dar du mir keine antwort gibts, gebe ich dir eine antwort auf deinen link.
Bosnien und Herzegowina importierte 2003 schwerpunktmäßig aus Kroatien (18%), Deutschland (13%), Italien (10%) Slowenien (10%) und Serbien und Montenegro (10%) (Quelle: Zentralbank BiH);Exporte gingen 2003 nach Kroatien (18%) Serbien und Montenegro (17%), Deutschland (15%) Italien (13%), Slowenien (10%) (Quelle: Zentralbank BiH).
BiH und Kro, sind voneinander sehr abhängig in sachen wirtschaft.
import sowie export stehen beide länder engbeinahe.
Deutsches wirtschaftliches Engagement
Deutschland hatte auch nach dem Krieg eine Vorreiterrolle bei Investitionen in die produzierende Industrie übernommen. Deutsche Investitionen tragen bedeutend zu Arbeitsplätzen in Bosnien und Herzegowina bei: metallverarbeitende Industrie (Fahrzeugteile und Fahrzeugbau), Rohstoffverarbeitung (Aluminium), Zuschlagstoffe für Beton und Asphalt, Zement, Modernisierung von Kraftwerken, regionale Milchwirtschaft.
du willst dpch nict wirklich denken das kroatien wirklich an deutschland herankommt in sachen wirtschaftliche investitionen.
Bosnien und Hercegowina besteht größtensteils aus Privatiesierungen.
hier ein beispiel:
PrivatisierungWährend die Privatisierung der kleinen und mittleren Unternehmen weitgehend abgeschlossen ist, geht siebei den strategischen Unternehmen der Bereiche Telekom, Strom und Transport/Bahn erst sehr langsam voran. Zur Zeit des früheren Jugoslawien waren in Bosnien und Herzegowina vor allem die Rüstungs- und Schwerindustrie konzentriert.
Von diesen heute weitgehend obsoleten Unternehmen bildet das große Stahlwerk "BiH-Steel" in Zenica eine Ausnahme, das Ende 2004 mit einem ausländischen Investor privatisiert werden konnte.
jetzt kommen wir zu deinen invest....
InvestitionenDie größten ausländischen Investitionen haben in jüngster Zeit LNM/Ispat Holding London (BiH-Stahl) und Litauen (Tonerdewerk in Zvornik) getätigt. Österreich investiert schwerpunktmäßig in das Bankenwesen, Kroatien und Slowenien investieren vor allem in den Handel. Im Jahr 2002 betrugen die direkten ausländischen Investitionen 309 Mio. Euro, im Jahr 2003 170 Mio. Euro und im Jahr 2004 618 Mio. Euro
(Quelle: Außenhandelsministerium BiH).
die größten haben die briten und litauer betätig.kroatien wird zusammen mit slowenien nur im handel bekannt gegeben.
309 millionen an invest.... aber insgesamt an alle investoren, wie kann es sein das bei dein link kroatien allein schon so viel investiert.
hatt da jemand vieleicht etwas mit der maus gespielt