Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kulla shqipetare

ooops

Land Of Eagles
es ist fast unverwechselbar der Baustil, auch dicken Steinwänden, die nicht so großen Fenster, der Teil der aus der Wand raus schaut, hat von innen einen schrägen Teil damit man drauf liegt um sein Reich mit dem Gewähr zu schützen. diese Kullas findet man im Kosovo vor allem in Dugagjin-Gebiet, das große Dorf Isniq (woher meine Vorfahren auch kommen) ist heute noch reich an Kullas, eins davon wurde zum Museum umgewandelt mit Hilfe norwegischer Investoren (glaube ich)

in so einer Kulla bin ich zur Welt gekommen, das gute Ding ist über 120 Jahre alt dennoch seit einigen Jahren lebt niemand dort und langsam wird von Mutter Natur zu ruinieren bedroht (schade) solche Kullas hatten reichere Familien (Großfamilien was für Kosovo üblich war)

Kulla_1726.jpg

das Gebäude ist in Peja bekomme ich oft zu sehen wenn ich dort bin (daneben ist ein Parkplatz)

2541991283_40af19e974_b.jpg

Kulla.jpg

das ist glaube ich die Renovierte Kulla in Decan

kulla_deqan.jpg

imgp2611.jpg

das ist ein Teil von der albanischen Geschichte und das sollte man aufbewahren und nicht zerstören lassen.

es ist fast unverwechselbar der Baustil, auch dicken Steinwänden, die nicht so großen Fenster, der Teil der aus der Wand raus schaut, hat von innen einen schrägen Teil damit man drauf liegt um sein Reich mit dem Gewähr zu schützen. diese Kullas findet man im Kosovo vor allem in Dugagjin-Gebiet, das große Dorf Isniq (woher meine Vorfahren auch kommen) ist heute noch reich an Kullas, eins davon wurde zum Museum umgewandelt mit Hilfe norwegischer Investoren (glaube ich)

in so einer Kulla bin ich zur Welt gekommen, das gute Ding ist über 120 Jahre alt dennoch seit einigen Jahren lebt niemand dort und langsam wird von Mutter Natur zu ruinieren bedroht (schade) solche Kullas hatten reichere Familien (Großfamilien was für Kosovo üblich war)

Kulla_1726.jpg

das Gebäude ist in Peja bekomme ich oft zu sehen wenn ich dort bin (daneben ist ein Parkplatz)

2541991283_40af19e974_b.jpg

Kulla.jpg

das ist glaube ich die Renovierte Kulla in Decan

kulla_deqan.jpg

imgp2611.jpg

das ist ein Teil von der albanischen Geschichte und das sollte man aufbewahren und nicht zerstören lassen.

guter thread!!

es werden, und wurden viele zerstört...
bei unserem haus wurde alles zerstört...
man sieht nur noch einen rest einer wand, die heute eine mauer darstellt

sehr schön das eine kulla als museum umgewandelt wird!!
das sind zeugnisse unserer geschichte

eine sehr beeindruckende bauweise.
was ich jedoch schade finde ist dass in den letzten kriegen albanischen kullas in kosovo systematisch von den serben zerstört worden sind um ein teil der albanischen kultur zu verwischen und nun werden diese schöne gebäude nicht wiedergebaut währenddessen serbische kirchen schon.
schadee dass unsere regierung sich nicht stärker um den wiederaufbau bemüht.

eine sehr beeindruckende bauweise.
was ich jedoch schade finde ist dass in den letzten kriegen albanischen kullas in kosovo systematisch von den serben zerstört worden sind um ein teil der albanischen kultur zu verwischen und nun werden diese schöne gebäude nicht wiedergebaut währenddessen serbische kirchen schon.
schadee dass unsere regierung sich nicht stärker um den wiederaufbau bemüht.
naja geht so...
die kulla wird ja nicht gebraucht, da ist dann ein museum schon recht gut!

die serbischen kirchen werden ja noch gebraucht.. aber die kirchen bezahlt dohc nicht der kosovarische staat?? oder irre ich mich?

was sind kullas? kenne nur sahat kula zB. diese
3034678722_a8763d9579.jpg

oder heisst kulla festung? wie in pocitelj
0.jpg

ich mag diese häuser auch total, leider verfallen viele weil man sich nicht um sie kümmert, dabei geben die der stadt schon etwas besonderes :D

Zurück
Oben