Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kriegsverbrecherin Plavsic aus Haft entlassen

Und dann wundert man sich wieso es Blutrache gibt, genau dies ist der grund man bringt leute um bis es nicht mehr geht und kriegt nur 11 jahre

114184-01-084ae70549176c.jpg

Die bosnisch-serbische Kriegsverbrecherin Biljana Plavsic ist vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Die heute 79-Jährige hatte in den neunziger Jahren Radovn Karadzic beerbt und war 2003 von dem Tribunal in Den Haag verurteilt worden.

Die frühere Präsidentin der bosnischen Serben habe Zweidrittel ihrer elfjährigen Gefängnisstrafe abgesessen und sei in Absprache mit dem Tribunal in Den Haag auf freien Fuß gesetzt worden, teilten die schwedischen Vollzugsbehörden mit. Plavsic sollte noch am Dienstag in Belgrad eintreffen. Verbrecher, die vom Tribunal in Den Haag verurteilt werden, sitzen ihre Haftstrafe nicht in den Niederlanden, sondern stets in einem anderen Land ab.
Plavsic war von dem Tribunal im Februar 2003 wegen Verbrechen während des Bosnienkriegs 1992-95 verurteilt worden. Die Angeklagte hatte damals gestanden, während des Krieges Minderheiten aus religiösen, ethnischen und politischen Gründen verfolgt und dazu auch mit paramilitärischen Einheiten aus Serbien zusammengearbeitet zu haben. Im Gegenzug für das Teilgeständnis ließ die Anklage den Vorwurf des Völkermords fallen.

Die heute 79-jährige Plavsic gehörte dem dreiköpfigen Präsidium der Serbischen Republik an, das von Radovan Karadzic geleitet wurde. Gegen Karadzic hatte das Tribunal erst am Montag einen Prozess wegen zahlreicher Kriegsverbrechen eröffnet, darunter der Vorwurf des Völkermords in Srebrenica. Karadzic blieb dem Prozessauftakt fern mit der Begründung, er habe sich nicht ausreichend auf seine eigene Verteidigung vorbereiten können.

Das Verfahren gegen Karadzic wurde am Dienstag mit der Verlesung der Anklageschrift fortgesetzt. Der Angeklagte blieb dem Prozess den zweiten Tag in Folge fern, was ihm eine erneute Rüge durch den Vorsitzenden Richter O Gon Kwon einbrachte. Sollte Karadzic seinen Boykott fortsetzen, werde ein Pflichtverteidiger eingesetzt. Darüber solle am kommenden Montag entschieden werden, wenn die Staatsanwaltschaft die Verlesung der Anklage abgeschlossen haben dürfte.
Karadzic-Nachfolgerin: Kriegsverbrecherin Plavsic aus Haft entlassen | RP ONLINE

Die Hässliche Fotze hätte lebenslang bekommen sollen.

Die sieht so aus als wäre sie vom Urlaub zurückgekehrt,
denen scheint es in Den Haag sehr gut zu gehen.

Natürlich bin ich ein Serbe. :D
Aber ändert doch nichts, wenn ich mein Land liebe aber mein Volk teilweise gestört ist.

ich glaube das kein serbe auf sie stolz sein kann...keiner kann auf eine person stolz sein die zum kriegsverbrechen und genozid verurteilt wurde....

ps:schreib mal was mehr über das auto hab schon mal eine sendung darüber geguckt.wer mal was positives über serben

Ja die alte Kriegsverbrecherin ist also frei ! Dauert nicht lang bis sie stirbt glaubt mir :rolleyes:

Was will dofik eigentlich jetzt der depp muss ja alle Kiregsverbecher besuchen :birdman:

Zurück
Oben