Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kriegsverbrecher in Serbien gefasst

Also mal ganz logisch überlegt...

Wenn ich ein Kriegsverbrecher wäre, würde ich mich sicherlich nicht in dem (kleinen) Land aufhalten, in dem mich alle suchen. Russland wäre das 1000x besser.
=> Korrupter, undemokratischer, riiiiiesen Gross = rieeesiges Versteck. Am besten gleich Sibirien.

Oder sich in einem Land aufhalten, wo man einen am allerwenigsten erwartet und die Leute eh keine Ahnung von Aussenpolitik haben, und einen nicht kennen.... sprich USA. Da kann man locker den Leuten "der freundliche Nachbar von nebenan sein."

Um sie zu fangen oder zu vermuten, wo sie sind, muss man sich in ihre Lage kurz geistlich versetzen, und überlegen, wo man sich selber am Besten verstecken würde.

Ab nach buenos aires :hotsun:

BELGRAD, 17. Juni (RIA Novosti). Der serbische Staatsanwalt Vladimir Vukcevic wird nach der Festnahme des mutmaßlichen Kriegsverbrechers Stojan Zupljanin, nach dem das Haager Tribunal für Ex-Jugoslawien (ICTY) fahndet, telefonisch mit Morddrohungen belästigt.

Das teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Bruno Vekaric, am Dienstag mit. Nach seinen Worten war die jüngste telefonische Drohung am vergangenen Freitag erfolgt. "Lass Zupljanin, sonst wirst du mit deinem Leben büßen", sagte ein Unbekannter. Nach Angaben der Polizei kam der Anruf aus den Niederlanden. Davor habe Vukcevic bereits mehrere schriftliche Morddrohungen bekommen, sagte der Sprecher.

Zupljanin war während des Bosnien-Krieges (1992/1995) einer der Chefs der regionalen Sicherheitsdienste in Banja Luka. Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien verdächtigt ihn verschiedener Kriegsverbrechen. Er war am 11. Juni dieses Jahres im Raum Belgrad gefasst worden und soll bereits in dieser Woche an das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag überstellt werden. Die Operation zu seiner Festnahme hatte Staatsanwalt Vladimir Vukcevic geleitet.

Zupljanin stand neben Ratko Mladic, Radovan Karadzic und Goran Hadzic, die weiterhin flüchtig sind, unter den Meistgesuchten auf der Fahndungsliste des ICTY.

Zurück
Oben