Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatiens schöne Adriaküste

Krajisnik

Top-Poster
Kleiner Paradiesgarten am Mittelmeer


Bild großklicken
Die roten Dächer der Stadt Rab (Foto: dpa)
Kroatien - das kleine Land mit den großen Urlaubsmöglichkeiten. Die meisten begeben sich auf die Suche nach Sonne, Strand und Meer und landen prompt an der Adria-Küste. Aber auch das Landesinnere mit den vielen Nationalparks hat seine Reize. Inzwischen winkt Kroatien-Urlaubern doppeltes Glück. Nicht nur der Anfahrtsweg mit dem Auto verkürzt sich immer mehr, da jedes Jahr weitere Autobahn-Abschnitte zur Nutzung freigegeben werden. Auch die Billigairline Germanwings erweitert ihr Angebot. Nachdem Split und Zagreb bereits 2004 ins Programm aufgenommen wurden, soll nun ab dem 9. Juli auch Dubrovnik folgen. Wer rechtzeitig bucht, kann somit günstig in den Badeurlaub abheben.

Foto-Serie Kroatien, kleines Land für große Ferien
Mit dem Billigflieger nach Kroatien? Hier gibt es Infos
Premium Strecken und Preise der Billigflieger
Beliebte Urlaubsregion Istrien

Bild großklicken
Blick auf Rovinj (Foto: dpa)
Istrien ist die bekannteste Urlaubsregion Kroatiens. Die über 1000 Kilometer lange Küste beherrscht das Zusammenspiel vom Grün der dichten Pinienwälder und dem tiefen Blau der Adria perfekt. Vor allem der 30 Kilometer lange Westküstenabschnitt ist bei Urlaubern beliebt. Wer diese Strecke entlang fährt, nimmt die attraktivsten Städte Istriens mit. Porec ist eine davon. Besonders schöne Palazzi und viele kleine Geschäfte säumen die Gasse zwischen dem Hauptplatz "Trg Slobode" bis zum "Trg Maraflor". Nur wenige Kilometer vom Stadtkern entfernt, locken die zauberhaften Badebuchten "Plava" und "Zelena Laguna". Ein Hauch von Italien umgibt die Altstadt von Rovinj. Von besonderem Reiz ist ein Rundgang durch die steilen, schmalen Gassen. Wer schwindelfrei ist, kann sich auch einen herrlichen Rundblick vom Glockenturm der Pfarrkirche Sv. Eufemija aus gönnen.

Istrien, 8 Tage, 3-Sterne ab 139,- € Jetzt buchen
Foto-Serie Istrien, beliebte Urlaubsregion
Hotels aller Kategorien Hier einfach finden & buchen
Ausführlicher Istrien-Reiseführer Wissenswerte Infos über die Region

Sonnenreiches Süddalmatien

Bild großklicken
Altstadt von Dubrovnik (Foto: dpa)
Die wärmste Region ist Süddalmatien, die sich von Split bis zur Bucht von Kotor erstreckt. Am häufigsten lässt sich die Sonne in Dubrovnik blicken, an durchschnittlich 300 Tagen im Jahr. Die Stadt ist zugleich touristischer Höhepunkt. Zum absoluten Muss gehört die Umrundung der Altstadt auf der mächtigen Befestigungsmauer. Die mittelalterlichen Stadtmauern dienten einst zur Verteidigung und zum Schutze der Stadt. Sie sind 1940 Meter lang, landeinwärts vier bis sechs Meter und an der Meeresseite anderthalb bis drei Meter breit. An einigen Stellen waren sie bis zu 25 Meter hoch. Die schönste Aussicht bietet der Minceta-Turm - von dieser Stelle aus reicht der Blick über das rote Dächermeer bis zur grünen Insel Lokrum.

Insel Korcula, 8 Tage, 3-Sterne ab 199,- € Jetzt buchen
Foto-Serie Dalmatien, von der Sonne verwöhnt
Foto-Serie Dubrovnik, einzigartige Stadt am Meer
Ausführlicher Dalmatien-Reiseführer Wissenswerte Infos über die Region

Land der tausend Inseln

Bild großklicken
Insel Brac (Foto: Croatian National Tourist Board)
Kroatiens Highlights für Taucher, Schnorchler und Sonnenanbeter sind die Inseln - vom warmen, kristallklaren Wasser umspült und von der Sonne verwöhnt. Über tausend sollen es sein, die genaue Zahl kennt allerdings niemand. Zu den bekannteren gehören die gut erschlossenen Urlaubsinseln Brac, Hvar, Krk oder Mljet, die allesamt ihre Reize haben. Ein Besuch auf Mitteldalmatiens größtem Eiland Brac lohnt schon allein wegen des berühmten Strandes "Zlatni rat", der wie ein Sektkelch ins Meer ragt. Die meisten Inseln sind allerdings kleine, unbewohnte und namenlose Felsbuckel, die aus dem Meer ragen. Bei einem Segeltörn können hier moderne Robinsons noch Neuland entdecken.

Die Inseln Ein Eiland schöner als das andere
Routenplaner Schnell und sicher ans Ziel kommen

Urlaub im Einklang mit der Natur

Oben ohne am Strand (Foto: Croatian National Tourist Board)
Obendrein wirbt Kroatien mit knackiger Bräune ohne überflüssigen Streifen. In diesem Land hat die Freikörperkultur eine sehr lange Tradition. Die ersten Badeversuche ganz ohne Textilien starteten Edward VIII. von England und seine Auserwählte Wallis Simpson 1936 auf der Insel Rab. Mittlerweile haben auch Nicht-Blaublütler Gefallen daran gefunden - die FKK-Gemeinde ist groß und jedes Jahr kommen neue Anhänger hinzu. Viele Hotels, Camps und Siedlungen haben abgeschirmte Abschnitte für Nacktbader. Aber auch an den öffentlichen Stränden und Buchten entlang der Küste ist FKK an den dafür gekennzeichneten Stellen erlaubt.

Foto-Serie Hüllenlos in den Sommer
Zum Durchklicken Tipps für FKK-Anfänger
Die schönsten FKK-Strände In Europa

Auf Winnetous Fährten

Bild großklicken
Wasserfall des Flusses Krka (Foto: dpa)
Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte einige Tage für die Nationalparks einplanen, die zu den schönsten Naturlandschaften Europas gehören. Auf dem Weg nach Dalmatien kommen die Urlauber nicht an den Plitvicer Seen vorbei. Vielen werden die grün-blauen Seen und Wasserläufen bekannt vorkommen, schließlich dienten sie als Kulisse für unzählige Winnetou-Filme. Weniger berühmt, dafür aber nicht so überlaufen sind die Krka-Wasserfälle, nahe Sibenik. Eine wahre Herausforderung für aktive Urlauber ist das Paklenica Massiv mit seinen engen Schluchten. In den südöstlichen Teil des Velebits verschlägt es überwiegend Naturliebhaber, die eine Wander- oder Klettertour mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad machen können.
 
Nächstes Jahr möchte ich mir gerne ein gebrauchten Jetski kaufen.Villeicht ne 1200er mit 120 PS.
Damit könnte ich in knapp 10 min. auf Brac sein.Mit dem Boot braucht man immer halbe bis dreivirtel Stunde.
 
Dobojlija schrieb:
sta mislis da ti nestane gorivo :roll: :mrgreen: sta ces onda? :p

Samo ispalim Bengalku i cekam dok dolazi Hrvatska Pam od Baywatcher Split. :wink:
Ich denke so ein 2-3 Jahre alter Jetski mit Trailer bekommt man schon für 1500-2000€.Natürlich gibt es nach oben hin keine Grenzen.Es gibt bestimmt auch paar durchgeknallte Scheichs die ihren mit Blattgold verzierten Jetski vertickern wollen.
 
Davon kann ich mich selber jedes Jahr überzeugen und kann euch aus eigener Erfahrung versichern,wir haben das sauberste Meer!
 
Haben deine Eltern unten ein Haus?Also ich komme aus Split/Stobrec .Das Herz Dalmatiens direkt gegenüber von Brac bzw. Hvar.Das sind überhaupt meine lieblings Inseln.Man fühlt sich wie in Monte Carlo nur das es auf Brac noch schönere Natur und noch sauberes Wasser gibt.Ich war einmal in der Karibik und es war wunderschön aber an unsere Wasserqualität kommt kein anderes Land der Welt ran.
 
Nered&Stoka schrieb:
Haben deine Eltern unten ein Haus?Also ich komme aus Split/Stobrec .Das Herz Dalmatiens direkt gegenüber von Brac bzw. Hvar.Das sind überhaupt meine lieblings Inseln.Man fühlt sich wie in Monte Carlo nur das es auf Brac noch schönere Natur und noch sauberes Wasser gibt.Ich war einmal in der Karibik und es war wunderschön aber an unsere Wasserqualität kommt kein anderes Land der Welt ran.

Jetzt übertreibst du aber.Kroatien & MOntenegro kommt nicht mal am geringsten an die Karibik heran.Was ich da schon für schöne Bilder gesehen habe man man man.Ich rede vom Wasser.
 
Leute die keine Ahnung haben sollten ihre unintressanten Kommentare lassen.Bringt doch nichts wenn du nicht mit reden kannst. :wink:

PS:Montenegrina können wenigstens auch ausserhalb ihrer Badewanne baden.MUHAHA
 
Nered&Stoka schrieb:
Leute die keine Ahnung haben sollten ihre unintressanten Kommentare lassen.Bringt doch nichts wenn du nicht mit reden kannst. :wink:

PS:Montenegrina können wenigstens auch ausserhalb ihrer Badewanne baden.MUHAHA

Wir Serben doch auch,wir haben sogar mit Montenegro eine insgesamt schönere Küste als ihr,so eine schöne Altstadt wie wir in Kotor oder Budva haben habt ihr nicht. :lol: :lol: :lol: Die Disko in Kotor genau so.

Aber ihr seit doch e ein kleines Furzland,mehr als doppelt so klein wie SCG. Also nicht der Rede wert. :D hehe
 
Zurück
Oben