Also ich will mich hier zu einem berühmten Phänomen der letzen Jahre äussern, dass unübersehbar ist in der RS bzw. bei mir zu Hause in Banja Luka und Region.
Dodik "Kroatien ist ein Genocid Gebilde"
Man bekommt überall den Eindrück, dass die Kroaten eher willkommen sind, als die Bosniaken. Das fängt schon bei den Gotteshäusern an. Die Unterschiedliche Reaktion der Serben könnte nicht grösser sein. Während man sich auf der einen Seite über die Moscheen soooo was von brutal aufregt, dagegen vorgeht, sich zu wehren versucht,..etc...etc... sagt man gegen den Bau von Katholischen Krichen kein Wort. Im Gegenteil. In Banja Luka entsteht bald eine riesige katholische Kathedrale, die 1969 vom grossen Erdbeben in Banja Luka zerstört wurde. Ihr Bau wird sogar bewundert und auch in Internet-Foren stellen Leute Bilder über den Fortschritt des Baus.
Eine ähnliche Reaktion beim Bau der Ferhadija, wäre undenkbar.
Hassen die Moslems, das ist jedem klar, weil die meisten keine Serben sind sondern Cedo's
Kroatische Firmen investieren gross in die Region Banjaluka, der Pevec-Komplex ist fertig, die Zagrebacka Banka ist in Banja Luka vielerorts vorhanden und hat sehr viele Kunden, kroatische Fernsehsender domminieren das Kabelnetz Banjalukas, sogar weit vor den serbischen (aus Serbien),....etc.....
Die Kroaten investieren in Bosnien, hast du schon einmal daran überlegt? Schon mal was von HT Eronet gehört? schau mal wo die alles in Bosnien investieren ^^
Hingegen wird alles bosniakische verpöhnt.
Ein Grund euch mehr zu lieben
Kroaten finden auch viel eher Arbeit und haben es generell leichter als Bosniaken in der RS. Vielleicht nicht allzuletzt wegen dem Namen. Denn in sehr sehr vielen Fällen kann man anhand vom Namen die Serben und Kroaten gar nicht oder sehr schwer unterscheiden (vor allem in BiH).
Sehr Tolerant....
Der Unterschied könnte nicht grösser sein. Ich will jetzt nicht darstellen, dass man die Kroaten und Kroatien liebt, das nicht, aber sie geniessen dort viel viel viel mehr Akzeptanz als die Bosniaken. Ich find das ein bisschen traurig. Vielleicht hat das ja auch was mit der serbischen Abneigung gegenüber dem Islam und seiner Kultur zu tun.
Ich kenne keinen Kroaten der die RS akzeptiert, einen im Forum zu finden frag mal (xcorat, Koma,Kroate4immer etc. was die von der rs halten

)ein paar Kroaten ^^
Ich hab natürlich über dieses Problem mit einigen Leuten unten gesprochen. Und die denken:
"Die Kroaten akzeptieren die RS eher als es die Bosniaken tun (oder verhalten sich jedenfalls so). Die Kroaten passen sich an, leben wie andere, die Bosniaken grenzen sich selber ein bisschen ab. Die Bosniaken leben dort mit der Mentalität a la "Das hier (Bosnien) ist unser Land!", wir bauen jetzt da so viele Moscheen wie wir wollen, Machtanspruch,...etc...etc...."
- So denken viele Serben unten bzw. so wurde es mir Mitgeteilt.
Das ist schwachsinn ... das weist du selbst.... Du kommst doch aus Banja Luka oder nicht? Dann müsstest du es doch selbst wissen was die HR und BIH von RS halten ...
Ich wiess nicht, was ich dazu noch sagen soll, aber so entwickelt sich in BiH ein grosser Graben zwischen Serben und Bosniaken. Es herrscht 0 Akzeptanz und 0 Toleranz zwischen den beiden Volksgruppen (auf beiden Seiten). Viel Schlimmer als es jetzt zwischen Bosniaken und Kroaten, oder Kroaten und Serben in BiH ist.
Die Serben können und wollen einfach den Islam und seine ganze Lebensweise und morgenländische Kultur nicht akzeptieren (am liebsten wegschaffen, nicht nur von dort, ja vielleicht aus ganz Europa), die Bosniaken hingegen das Serbentum nicht. Man bekommt das Gefühl, dass jedes serbische Wappen, jede serbische Fahne in BiH ihnen ein Dorn im Auge ist (also ist nicht nur die RS das Problem, sondern die ganze "Serberei").
Sag mal wie soll ich jemanden akzeptieren, der die Bosnienflagge nicht einmal sehen will, ein Problem mit dem Islam hat, 1992-1995 karadzic und mladic feiern, vertreibung und heute nicht einmal eine kleien Einsicht hat?
Und ich hab keine Ahnung wo das ganze hinführt und wann es endlich aufhört und man sich endlich näher kommt. :-(
Wenn die Leute etwas Verstand bekommen. Du hast jetzt das Thema angesprochen und ich finde nichts davon was du gesagt hast schlimm, weil du dich auf einen höfflichen ebene ausgedrückt hast .... Überleg mal in Banja Luka wurden 16 Moscheen zerstört und bei versuch für den wiederaufbau kommen so reaktionen :
YouTube - ethnische Säuberung in Banja Luka
schau dir das Vide mal an ... Ich denke es würde dich Interessieren (besonders am Ende), dann geh in das unterforum Balkan-Städe-> Bauprojekte->Feradija Moschee wiederaufbau 2009 (irgendwie sokann net suchen muss los

)