Dummes Geschwätz.
Du glaubst doch nicht wirklich dass jeder der in Gefängnis saß dort auch zurecht war ?
Zum Beispiel Nelson Mandela.
War der auch zurecht im Gefängnis ?
Alija hatte eine andere Einstellung zum Islam, als andere Moslems in damaligen Jugoslawien. Er trieb den Islam in Bosnien vorann und benutzte die Religon für 1.)
politische Zwecke, 2.)
separatistische Zwecke, indem er den vielen Moslems, die sich als Jugoslawen bezeichneten (und unter den heutigen Bosniaken war ne ganze menge früher "Jugoslawen"), einzureden versuchte, sie seinen keine Jugoslawen, dass es das nicht gäbe, und sie Bosniaken seien, zu ihren Wurzeln und ihrer Religon zurückkehren sollten und Jugoslawien und dem Ganzen Unionismus den Rücken kehren sollten. - Diese Separatistische Politk brachte ihm nach Goli otok. Also nicht weil er gegen den Sozialistimus war, sondern weil er vor allem gegen den Unionismus war!
Kurz gesagt:
* Er war sehr religios und konservativ (auf muslimische Art)
* Er war politisch sehr rechts (im damaligen linken Staat)
* Er war gegen den Unionismus und föderte den Separatismus indem er die bosniakische Identität stärkte
* Er förderte die langsame Abspaltung Bosniens und den Zerfall Jugoslwiens
* ..und...und...und...
All diese Sachen wiedersprachen dem Gemeinschaftsbild des Jugoslawentums (Unionismus) (bzw. "ein Land, ein Volk"), also landete er im Goli Otok.
Viele Leute die auf Goli Otok landeten, landeten in erster Linie nicht dort wegen Kritik an Tito oder dem Sozialismus, sondern eben meisstens wegen "
föderung des Separatismus" bzw. "
Anti-Unionismus". Und Alija war so einer, und wie!!!!