Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kriegsbilder aus Mostar

Branjo

Frischling
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, wenn nicht, würde ich die Admins darum bitten, diesen Beitrag entsprechend zu verschieben. Danke!

Mir geht es um Folgendes. Im Februar halte ich einen längeren Vortrag über den jugoslawischen Bürgerkrieg. Der Schwerpunkt des Vortrages wird auf der Kriegsentwicklung in Mostar liegen.

Der Inhalt des Vortrages selbst steht bereits. In meiner Powerpoint-Präsentation sollen die Inhalte durch Bilder zusätzlich hervorgehoben werden. Insbesondere die Gräueltaten des Krieges sollen deutlich werden.

Und hier die Frage: Existiert eine Datenbank mit Bildern zu Kriegszeiten? Es sollen wirklich furchtbare Bilder sein, aus denen hervorgeht, wie schrecklich dieser Krieg war.

Ich danke euch

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, wenn nicht, würde ich die Admins darum bitten, diesen Beitrag entsprechend zu verschieben. Danke!

Mir geht es um Folgendes. Im Februar halte ich einen längeren Vortrag über den jugoslawischen Bürgerkrieg. Der Schwerpunkt des Vortrages wird auf der Kriegsentwicklung in Mostar liegen.

Der Inhalt des Vortrages selbst steht bereits. In meiner Powerpoint-Präsentation sollen die Inhalte durch Bilder zusätzlich hervorgehoben werden. Insbesondere die Gräueltaten des Krieges sollen deutlich werden.

Und hier die Frage: Existiert eine Datenbank mit Bildern zu Kriegszeiten? Es sollen wirklich furchtbare Bilder sein, aus denen hervorgeht, wie schrecklich dieser Krieg war.

Ich danke euch

Wie alt bist du, wie hart sollen die Bilder sein? Wie kommst du auf dieses Thema? Was weißt du bis jetzt über Mostar?

Ich bin in Mostar geboren und 93 im Zuge des Bürgerkrieges mit meinen Eltern nach Deutschland gekommen. Zu dem Zeitpunkt war ich 6 Jahre alt. Über Mostar zu Kriegszeiten haben ich alles an Inhalten gesammelt, was mir in die Hände fiel. Und was die Bilder angeht: Je härter, desto "besser". Der Schrecken des Krieges soll auf den Bildern so deutlich rüberkommen, wie nur möglich. Ich will bewusst eine "Schockstarre" im Publikum hervorrufen, um die Gräueltaten des Krieges so deutlich wie nur möglich klar zu machen.

Ich bin in Mostar geboren und 93 im Zuge des Bürgerkrieges mit meinen Eltern nach Deutschland gekommen. Zu dem Zeitpunkt war ich 6 Jahre alt. Über Mostar zu Kriegszeiten haben ich alles an Inhalten gesammelt, was mir in die Hände fiel. Und was die Bilder angeht: Je härter, desto "besser". Der Schrecken des Krieges soll auf den Bildern so deutlich rüberkommen, wie nur möglich. Ich will bewusst eine "Schockstarre" im Publikum hervorrufen, um die Gräueltaten des Krieges so deutlich wie nur möglich klar zu machen.

Sprichst du bosnisch?

Spezifische Einzelheiten wirst du aus deinen Bekanntenkreis aus Mostar mehr erfahren

Das Allgemeine weist du ja wenn nicht dann kurze Zusammenfassung

-Kroaten und Bosniaken bekämpfen Serben und sind gemeinsam Siegreich
- Der Vance Owen Plan
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vance-Owen-Plan

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Die Kroaten wollen nach Vorgabe der Vance Owen Plans die gebiete kontrollieren, erklären Mostar zu Hauptstadt von HercegBosna, dazu verbünden sie sich teils mit Serben
Die Bosiaken die auch stark vertreten sind wehren sich dagegen und es kommt zum Krieg von zwischen Kroaten und Moslems dabei sterben viele Leute die Stadt Mostar wird zerstört darunter auch die alte Brücke (von den Kroaten)

Auch wenn sich am Schluss vom Krieg Kroaten mit Bosniaken verbünden, bleibt die Lage in Mostar immer wieder angespannt.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ja genau Daro. Bosniaken und Kroaten bekämpfen Serben gemeinsam. Und leben danach glücklich zusammen bis an ihr Lebensende. Jel to sva prica o Mostaru? Ti bi pukao da ne spomenes Srbe kao protivnike a kao Bosnjaci i Hrvati zivjeli u slozi. Pa Srbi su se odma na pocetku povukli iz m
Mostara. A ko je poslje toga sa kim ratovao?

Ja genau Daro. Bosniaken und Kroaten bekämpfen Serben gemeinsam. Und leben danach glücklich zusammen bis an ihr Lebensende. Jel to sva prica o Mostaru? Ti bi pukao da ne spomenes Srbe kao protivnike a kao Bosnjaci i Hrvati zivjeli u slozi. Pa Srbi su se odma na pocetku povukli iz m
Mostara. A ko je poslje toga sa kim ratovao?

To je ista osoba koja je rekla da su ustase bili dobro ljudi ... bolesnik bez granice.

Zurück
Oben