksicht? hat ja genug gezögert. aber es tut mir wirklich leid wegen "Party-Verderben" :D

Die Politiker gehe ndavon aus das das Un gericht RICHTIG handelt

es ist Illegal und bleibt es

ob es gut es das es nun Unabhängig is steht nich zur Debate nur das es ILLEGAL IS :D (oder nicht aber das is auszuschließen :D)

und Mone. hat was falshc gemacht

ich weiss net inwie weit du dich in der Politik von motne auskensnt :D
is auch egal aber der Mann der an der Spitze is den das Volk gewählt hat und seien Partei versprachen ein enges Büdniss mit Serbien bei zu behalten (es wurde sogar von verträgern zwichen Srb-und monte diskutiert so ähnlcih wie eu, freire handel etc.) und das mann seine Wähler so verarscht is krass

einfach mit dem Messer in den Rücken - NoZ u Ledja

ob es gut es das es nun Unabhängig is steht nich zur Debate nur das es ILLEGAL IS :D (oder nicht aber das is auszuschließen :D)

is auch egal aber der Mann der an der Spitze is den das Volk gewählt hat und seien Partei versprachen ein enges Büdniss mit Serbien bei zu behalten (es wurde sogar von verträgern zwichen Srb-und monte diskutiert so ähnlcih wie eu, freire handel etc.) und das mann seine Wähler so verarscht is krass

auch Anerkennung von Kosovo durch Monte ist für einen Serben eine Einmischung :D

Die Politiker ?
Nein, die serbische Politiker gehen davon aus, nicht die Politiker aller Welt, sonst hätte man Kosovo nicht anerkannt!

Messer im rücken.
Nein, Messer in Herz wer besser gesagt.
Cernogorski narod je stariji nego serbski dosljaci sa karpata

warum dürfen die Serben in Hercegnovi dann net unabhänhig werden ? :rolleyes:

Und woher willst du wissen dass sie es nicht dürfen?

Was wäre eigentlich gewesen, wenn im Kosovo in der Mehrheit Serben gelebt hätten und diese die Unabhängigkeit gewollt hätten? Dann wäre es wohl in Ordnung gewesen, nicht wahr!? Das drückt eigentlich schon aus dass man die Àlbaner im Kosovo nicht als gleichberechtigt im gemeinsamen Staat wahrgenommen hat. Nicht dass die Albaner im Kosovo Engel wären, aber wieso einen Staat als seine Heimat ansehen, wenn dieser einen nicht als seinen Bürger ansieht!?

Und ja, ich bin in meiner Meinung konsequent. Wenn man die Kosovo Serben oder andere nicht als gleichberechtigt behandlet, dann haben auch diese das Recht sich zu trennen (so weit es egeht). Insofern wäre auch eine Teilung des Kosovo gerecht. Unter Rechtsstaat versteh ich nichts anderes.

Serbischer Präsident Tadic: Belgrad wird bei Grenzverhandlungen zwischen Podgorica und Pristina nicht tatenlos zusehen

Podgorica/Belgrad - Der serbische Präsident Boris Tadic hat die Anerkennung des Kosovo durch Montenegro scharf kritisiert. Podgorica habe sich damit "direkt in die inneren Angelegenheiten Serbiens eingemischt und das Völkerrecht verletzt", sagte Tadic in einem Gespräch mit dem montenegrinischen staatlichen TV-Sender RTCG am Mittwochabend. Dies wäre so, als würde Serbien die (montenegrinische) Kotor-Bucht als unabhängig anerkennen.

Serbien werde künftige Verhandlungen Podgoricas über den Verlauf der Staatsgrenze mit dem Kosovo nicht tatenlos verfolgen, warnte Tadic. "In eventuellen Verhandlungen mit dem sogenannten Staat Kosovo über die Festlegung der Staatsgrenzen werden die Regierungen Montenegros und Mazedoniens die Integrität Serbiens direkt verändern. Wir dürfen da nicht schweigend zusehen. Jeder, der grundlegende Kenntnisse der Politik besitzt, weiß das."

Tadic räumte ein, dass Montenegro bei der Anerkennung des Kosovo im Einklang mit seinen nationalen Interessen gehandelt habe, doch seien dadurch auch die "Interessen Serbiens innerhalb Serbiens berührt" worden. "Sie befasste sich nicht nur mit ihren Interessen aus der Sicht der nationalen Politik, sondern stellte auch die nationalen Interessen des Nachbarstaates infrage." Dies sei keinesfalls ein Akt der großen Liebe und der Freundschaft Serbien gegenüber gewesen. Auch sei es nicht dasselbe, wenn der Kosovo von einem Nachbarland oder einem weiter entfernten Staat anerkannt würde.

Die Entscheidung der montenegrinischen Regierung hatte zu Oppositionsprotesten in dem Balkanland geführt. Der Chef der Serbischen Liste, Andrija Mandic, trat im Parlamentsgebäude gar in den Hungerstreik, in dem er seit neun Tagen ausharrt. Die Opposition fordert von den Behörden die Abhaltung eines Referendums zum Kosovo bzw. vorgezogene Parlamentswahlen.

Der Kosovo hatte im Februar seine Unabhängigkeit ausgerufen, die bisher von 52 Staaten anerkannt wurde, auch von Österreich. (APA)

so eine Einmischung aber auch

na ja ich denk das ist wieder so ein "möchte-gern-mächtig-sein" Serbiens

Serbien und Montenegro sind 2 Verschiedene Staaten wo jeder seine eigene Meinung vertritt.

unnötiger "Vorwurf"

schwerer Fehler der Djukanovics....

80% der Montis sind gegen die Unabhängigkeit des Kosovo und nun dieses Dilemma.. er wirds schwer haben.. vorallem wenn die 32% Serben anfangen zu rebellieren.. lustig lustig....

oj crna goro... ti si brata izdala..

Serbien und Montenegro waren immer verbrüdert, wen solche Anti-Serben wie Djukanovic einem in den Rückenfallen, ist es normal das es einen Aufstand gibt..

lang leben die echten Montenegrins !!! Ziveli srpsko-pravoslavni Crnogorci!!:app:

schwerer Fehler der Djukanovics....

80% der Montis sind gegen die Unabhängigkeit des Kosovo und nun dieses Dilemma.. er wirds schwer haben.. vorallem wenn die 32% Serben anfangen zu rebellieren.. lustig lustig....

was nun? dein Vorgänger sagte 50% seien dagegen und du sagst 80% also hier wird immer mehr die serbische "pseudo-Propaganda" an die Höhe getrieben

oj crna goro... ti si brata izdala..

ich sage nur "ovo nije Serbija" :D

Serbien und Montenegro waren immer verbrüdert, wen solche Anti-Serben wie Djukanovic einem in den Rückenfallen, ist es normal das es einen Aufstand gibt..

lang leben die echten Montenegrins !!! Ziveli srpsko-pravoslavni Crnogorci!!:app:

manche Serben gehen davon aus dass Montes und Serben die gleiche Abstammungen haben, wie du es siehst, die Welt bleibt nicht stehen, die Sachen ändern sich und somit die Interessen auch und manche Brüderschaften gehen aus, aber gleichzeitig entstehen neue Brüberschaften oder freundschaften oder wie auch immer....also wie du es siehst, eine Brüderschaft muss auch Verdient werden, Serbien verdient es (wie es ausschaut) NICHT die montenegrinische Freundschaft, tut mir sorry :D

Zurück
Oben