Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo sucht den SuperdiasporaStar...

rockafellA

Gesperrt
Wer wird der kosovarische MusicStar der Schweiz?

von Deborah Rast
Der Kosovo sucht seinen MusicStar – in der Schweiz. Noch zwei Vorentscheidungen stehen an, dann findet am 9. Mai in Zürich das grosse Finale statt.

1.jpg

Casting in Freiburg: Die Teilnehmenden warten auf ihren Auftritt.

2.jpg

Teilnehmerin Barbara Gjokaj.

«Pasioni Im», übersetzt «Meine Leidenschaft» – so heisst die kosovarische Va­riante von «MusicStar». Gesucht wird das neue Super­talent der Diaspora; der Wettbewerb findet europaweit statt. Als allererstes wird der Kosovo-Superstar laut «24 heures» in der Schweiz gesucht, denn: Beinahe jeder zehnte Kosovare lebt hier. Übertragen wird das Ganze vom kosovarischen Staatssender RTK. Wer in der Schweiz gewinnt, darf zum Finale nach Pris­tina reisen. Es winkt ein Plattenvertrag im Wert von 30 000 Euro.
Entsprechend gross war das Interesse der Schweizer Kosovaren an der Castingshow, rund 150 Personen nahmen am Vorsingen am 11. April in Freiburg teil. «Ich mache mit, um meine Muttersprache nicht zu vergessen», sagt die 14-jährige Barbara Gjokaj aus Römerswil LU. Ihr Vater, Anton ­Gjokaj, hatte gleich alle drei Töchter zum Casting angemeldet: «Die Mädchen sollen in ihrem Leben mehr er­reichen als ich», sagt der 39-jährige Deckenmonteur. Vielleicht sei die Show ihre grosse Chance.
Ins grosse Finale am 9. Mai in Zürich geschafft hat es Gjokajs jüngste Tochter Martina. Die erst 5-Jährige überzeugte bei der Vorausscheidung in Renens VD mit dem Titel «Du hast mein Herz gebrochen» der deutschen Sängerin Yvonne ­Catterfeld. Antreten wird sie gegen 14 weitere ehrgeizige Kandidaten, unter anderem gegen Xheraldina Alaj aus Fahrweid ZH: «Sängerin zu werden ist mein grosser Traum, schon seit ich fünf war.»

Sowas gibts in Österreich und anderen Ländern auch nur hat die Schweiz halt als erstes Angefangen !

Ich bin ins Finale gekommen... bald werdet ihr mich im Fernsehn sehen. :toothy10:

Zurück
Oben