Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo - eigene Währung ?

Albani100

Top-Poster
[h=1]Kosovo könnte eigene Währung erhaltenDer Zahlungsverkehr erfolgt derzeit noch in Euro - das soll sich ändern, so Notenbankpräsident Hamza.[/h]

Das Kosovo als jüngster Staat Europas könnte eine eigeneWährung erhalten. Dies berichtete die Tageszeitung Tribunaunter Berufung auf Notenbankpräsident Bedri Hamza. Er habe eine solche Möglichkeit vor kurzem bei einem Treffen von Finanzministern und Notenbankpräsidenten in Montenegro angekündigt, meldete die Tageszeitung.
Der Zahlungsverkehr im Kosovo wird derzeit in Euro abgewickelt, obwohl das Land nicht der Eurozone angehört. Es bestehe der Bedarf, eine eigene Währungspolitik zu machen, so das Blatt
[h=2]"Dardan" oder "Lek"[/h]Ob die kosovarische Währung "Dardan" heißen wird, ist derzeit der Tageszeitung zufolge noch nicht gewiss. Es gibt auch die Idee, sich eventuell auch der albanischen Währung Lek zu bedienen. Das dürfte nach Ansicht von Wirtschaftsexperten aber eher unwahrscheinlich sein, so das Blatt.
Prishtina hatte im Februar 2008 die Unabhängigkeit der südserbischen Provinz Kosovo verkündet. Nach dem Kosovo-Krieg (1998-99) wurde die Provinz zuerst von einer UNO-Mission (UNMIK) verwaltet. Die serbische, bzw. damalige jugoslawische Währung Dinar war zuerst durch die Deutsche Mark ersetzt worden.
In der Region wird der Euro auch in Montenegro als offizielle Währung verwendet.


Kosovo könnte eigene Währung erhalten - KURIER.at
 
Ich wäre für den Lek dann sind wir der Vereinigung einen Schritt näher.
 
Am besten würde ich finden wenn der Euro bleibt oder das in Kosovo Lek eingeführt würd ist auch ok dann ist die währung gleich in Kosovo und Albanien . Am besten wäre einfach Albanien und Kosovo kommen zusammen
 
In erster Linie wäre ich das man beim Euro bleibt. Die Eurokurse würden dann andere für uns machen und wenn was schief geht müssten sie gerade stehen.

Zweite Option wäre der Lek, gründe sollten jedem klar sein.

Dardan oder eine andere Währung wäre wie ein Selbstmord.
 
Also hoffe auch das Euro bleibt aber falls geändert wird wäre ich für Lek.
 
Was rennst du denen auch hinterher?:spinnt:

- - - Aktualisiert - - -

In erster Linie wäre ich das man beim Euro bleibt. Die Eurokurse würden dann andere für uns machen und wenn was schief geht müssten sie gerade stehen.

Zweite Option wäre der Lek, gründe sollten jedem klar sein.

Dardan oder eine andere Währung wäre wie ein Selbstmord.
Ich denke auch so.
 
Zurück
Oben