das verrückte ist ja das die säuberungen nach dem krieg begannen als sämtliche soldaten der Serbischen armme die Krajina verlassen hatten.
sogar der Kroatische präsident war voll link in dem er die befölkerung der Krajina über das Radio sagte die sollen in ihre Häuser bleiben....das war der sicherre tot für viele alte Menschen.
Die Krajina ist das beste beispiel wiesso die Serben in Kroatien am anfang des Krieges reingegangen sind.....was wäre bloss passiert wenn 1991 usw. die Serben nicht da gewesen wären???? ein zweites JASENOVAC wäre somit sicher gewessen.
die Kroaten kammen erst als sämtliche Miltärgeräte und soldaten weg waren, den als die Serbische Armme mit aller man da war sah es anderst aus.....
So wäre es kein Problem gewessen sogar nach Zagreb einzumaschieren....was sicher International Fatal gewessen wäre sah man von dem plan ab.
aber weisst der METKOVIC auch das:
Orasje diplomatisch an die Kroaten gegeben wurde? mit der Krajina wäre es unter umständen auch möglich gewesen, gespräche gab es ja massenhaft...kaum hat man die Kroaten vertraut ...schon war es passiert
Ostslawonien auch.
Ist dir bekannt, dass sich 11 500 hektar kroatisches Territorium unter Okupation der republik Serbien befinden?
die kroatische Armee, bei ihrem Versuch im August 1995 Trebinje einzunehmen, vernichtend zurückgeschlagen wurde? weisst das der Metkovic überhaupt?????
Die Moslems haben es auch Versucht über die Vlasic Planina nach Banjaluka zu gelagen, doch sie wurden von einer Einheit der VRS dermassen aufgerieben und zurückgeschlagen, an diese linien waren Serbische Militärs....die waren bis an diese stellen aber auch paar anderen zurück gezogen worden. als man auf Serbischen wiederstand traf war für Kroaten sowie Moslems Feierabend.......es gibt ja nicht mal richtige Bilder von Kampfhandlungen und schweres Serbischen Militärgerät was die krajina und Sturm angeht
Die Kroaten haben nichtmal ein Dorf der Opstina Bnja Luka erobert gehabt !!
Es stimmt, dass die bosnisch moslemische Armee und die HVO im August/September 1995 nicht weit entfernt (aber in sicherer Entfernung) von Banja Luka vorgerückt sind, doch die mussten wieder abziehen, weil Milosevic mit Bombardements gedroht hat trotz Flugverbots und mit Reservisten.
Dann wäre aber nicht nur Banjaluka abgewehrt worden, sondern wären Jajce, Maglaj und Travnik heute ein Teil der Republika Srpska, wenn nicht alle zusammen NATO NATO geschrien hätten....
also es lohnt sich nicht mit dem Thema aufzubrausen....der wer die militärs kennt der weiss was und wer das sagen dort unten hatte.