Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo bald ohne Einwohner????

Du behauptest Unsinn, verlinkst Schrottquellen und ich soll dann den richtigen Artikel raussuchen :mongolol:

Es ist nicht jeder serbische Artikel Propaganda. Nur eine Internetseite, die von der serbischen Regierung finanziert wird, verbreitet halt serbische Regierungspropaganda. Tut mir leid, dass dein Präsident Karriere als Pr.. Pardon, Informationsminister gemacht hat.
Wie schon gesagt: "Koha". Und das Portal fällt mir jetzt nicht als besonders einseitig auf. Im Gegensatz zu eigentlich allen Kosovaren hier im Forum, die uns gerade versuchen zu verklickern, dass der KS ein balkanischer Tigerstaat ist :haha:
 
Das ist auf dem ganzen Balkan ein Phänomen, nicht nur in Ks.
Wenn ich durch Südserbien fahre, sehen die ländlichen Gebiete da total menschenleer aus und kaum Autos auf der Strasse.
Ich denke die einen werden gehen, andere werden einwandern, so war das schon immer.
Es wird auch die Zeit zeigen ob die Leute auch alle hier bleiben. Es gibt auch Fälle, die wieder zurück gehen und sich dort was aufbauen. Letzteres ist um einiges seltener, aber es gibt sie.
Ich für meinen Teil kann das schon nachvollziehen, dass viele da weg wollen.
 
Wollte schon lange hier etwas posten, jetzt kam ich dazu.

RKL hat wieder eine Analyse von TRT Balkan aufgegriffen. Die Republik Kosova und Albanien stehen an erster Stelle im Balkanvergleich was die Reduktion der Schulanfänger und allgemein Schülerkinderanzahl anbelangt.

Betrachtet man die Republik Kosova und Albanien gemeinsam gab es diesen Schuljahresbeginn 14.279 Schüler weniger als ein Jahr zuvor. Im Vergleich wenn Bosnien und Herzegowina, Serbien und Nordmazedonien zusammengefasst werden sind es nur 7.886 Schüler weniger als letztes Jahr. Wenn wir dann noch die Bevölkerungszahlen in diesen Vergleich mitreinnimmt ist die Relation vollkommen prekär und enorm.
Die weiteren Zahlen könnt ihr dem Artikel rausnehmen.


Jedoch ziemlich furchteinflösend.
https://www.radiokosovaelire.com/sh...-ne-shkollat-fillore-me-14-279-nxenes-me-pak/
 
Wollte schon lange hier etwas posten, jetzt kam ich dazu.

RKL hat wieder eine Analyse von TRT Balkan aufgegriffen. Die Republik Kosova und Albanien stehen an erster Stelle im Balkanvergleich was die Reduktion der Schulanfänger und allgemein Schülerkinderanzahl anbelangt.

Betrachtet man die Republik Kosova und Albanien gemeinsam gab es diesen Schuljahresbeginn 14.279 Schüler weniger als ein Jahr zuvor. Im Vergleich wenn Bosnien und Herzegowina, Serbien und Nordmazedonien zusammengefasst werden sind es nur 7.886 Schüler weniger als letztes Jahr. Wenn wir dann noch die Bevölkerungszahlen in diesen Vergleich mitreinnimmt ist die Relation vollkommen prekär und enorm.
Die weiteren Zahlen könnt ihr dem Artikel rausnehmen.


Jedoch ziemlich furchteinflösend.
https://www.radiokosovaelire.com/sh...-ne-shkollat-fillore-me-14-279-nxenes-me-pak/
Und sowas beim Vorbild von Demokratie und Menschenrechten :lol:
 
Und sowas beim Vorbild von Demokratie und Menschenrechten :lol:
Das Problem der Abwanderung siehst du doch selbst in Ländern in denen die Demokratie deutlich etablierter ist als auf dem Balkan. Nimm Deutschland als Beispiel. Hier hast du einen hohen Demokratisierunggrad und die Menschenrechte werden im Grunde vollständig gewahrt, dennoch gibt es in den letzten Jahren Abwanderungswellen. Diese sind meist von monetärer Natur, weil die Menschen einfach mehr verdienen wollen.

Das gleiche betrifft auch die Bürger der Republik Kosova, die einfach mehr Monatsgehalt sehen wollen und sich ne schöne neue E-Klasse gönnen wollen.
 
Das Problem der Abwanderung siehst du doch selbst in Ländern in denen die Demokratie deutlich etablierter ist als auf dem Balkan. Nimm Deutschland als Beispiel. Hier hast du einen hohen Demokratisierunggrad und die Menschenrechte werden im Grunde vollständig gewahrt, dennoch gibt es in den letzten Jahren Abwanderungswellen. Diese sind meist von monetärer Natur, weil die Menschen einfach mehr verdienen wollen.

Das gleiche betrifft auch die Bürger der Republik Kosova, die einfach mehr Monatsgehalt sehen wollen und sich ne schöne neue E-Klasse gönnen wollen.
Ich habe nur Argumente deiner Landsleute aufgegriffen, die sowas über Serbien behauptet haben, chill, Entspannung scheint dir zu fehlen.
 
War bis vorgestern in RKS.
Im Dorf meiner Vorfahren zeigt sich die Dorfbewohnerlage wie folgt:
Von etwa 40 Häusern in einer Straße, welche vor etwa 15 Jahren alle bewohnt waren, sind derzeit gerade drei Häuser bewohnt. Alle anderen sind leerstehend bzw. max. am Wochenende besucht.
Die drei bewohnten Häuser sehen Bewohnermäßig mau aus, in einem leben ein altes Ehepaar (70j.) in einem weiteren zwei Eheleute u. Tochter (18j.) u. in einem zwei Eheleute und zwei junge Söhne.

An für sich ist die Ruhe auf der einen Seite entspannend, auf der anderen Seite bitter und deprimierend.

Solch eine Beobachtung habe ich mehreren Dörfern gemacht....
 
Zurück
Oben