frank3
Ultra-Poster
die Kapitel werden abgeschlossen und bis 20234 werden wir wohl so gut wie alle 34 Kapitel abgeschlossen haben.
Genau - bis zum Jahr 20234. Könnte klappen.
die Kapitel werden abgeschlossen und bis 20234 werden wir wohl so gut wie alle 34 Kapitel abgeschlossen haben.
Um beim Thema zu bleiben - hier irgendwelche karibische Inselstaaten zu bearbeiten den Kosovo nicht anzuerkennen ist unproduktiv und schädigt dem Kapitel 35.
So toll schauts mit der serbischen Wirtschaft nun auch nicht aus. Maradona möchte die Forumsuser wohl für dumm verkaufen....
Ich meine okay Andere sind noch schlechter und ein Bemühen scheint erkennbar.
https://www.derstandard.at/story/2000104890638/die-misere-in-serbien-liegt-beim-staat
Du, deutsch-österreichische Blätter schreiben so einiges wenn der Tag lang ist, das man in kürzer Zeit seine vier Nachbarn überhiolt hat im Durchschnittslohn, die mit Abstandmeisten Investoren reinholt, 200 km Autobahn baut, Strassen erneuert, fast jährlich doppelt soviel Budget zur verfügung hat und am Ende des Jahres nciht mehr ausgibt als man hat, zeigt schon das es ein anderes Serbien ist. Natürlich ist man noch weit von entfernt das lels glänzt, natürlich gibt es auch noch viele die für 300 Euro arbeiten und natürlich gibt es auch noch Korruption wie im jedem Balkanland. Das will auch keiner bestreiten.
Hab so das Gefühl daß Russland alles daran setzen wird einen EU-Beitritt Serbiens zu verhindern.
...
Kann sein, sie pumpen ganz schön rein ins serbische Militär, dessen Waffen man zu vergünstigsten Preisen kriegen. SIe mischen sich aber nicht offiziell in unseren EU Weg ein, da Serbien ihnen klar gemacht hat, das sie nur ein Freund innerhalb der EU hätten.
Genau das könnte noch ein Riesenproblem werden. Russland pumpt sehr viel rein. Umgangssprachlich bedeutet "pumpen" borgen, ausleihen. "Kannst du mir mal nen Fuffi pumpen?" Das Problem dabei ist, dass derjenige, der herborgt erwartet, dass er das auch wieder zurück bekommt, während der, der auf Schnorrertour ist, auf gar nicht beabsichtigt etwas zurück zugeben. Egal, ob er es nicht kann, oder es nicht will.
Russland hat nichts zu verschenken. Investitionen in Serbien - und anderswo - sind keine Geschenke! Man treibt Länder in eine Schuldenfalle und somit in die Abhängigkeit. Schlag nach in Griechenland. Die haben noch einen vergleichsweise harmlosen Kreditgeber.
Russland wird den Preis fürs "pumpen" verlangen. Das ist fix. Als serbischer Politiker würde ich eine andere Linie verfolgen. Keinesfalls würde ich micht zu stark in die Abhängigkeit eines einzelnen Kreditgebers begeben. Notfalls geht eben der Fortschritt etwas langsamer. Dafür aber solider und auf Fels und nicht auf Sand gebaut. Langsamere, aber kontinuierliche Entwicklung ist keinesfalls ein Nachteil. Alle Länder mit sehr starkem Wachstum verfallen regelmäßig (so ca. alle 10 Jahre) in Rezession. Dann ist das Geheule in diesen Ländern groß, weil sich die fette Bevölkerung womöglich ein wenig einschränken muss. Langsames Wohlstandswachstum ist leichter zu verkraften als Einschränkungen nach einer kurzen Jucheee-Zeit. Das Rückzahlen der Schulden dauert ca. 10 Mal so lange, wie die ursprüngliche Freude am "Vermögen".
Pumpen ist vllt falsch beschrieben, sie haben uns die Waffen, Flugzeuge und Panzer schon verkauft, allerdings zu billigeren Preisen. Ich finde ganz und garnicht das Serbien sich abhängig von Russland macht, Serbien hat der EU aber auch Putin dortlich klar gemacht, das Serbien jetzt seine eigene Politik führt und sowohl mit dem Westen (USA/EU) als auch mit dem Osten (China/Russland) bestmögliche Bezeihungen und Geschäfte betreiben will, die unsern Land zu gute kommen, und das finde ich hat Serbien erfolgreich gemeistert den Tanz auf den Seil zwischen Ost und West. Vor 4-5 Jahrne noch hat dies keiner Serbien zugetraut und vor allem voM Westen kamen diese Drohungen, ihr müsst euch entscheiden. Serbien lässt sich nicht mehr erpressen, wir entscheiden mit wem wir was machen und wir machen es mit jedem und das ist auch gut so.
Vucic hat Putin gesagt, wir gehen unseren Weg Richtung EU und daran kann uns keiner dran hindern aber Merkel, Macron hat man umgekehrt deutlich kalr gemacht das man gute und bestmögliche Bezeihungen zu den verbündetehn im Osten pfölegen wird und diese Bezeihung sicher nicht wegend er EU aufgeben wird oder sich erpressen lässt, siehe auch Sanktionen gegen Russland, die Serbien als einzigen europäisches Land nicht erteilt hat, auch dort war der Druck der EU dies zu tun vergebens
Russland wird alles dafür tun daß Serbien nicht in die EU geht. Früher nannte man das Panslawismus. Russland kämpfte damals mit Österreich um den Einfluss auf dem Balkan. Heute tun sie dasselbe mit der NATO auf militärischem Gebiet und der EU auf wirtschaftlichem Terrain. Ich hab nichts dagegen wenn Serbien mit reinkommt - ganz im Gegenteil. Aber das wird noch kompliziert werden.
Ich drück Russland die Daumen.
Russland wird alles dafür tun daß Serbien nicht in die EU geht. Früher nannte man das Panslawismus. Russland kämpfte damals mit Österreich um den Einfluss auf dem Balkan. Heute tun sie dasselbe mit der NATO auf militärischem Gebiet und der EU auf wirtschaftlichem Terrain. Ich hab nichts dagegen wenn Serbien mit reinkommt - ganz im Gegenteil. Aber das wird noch kompliziert werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen