Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien in der EU: Billanz

Und wie sieht es nun mir Rakija aus?

(die wichtigste Frage in Bezug auf EU-Beitritt überhaupt)
Rakija darf man auch in Bosnien offiziell ohne registrierung nicht brennen wie in Kroatien, das hat nichts mit EU zu tun

- - - Aktualisiert - - -

In Bosnien ist das das Bedenken Nr.1 in Bezug auf einen möglichen EU-Beitritt in Zukunft. Sprichst du jemanden an über diese Thematik, kommt innert 5 min das mit Rakija Brennen. - Als ob sie keine anderen Sorgen hätten. :lol:

In Bosnien dar man gesetlich auch nicht frei brennen und muss oder sollte Steuern Für jeden Liter bezahlt werden.

Nur keiner machts ab und zu bekommt jemand eine Busse

Rakija darf man auch in Bosnien offiziell ohne registrierung nicht brennen wie in Kroatien, das hat nichts mit EU zu tun

- - - Aktualisiert - - -

In Bosnien dar man gesetlich auch nicht frei brennen und muss oder sollte Steuern Für jeden Liter bezahlt werden.

Nur keiner machts ab und zu bekommt jemand eine Busse

Was du meinst, sind Steuern, und die muss man überall zahlen.

Wenn aber von vermeintlichen "EU-Verbote" gesprochen wird, dann sind damit meistens Hygienevorschriften gemeint, die eingehalten werden müssen und die quasi indirekt dazu führen können, dass man Rakija nicht brennen darf.

Was du meinst, sind Steuern, und die muss man überall zahlen.

Wenn aber von vermeintlichen "EU-Verbote" gesprochen wird, dann sind damit meistens Hygienevorschriften gemeint, die eingehalten werden müssen und die quasi indirekt dazu führen können, dass man Rakija nicht brennen darf.

Nicht ganz korekt jeder Bauer in der EU darf für den Eigengebrauch Schnaps brennen, das gleiche gilt auch für Kroatien und wirt sich nicht änder.

Es ist aber so das svaki Kasan eine Zulasungsnummer braucht auch in Bosnien.

- - - Aktualisiert - - -

Und Viele Schnapsbrennanlagen haben keine Zulassung und wenn sie nicht mit einer zugelassenen Schnapsbrennanlage könnte eine Busse verübt werden.

Das hat doch nichts mit Nebenverdienst zu tun. Rakija Brennen hat was mit Leidenschaft zu tun, mit Tradition, Freundschaft, Feierlichkeiten, Glückseligkeit und Bewusstseinserweiterung zu tun.
Erzähl das mal nem EU- Bürokraten.
Ihr kennt doch diese Stände am Straßenrand. Seid dem EU Beitritt nehmen die dann und wann mal jemandenhoch weil das ja kein angemeldetes Gewerbe ist.

Kroatien ist den Bach runtergegangen, keine bosnische Milch mehr... das Land kannst du in die Tonne hauen :mrgreen:

Aber es sind wirklich sehr viele Kroaten ins Ausland gezogen, der Arbeit wegen...

als ob ein eu beitritt irgendwas verändert
die menschen müssen unternehmerischer denken dann kommt auch geld ins land
von mir aus auch rakija brennen und verkaufen nicht trinken :D

Es kommen keine russischen Touristinnen mehr :(

Aber ne, die großen Veränderungen werden in Zukunft passieren und das nicht positiv, sind ja erst 2 Jahre...Aber hier bei mir sehe ich in letzter Zeit sehr viele Autos mit kroatischem Kennzeichen

Zurück
Oben