Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krawall in Moskau: Soziale Explosion nicht mehr weit

Was das Gegenteil? Der eine auf Kaukasier, Mittelasiaten etc. und der andere auf Russen? Leutz ihr seid beide an der Grenze zur Verwarnung damit. Denkt mal ein wenig darüber nach. Gewalt ist nichts erstrebenswertes und sollte bitte sehr auch nicht propagiert werden;)

war nicht ernst gemeint, wollte den typ nur provisieren

Ich finde, dass es so schnell wie möglich aufhören sollte. Weil Russland ein Vielvölkerstaat ist, kann es keine ethnischen Konflikte gebrauchen. Dass die Kaukasier, obwohl sie in Moskau leben dürfen und so noch protestieren, finde ich genau so schlimm, wie dass Nazionalisten sinnlose dumme Konflikte provozieren. Verwickelt sind meistens eh nur Jugendliche, die nichts besseres zu tun haben und denen langweilig ist.
Ich finde die Idee von einer gemeinsamen Friedensdemo gegen Gewalt ganz gut.

Ich finde, dass es so schnell wie möglich aufhören sollte. Weil Russland ein Vielvölkerstaat ist, kann es keine ethnischen Konflikte gebrauchen. Dass die Kaukasier, obwohl sie in Moskau leben dürfen und so noch protestieren, finde ich genau so schlimm, wie dass Nazionalisten sinnlose dumme Konflikte provozieren. Verwickelt sind meistens eh nur Jugendliche, die nichts besseres zu tun haben und denen langweilig ist.
Ich finde die Idee von einer gemeinsamen Friedensdemo gegen Gewalt ganz gut.

Wie du sagst- die Kaukasier sind Russische Staatsbürger. Also haben sie das gleiche Anrecht darauf, friedlich in Moskau zu leben, wie jeder andere Russe auch. Mein Eindruck ist, daß die Vorraussetzungen dafür oft nicht gegeben sind.

Ich anstelle Rußlands würde die ganzen potentiellen Kosovo's wie Tschetschenien und Inguschetien von meinem Staatsgebiet abtrennen und die jeweiligen Ethnien dorthin ausweisen. Das hätte man schon damals machen sollen als man die Sowjetunion aufgelöst hat.

Eine frage an die Russen:

Haben Russen probleme mit Muslimischen Kaukasier(Tschetschen, Aserbaidschanar, Dagestaner) oder Christlichen Kaukasier(Georgier und Armenier)?

Eigentlich gibt es oft mit Muslimischen Kaukasiern Konflikte, aber irgendwie habe ich letztens gelesen, dass bei den Krawallen in Moskau auch Armenier und Georgier beteiligt waren. Vermute aber, dass es größtenteils Muslimische Kaukasier sind, mit denen es Probleme gibt.

@MaxMNE: Es würde nicht gehen, all diese Republiken abzutrennen.
1. Sind sie sehr wichtig für Russland.
2. Vor allem Tschetschenien, aber auch andere, haben keine stabile Regierung. Würde man sie abtrennen, würden sie im Konflikt zwischen Regierung und Terroristen, Islamisten, Extremisten, etc. einfach nur versinken. Diese Länder haben aber auch keine besonders gute Wirtschaft. Würde man sie abtrennen, wären sie noch viel ärmer als sie es jetzt schon sind. Ein Beispiel wäre 1996 (oder 97?) als Tschetschenien praktisch unabhängig wurde. Das Land wurde von ausländicschen Terrororganisationen besetzt, dort war das reinste Chaos los.

Wenn man Tschetschenien abtrennen würde, dann müssten die wenigen nicht-muslime, die sowieso schon sehr stark diskriminiert werden, fliehen, denn in einem Staat, in dem extremisten an der Macht sind, könnten sie schlecht überleben.

Russen sind eins der brutalsten Völker die ich kenne. Lieber kein Streit mit nem Russen anfangen

Eine frage an die Russen:

Haben Russen probleme mit Muslimischen Kaukasier(Tschetschen, Aserbaidschanar, Dagestaner) oder Christlichen Kaukasier(Georgier und Armenier)?
Ich habe Probleme mit niemandem. Ganz im Gegenteil. Ich hätte Probleme mit Menschen, die mit anderen Menschen wegen ihrer Nationalität, Religion Probleme haben...:)

Viele Ursachen bzw. Grundsteine für den Rechtsradikalismus scheinen mir auf die 90er zurück zu gehen. Eine Gesellschaft am Abgrund, die allermeisten bitter verarmt, ohne Zukunftsperspektiven, verunsichert. Und in dieser Situation strömen noch viele "Auswärtige" nach Moskau aus noch ärmeren Gegenden. "Gastarbeiter" auf Baustellen, Händler auf den Wochenmärkten etc. Und sicher überhaupt auch "Bisnesmen". Das und sicher auch anderes schuf schon damals in Moskau eine ziemlich latente Stimmung gegen "Schwarze". Radikalisiert konkret auf Tschetschenen, auch Muslime hat sich das seit dem Zweiten Tschetschenienkrieg, Selbstmordattentaten etc. Wo im Gegensatz zum ersten Religion eine wesentlich stärkere Rolle spielte. Dann für beide Seiten. Zu georgisch-russischen Befindlichkeiten muss ich wohl auch nicht so viel erklären... Nun ja:(

Zurück
Oben