Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien: Feuersbrunst bedroht Kulturerbe-Stadt Dubrovnik

Yutaka

中古日本語
22599.jpg

Kroatien: Feuersbrunst bedroht Kulturerbe-Stadt Dubrovnik

Eine gewaltige Feuersbrunst, die seit Samstag über die Küstenregion hinwegfegt, hat die ersten Häuser erreicht.

10687102-gross.jpg

Das kroatische Staatsfernsehen berichtete, um 23.00 Uhr MESZ hätten die ersten Sirenen geheult. Die befestigte Altstadt von Dubrovnik gehört zum Weltkulturerbe der UNO-Kulturorganisation UNESCO.

Bereits erste Evakuierungen

"Wir halten uns bereit, die Bewohner der bedrohten Viertel zu evakuieren", sagte Bürgermeisterin Dubravka Suica im Fernsehen. Sie rief Frauen, Kinder und alte Menschen dieser Stadtteile dazu auf, sich in vorbereitete Schutzräume in den alten Befestigungsanlagen der Stadt zu begeben.

Das Feuer, das im benachbarten Bosnien-Herzegowina seinen Anfang nahm, ist durch heftige Winde so angefacht worden, dass es am Sonntag eine Flammenfront von 20 Kilometern Breite formte, die sich auf die Stadt an der Adria zubewegte, wie die Feuerwehr mitteilte.

Große Flächen schon zerstört

Große Flächen von Sumpflandschaften und Kiefernwäldern wurden dabei zerstört, das Ausmaß des Schadens hatten die Behörden am Sonntagabend noch nicht ermittelt. Löschflugzeuge konnten am Sonntag wegen der starken Winde nicht eingesetzt werden.

22601.jpg

22635.jpg

22633.jpg

22602.jpg

22640.jpg
22599.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS:

Muss dazu sagen das Dubrovnik in meinen Augen eine unglaubliche Schönheit besitzt, unglaublich schön die Natur dort,wäre unglaublich Schade wenn schlimmeres passieren würde.

Evakuierung vorbereitet

Eine gewaltige Feuersbrunst, die seit Samstag in der kroatischen Küstenregion bei Dubrovnik wütet, bedroht nun die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Stadt. Erste Häuser in den Vororten wurden Sonntagnacht bereits ein Raub der Flammen. Man sei bereit, die bedrohten Viertel zu evakuieren, so Bürgermeisterin Suica, die bereits Frauen, Kinder und alte Menschen zum Aufsuchen der vorbereiteten Schutzräume aufrief.

:(:(:(...waren bestimmt die serben die jetzt dubrovnik den rest geben wollen :birdman:

wie ich schon mal sagte es gibt etwas das ich gar nicht leiden kann:

verlieren

Somit ist deine Chance gegen mich Nahezu gleich Null:birdman:

Zurück
Oben