Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatische Investitionen in BIH

• Ersteller Ersteller cro_Kralj_Zvonimir
  • Erstellt am Erstellt am
bosmix tut mir Leid aber das meiste stammt von der englischen WIkipedia die sich als Quelle das Ausenhandelsministerium etc nahm....

Und wie Zeljko gesagt hat Kroatien hat in den letzten 10 Jahren am meisten investiert!!!!

Und deine Beleidigung an Zeljko zeigt das dir deine Argumente ausgegangen sind!

Und was soll so schlimm daran sein das Kroatien sich in BIH wirtschaftlich am meisten Beteiligt???

Und kroatische Firmen haben eine mächtige Stellung in BIH und ich verstehe dein Problem dabei nicht!

Zuletzt bearbeitet:
dar du mir keine antwort gibts, gebe ich dir eine antwort auf deinen link.

Bosnien und Herzegowina importierte 2003 schwerpunktmäßig aus Kroatien (18%), Deutschland (13%), Italien (10%) Slowenien (10%) und Serbien und Montenegro (10%) (Quelle: Zentralbank BiH);Exporte gingen 2003 nach Kroatien (18%) Serbien und Montenegro (17%), Deutschland (15%) Italien (13%), Slowenien (10%) (Quelle: Zentralbank BiH).

BiH und Kro, sind voneinander sehr abhängig in sachen wirtschaft.
import sowie export stehen beide länder engbeinahe.

Deutsches wirtschaftliches Engagement

Deutschland hatte auch nach dem Krieg eine Vorreiterrolle bei Investitionen in die produzierende Industrie übernommen. Deutsche Investitionen tragen bedeutend zu Arbeitsplätzen in Bosnien und Herzegowina bei: metallverarbeitende Industrie (Fahrzeugteile und Fahrzeugbau), Rohstoffverarbeitung (Aluminium), Zuschlagstoffe für Beton und Asphalt, Zement, Modernisierung von Kraftwerken, regionale Milchwirtschaft.
du willst dpch nict wirklich denken das kroatien wirklich an deutschland herankommt in sachen wirtschaftliche investitionen.:rolleyes:

Bosnien und Hercegowina besteht größtensteils aus Privatiesierungen.
hier ein beispiel:PrivatisierungWährend die Privatisierung der kleinen und mittleren Unternehmen weitgehend abgeschlossen ist, geht siebei den strategischen Unternehmen der Bereiche Telekom, Strom und Transport/Bahn erst sehr langsam voran. Zur Zeit des früheren Jugoslawien waren in Bosnien und Herzegowina vor allem die Rüstungs- und Schwerindustrie konzentriert. Von diesen heute weitgehend obsoleten Unternehmen bildet das große Stahlwerk "BiH-Steel" in Zenica eine Ausnahme, das Ende 2004 mit einem ausländischen Investor privatisiert werden konnte.

jetzt kommen wir zu deinen invest....
InvestitionenDie größten ausländischen Investitionen haben in jüngster Zeit LNM/Ispat Holding London (BiH-Stahl) und Litauen (Tonerdewerk in Zvornik) getätigt. Österreich investiert schwerpunktmäßig in das Bankenwesen, Kroatien und Slowenien investieren vor allem in den Handel. Im Jahr 2002 betrugen die direkten ausländischen Investitionen 309 Mio. Euro, im Jahr 2003 170 Mio. Euro und im Jahr 2004 618 Mio. Euro (Quelle: Außenhandelsministerium BiH).
die größten haben die briten und litauer betätig.kroatien wird zusammen mit slowenien nur im handel bekannt gegeben.

309 millionen an invest.... aber insgesamt an alle investoren, wie kann es sein das bei dein link kroatien allein schon so viel investiert.:rolleyes:
hatt da jemand vieleicht etwas mit der maus gespielt:rolleyes:

Bosnien und Herzegowina importierte 2003 schwerpunktmäßig aus Kroatien (18%), Deutschland (13%), Italien (10%) Slowenien (10%) und Serbien und Montenegro (10%) (Quelle: Zentralbank BiH);Exporte gingen 2003 nach Kroatien (18%) Serbien und Montenegro (17%), Deutschland (15%) Italien (13%), Slowenien (10%) (Quelle: Zentralbank BiH).

BiH und Kro, sind voneinander sehr abhängig in sachen wirtschaft.
import sowie export stehen beide länder engbeinahe.

Soll das ein Witz sein???

Exporte
punkt.gif

$ 2,7 Milliarden f.o.b (Frei an Bord)Import
punkt.gif

$ 6,8 Milliarden f.o.b. (Frei an Bord)
merkst du was Kroatien importiert 18% von 6,8 Milliarden $ aber BIh exportiert nach Kroatien gerade mal 18% von 2,7$!!!

http://www.ipicture.de/daten/wirtschaft_bosnien_und_herzegowina.html

Wikipedia

Worum geht es hier eigentlich?
Bei Wikipedia kann jeder schreiben, was er will!
Ich vermute, dass Portugal jede Menge Handel mit Spanien treibt! Sind eben Nachbarn! Eine portugisische Firma, die in Spanien viele Geschäfte macht hat den Spaniern trotzdem nichts zu sagen! Wieso sollte das in Bosnien anders sein?

bosmix tut mir Leid aber das meiste stammt von der englischen WIkipedia die sich als Quelle das Ausenhandelsministerium etc nahm....
Und wie Zeljko gesagt hat Kroatien hat in den letzten 10 Jahren am meisten investiert!!!!​

Und deine Beleidigung an Zeljko zeigt das dir deine Argumente ausgegangen sind!​

Und was soll so schlimm daran sein das Kroatien sich in BIH wirtschaftlich am meisten Beteiligt???​

Und kroatische Firmen haben eine mächtige Stellung in BIH und ich verstehe dein Problem dabei nicht!​

keland:

Was willst du sagen???

Es geht hier nur darum das Kroatische Firmen und darunter auch staatliche Konzerne sich stark in BIH engagieren!!!

Und das Kroatien in den letzten 10 Jahren am meisten in BIH investiert hat und so der größte Hauptinvestor ist!

Und ich hab halt dementsprechen ein paar Firmen aufgelistet die in der Hand kroatischer Firmen sind!

Und ich weiß icht was daran so schlimm sein soll???

Ist OK!

Ich hab den Beitrag wohl falsch verstanden!
Ich dachte ich lese zwischen den Zeilen, dass die Kroaten (kroatische Kroaten) so Gebietsansprüche stellen wollen!

Bosnia Airlines

Bosnia Airlines is an airline based in Mostar in Bosnia and Herzegovina. It was due to start operations in November 2004 with a three times weekly service from Mostar to Zagreb using a Let 410 wet-leased from Trade Air. There are plans to lease ATR 42s at a later stage.

Ich biin mir nicht sicher aber ich vermute mal das diese Fluglinie auch kroatisch ist da man ja die kroatische Hauptstadt anfliegt und von einer anderen kroatischen Airline ein Flugzeug ausgeliehen hat.

WIe kann ich meinen Erstbeitrag noch verändern?:confused:

Möchte noch was hinzufügen!:eek:

Zurück
Oben