Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kyrillische und lateinische Schrift in Serbien

Gnerell sind über im Alltag beide Schriften vorhanden. Viele Zeigungen haben immer zwei Ausgaben im Angebot (eine auf lateinisch, eine auf kyrillisch). Dennoch bin ich der Meinung, dass in Serbien etwas mehr das lateinische Alphabet dominiert.

Stassenschilder sind sowohl auf lateinisch als auch auf kyrillisch. Also ein UND
PUTOKAZ%202.jpg

Kann sein. Bei uns in Bosnien(speziell von Bijeljina kann ich berichten) gibts eigentlich nur Kyrillische Strassenschilder. Lateinische hab ich keine gesehen...

In RS und Serbien sind Schilder meist in kyrillischer Schrift geschrieben.
Karten in Hotels oder Restaurants sind meist mehrsprachig.

Ich finde die Benutzung dem kyrillischen Alphabets sinnvoller, nicht weil ich Patriot bin. Ist doch ein Witz wieviele Striche es über den Buchstaben gibt :D

Kann sein. Bei uns in Bosnien(speziell von Bijeljina kann ich berichten) gibts eigentlich nur Kyrillische Strassenschilder. Lateinische hab ich keine gesehen...
Ja in der RS ist es halt so. Da domminiert eher das kyrillische, in Serbien eher das lateinische. Aber grundsätzlich sind beide Schriften auf beiden Seiten der Drina vertreten.

Ja in der RS ist es halt so. Da domminiert eher das kyrillische, in Serbien eher das lateinische. Aber grundsätzlich sind beide Schriften auf beiden Seiten der Drina vertreten.

stimmt doch nicht dass in serbien dass lat. dominiert. bei den strassenschildern haben wir immer beide schriften, und medien sind meist auch auf kyrillisch (ausser skandal :hotsun:)

Kyrillisch finde ich schön, habe mir das Alphabet während der Arbeit beigebracht als nix zu tun war :)

Und jetzt kann ich zumindest die Druckbuchstaben lesen und n bissel kritzeln :cool:

Zurück
Oben