Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo soll einen eigenen Meereszugang haben

Ach komm,
ich meins doch nicht ernst. ;)

Aber mal ehrlich: Wie sollte das denn ablaufen? Wird das dann sowas wie ne Enklave auf albanischem Boden, oder wie?

es gibt in europa mehrere solche beispiele tschechien beispielsweise besitzt ein stück hafen in hamburg es gehört aber nicht zu tschechien es ist nur soneart kostenfreier pachtvertrag aber dieser hafen ermöglicht es tschechien eine handelsflotte zu unterhalten und unter eigener flagge die weltmeere zu bereisen die schweizer haben sowas im übrigen auch im falle von kosova ist das auch sehr nüt#zlich denn durch den bau der autobahn von durres nach merdare beträgt dann der weg nur 2-3 stunden also somit billige transportwege für die wirtschafft und so kann mann auch die serbischen blockaden quasi umschiffen

Albanien will Kosovo Adria-Hafen überlassen

Albanien ist laut Medien bereit, dem benachbarten Kosovo einen seiner Adria-Häfen zur Verfügung zu stellen. Eine dahingehende Zusicherung soll der kosovarische Transportminister Limaj vom albanischen Regierungschef Berisha erhalten haben. Konkret soll es um den nördlichen Hafen Shengjin gehen, der unweit einer im Bau befindenden Autobahn liegt, die Albanien mit dem Kosovo verbinden soll.
Berisha und Limaj haben sich Medien zufolge darüber geeinigt, die Möglichkeiten für den Ausbau des Hafens zu prüfen. Der Außenhandel des vom Meer abgelegenen Kosovo war jahrelang über Serbien gelaufen. Die serbischen Behörden haben aber im Vorjahr den Transport von Gütern aus dem zu 90 Prozent von ethnischen Albanern bewohnten Kosovo über das Gebiet Serbiens untersagt. Strittig sind die Begleitdokumente mit dem Siegel der kosovarischen Behörden. Prishtina (Pristina) sagte sich vor einem Jahr von Serbien los; Belgrad erkennt die Unabhängigkeit nicht an.

Ich finde das Super . . .

Das bringt Arbeit in Shengjin - und beim Transport auch . . .

Und niemand hat ein Problem mit kosovarische Siegel !

Also nur Vorteile ! ! !

Es ist doch nichts neues, das Kosovo Shengjin bekommen hat!

Und ausserdem ist Shengjin eine Wunderschöne Stadt (Landschaft) ..
Meiner meinung nach sollte der Hafen nicht dort erbaut werden wo die Natur betroffen ist, denn wenn man einmal Shengjin's Strände (Landschaft) gesehen hat, weiß man was man wieder sehen will.
Shengjin ist einer der wenigen Orte die vom Bauboom zum Glück nicht ganz betroffen war.

Zurück
Oben