Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kurzgeschichten die zum Nachdenken erregen

• Ersteller Ersteller economicos
  • Erstellt am Erstellt am
Worte zum Nachdenken

Zwei Freunde wanderten durch die Wüste. Während der Wanderung kam es zu einem Streit und der eine schlug dem anderen im Affekt ins Gesicht. Der Geschlagene war gekränkt. Ohne ein Wort zu sagen, kniete er nieder und schrieb folgende Worte in den Sand:
"Heute hat mich mein bester Freund ins Gesicht geschlagen."
Sie setzten ihre Wanderung fort und kamen bald darauf zu einer Oase. Dort beschlossen sie beide, ein Bad zu nehmen. Der Freund, der geschlagen worden war, blieb auf einmal im Schlamm stecken und drohte zu ertrinken. Aber sein Freund rettete ihn buchstäblich in letzter Minute.
Nachdem sich der Freund, der fast ertrunken war, wieder erholt hatte, nahm er einen Stein und ritzte folgende Worte hinein:
"Heute hat mein bester Freund mir das Leben gerettet."
Der Freund, der den anderen geschlagen und auch gerettet hatte, fragte erstaunt: "Als ich dich gekränkt hatte, hast du deinen Satz nur in den Sand geschrieben, aber nun ritzt du die Worte in einen Stein. Warum?"
Der andere Freund antwortete: "Wenn uns jemand gekränkt oder beleidigt hat, sollten wir es in den Sand Schreiben, damit der Wind des Verzeihens es wieder auslöschen kann. Aber wenn jemand etwas tut, was für uns gut ist, dann können wir das in einen Stein gravieren, damit kein Wind es jemals löschen kann."

U malom gradu na obali Save zavoljese se on i ona. Nije to bila obicna ljubav vec ljubav puna straha, da se ne razdvoje, da ne izgube jedno drugo. govorili su a nije za njega i da ce ga upropastiti. Jednog dana kada je morao neizbjezno otici rekao joj je da ce je voljeti i pisati joj...

1. pismo je dobila nakon tri dana. pisalo je a pati i misli na nju.
2. pismo je dobila poslije mjesec dana i bilo je puno tuge.
3. pismo je dobila nakon 3 mjeseca, pisalo je da pati ali da se privikava na novu sredinu.
4. pismo je dobila nakon 6 mjeseci i pisalo je da se snasao u novoj sredini.
5. pismo je dobila nakon 10 mjeseci i pisalo je da je zaboravlja i da je voli kao staru prijateljicu.
6. pismo je dobila nakon godinu dana i pisalo je o poznanicima i prijateljima
7. pismo je stiglo nakon 18 mjeseci i pisao je o svojoj djevojci s kojom izlazi.
8. pismo je dobila nakon 2 godine, pisao je o svojoj djevojci nadajuci se da ce i ona biti sretna.
9. pismo je stiglo nakon 2 godine i 9 mjeseci i pisao joj je o svojoj zenidbi ali se nada da ce i ona biti sretna.
10. pismo je stiglo nakon 3 godine i u njemu je pisalo:

Oprosti voljena moja sto sam se ubio dva dana poslije nakon naseg rastanka. ova pisma su ti slali moji prijatelji da bi me lakse zaboravila... VOLIM TE.....

:schluchz:

Die Entscheidung liegt bei Dir

Ein alter Indianer sprach mit seinem Enkelsohn über das Leben. „In mir wütet ein Kampf“, sagte er zu dem Jungen. „Es ist eine heftige Auseinandersetzung zwischen zwei Wölfen.“

„Der eine Wolf ist schlecht – er besteht aus Wut, Eifersucht, Habsucht,Größenwahn, Schuld, Groll, Lügen, Stolz, Überheblichkeit und Eigennutz. Deranderer Wolf ist gut – er ist Freude, Friede, Liebe, Hoffnung, Gelassenheit,Demut, Freundlichkeit, Freigiebigkeit und Mitgefühl.“

„Auch in Dir wütet dieser Streit, ja ,in jedem Menschen“, sagte der Indianer.Der Junge dachte einen Augenblick nach und fragte seinen Großvater: „WelcherWolf gewinnt?“

Der alte Mann lächelt und sagte: „Der Wolf, den Du fütterst!“

Zurück
Oben