deswegen hat auch österreich das sagen in der EU und nicht deutschland..... achja in den G8 ist ja österreich auch mit drin
Österreich hat "das Sagen" in der EU??? Also in diesem Forum werden Geheimnisse verraten, die noch keiner kennt ;-)
Österreich Mitglied der G8??? Du meinst aber nicht die Gruppe der 8 größten Industrienationen?
@Esseker: Österreich ist "Musterschüler" der EU??? Auf welchem Gebiet?
Ich bin Österreicher seit 46 Jahren, glaubt mir: Ich kenne mein Heimatland. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich über die (positive) Sicht über Österreich von Außenstehenden freuen soll, oder ob ich mich über die Oberflächlichkeit einiger Poster hier ärgern soll. Tendenziell letzteres.
Auch wenn dies hier im Grunde ein bedeutungsloses Forum ist. Ein Mindestmaß an seriöser Diskussionskultur würde mir schon Freude bereiten...
- - - Aktualisiert - - -
Stimmt, Österreich hat sich in den letzten Jahren wirtschaftlich ganz gut gehalten. Österreich "steckt" auch nicht in dieser Union drin, sondern die Mehrheit der Österreicher hat sich freiwillig (!) am 12.06.1994 für den EU-Beitritt ausgesprochen. Seit 1. 1. 1995 ist Österreich gleichberechtigtes Mitglied der EU. Über die Vor- und Nachteile dessen wurde davor, danach und wohl auch zukünftig heftig diskutiert. Aber das ist eine andere Geschichte...
Natürlich hat man mit dem "großen Bruder", gemeint ist wohl Deutschland - ich würde eher "großer Nachbar" sagen - IMMER was zu tun. Krise hin oder her. DE ist der mit Abstand größte Handelspartner Österreichs. Die Wirtschaft ist längst WELTWEIT derart verflochten, dass auf Dauer kein Land - und sei es noch so groß, oder auch noch so klein - völlig isoliert existieren kann.
Die selbe Sprache?
Es gibt ein Sprichwort: Nichts unterscheidet die Deutschen und Österreicher mehr als die gemeinsame Sprache. Manche Dialekte haben tatsächlich was mit der deutschen Sprache zu tun. Ich habe einmal einen Japanischen Professor getroffen, der (in Japan) 10 Jahre lang Deutsch studiert hat. Als er dann in Innsbruck (Tirol) einen Job im Unfallkrankenhaus bekommen hat, hat er leider kein Wort verstanden