Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Länder, die Kosova anerkennnen

Ich habe mal eine Frage. Serben behaupten doch, dass Kosovo historisch zu Serbien gehört. Dafür müsste es ja mehrheitlich von Serben bewohnt sein. Wie kam es also dazu, dass Albaner den Kosovo so zahlreich bewohnt haben? Mir erschließt sich nicht ganz, wie die Bevölkerung von serbisch zu albanisch dermaßen kippen kann.

Ich habe mal eine Frage. Serben behaupten doch, dass Kosovo historisch zu Serbien gehört. Dafür müsste es ja mehrheitlich von Serben bewohnt sein. Wie kam es also dazu, dass Albaner den Kosovo so zahlreich bewohnt haben? Mir erschließt sich nicht ganz, wie die Bevölkerung von serbisch zu albanisch dermaßen kippen kann.
Die Erklärung ist einfach, das serbische Narrativ behauptet, die damalige orthodoxe Bevölkerung des Kosovo sei nur serbisch gewesen. Aber zu der Zeit waren die meisten Albaner orthodox, auch die aus dem Kosovo. Das heißt die serbische Geschichtsschreibung macht aus der mehrheitlich orthodoxen Bevölkerung Kosovos, ganz einfach nachträglich eine serbische Bevölkerungsmehrheit. Natürlich gab es neben Serben und Albanern auch andere orthodoxe Ethnien wie Griechen und Aromunen, auch wenn die Bevölkerungsanteile sich nicht mehr rekonstruieren lassen da die Ethnie damals wenig Relevanz hatte sondern vor allem die Religion.

Zurück
Oben