Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Laufstiegverbot für magersüchtige Models

Schwere Vorwürfe gegen Heidi Klum: Sie treibe Mädchen mit ihrer neuen Show in den "Schlankheitswahn", titelt die "Bild"-Zeitung heute. Schuld ist allerdings nicht Heidi, sondern ein knallhartes Business.

"Die Diskussion um Maße gibt es, seit es Models gibt", sagt Peyman Amin, Model-Agent bei der weltgrößten Model-Agentur IMG. Der 34-Jährige ist Jury-Mitglied in der ProSieben-Sendung "Germany's Next Topmodel." 32 junge Frauen wetteifern seit vergangenen Mittwoch in der zwölfteiligen Show um einen Modelvertrag. In der ersten Runde sind bereits 20 Kandidatinnen rausgeflogen. Irina war eine davon, angeblich weil sie zu dick sei - und das obwohl sie bei einer Größe von 1,76 Meter nur 52 Kilo wiegt. Seitdem ist eine heftige Diskussion um die Voraussetzungen für das Model-Business entbrannt. Weiter

Grizzly sein Senf:

Ausnahmsweise möchte ich der BLÖD-Zeitung mal Recht geben -
wobei sie an diesen Models in der Vergangenheit gut verdient hat
und das womöglich auch weiterhin wird ...

Grizzly schrieb:
Schwere Vorwürfe gegen Heidi Klum: Sie treibe Mädchen mit ihrer neuen Show in den "Schlankheitswahn", titelt die "Bild"-Zeitung heute. Schuld ist allerdings nicht Heidi, sondern ein knallhartes Business.

"Die Diskussion um Maße gibt es, seit es Models gibt", sagt Peyman Amin, Model-Agent bei der weltgrößten Model-Agentur IMG. Der 34-Jährige ist Jury-Mitglied in der ProSieben-Sendung "Germany's Next Topmodel." 32 junge Frauen wetteifern seit vergangenen Mittwoch in der zwölfteiligen Show um einen Modelvertrag. In der ersten Runde sind bereits 20 Kandidatinnen rausgeflogen. Irina war eine davon, angeblich weil sie zu dick sei - und das obwohl sie bei einer Größe von 1,76 Meter nur 52 Kilo wiegt. Seitdem ist eine heftige Diskussion um die Voraussetzungen für das Model-Business entbrannt. Weiter

Grizzly sein Senf:

Ausnahmsweise möchte ich der BLÖD-Zeitung mal Recht geben -
wobei sie an diesen Models in der Vergangenheit gut verdient hat
und das womöglich auch weiterhin wird ...

Also ich finde das auch Wahnsinn, aber die Probleme sind doch seit 30 Jahren bekannt.

Als Ex-Leistungs Sportler kann ich mich erinnern, das ich bei 1,78 cm Grösse im übrigen nach einem Wochenende Turnier auch nur noch 56 Kilo wog. Man hat einfach auf solchen Turnieren heftig abgenommen. Einen Tag später hatte man dann aber wieder 2-3 Kilo zugenommen.

Ich will da nur Sagen, das man bei gewissen Größen, nicht so einfach solche Maßstäbe setzen kann. Immerhin war ich voll austrainiert damals.

Also gesund ist das trotzdem nicht, siehe folgendes:

Brasilianisches Model an Magersucht gestorben

Das auch international erfolgreiche brasilianische Fotomodel Ana Carolina Reston ist im Alter von 21 Jahren an den Folgen von Magersucht gestorben. Das teilten die behandelnden Ärzte nach Medienberichten gestern in Sao Paulo mit.

Reston habe zuletzt bei einer Körpergröße von 1,74 Metern nur noch 40 Kilogramm gewogen, hieß es. Sie sei in der Nacht auf gestern gestorben.

Reston stand unter anderem bei Topfirmen wie Ford, Elite und L'Equipe unter Vertrag. Sie war seit dem 13. Lebensjahr als Model tätig ...
weiter

Top-Model stirbt wegen Tomaten!!!

[20 Minuten] Reston wog zuletzt bei einer Körpergrösse von 1,74 Metern nur noch 40 Kilogramm, hiess es in brasilianischen Medien am Mittwoch unter Berufung auf die behandelnden Ärzte in Sao Paulo.

Reston starb in der Nacht zum Mittwoch (Ortszeit). Sie stand unter anderem bei Modeltopfirmen wie Ford, Elite und L'Equipe unter Vertrag. Sie war seit dem 13. Lebensjahr als Model tätig, nachdem sie in ihrer Geburtsstadt Jundiai im Bundesland Sao Paulo bei einem Schönheitswettbewerb entdeckt worden war. Reston arbeitete unter anderem in Europa, Japan und Mexiko.

«Carolina war zuletzt unter anderem für einen Armani-Katalog fotografiert worden. Unsere Vertreterin in Europa rief mich aber kurz danach an und sagte, sie sei zu mager, deshalb haben wir Carol nach Brasilien zurück geholt», sagte L'Equipe-Chefin Lica Kohlrausch.

Giorgio Armani hatte in der vergangenen Woche zu einer entsprechenden Kampagne der Regierung in Rom betont: «Ich habe für meine Defilees nie zu magere Mädchen gewollt.» Italien macht ebenso wie Spanien gegen zu dünne Models mobil.

Das Model war den Angaben zufolge am 25. Oktober einen Tag vor einer Arbeitsreise nach Paris wegen Leberschwäche in Folge der Anorexie in ein Spital eingeliefert worden. Seitdem habe sich ihr Zustand durch zahlreiche Entzündungen und Atemschwierigkeiten ständig verschlechtert.

«Seltener Fall»

Kohlrausch sagte, man habe nie Anzeichen von Magersucht bei Carolina bemerkt. «Anorexie-Fälle in der Modewelt sind seltener als allgemein behauptet. Ich hatte nur einmal ein Mädchen mit Anorexie, das war 1986, und danach nie wieder», beteuerte die Modelmanagerin.

Die auf Modelbetreuung spezialisierte Psychologin Maria Beatriz Meirelles Leite meinte, dass die Mehrheit der an Magersucht leidenden Models ein grosses Schamgefühl entwickeln und sich niemanden anvertrauen. Sie empfänden sich aber nicht als krank.

Nur Äpfel und Tomaten

Das bestätigte auch Carolinas Cousine Gisse Strauss. «Sie hat immer mit uns gestritten, wenn wir sie aufgefordert haben, etwas mehr zu essen». Sie habe immer sehr wenig gegessen und sei dann sofort im «Badezimmer verschwunden». Dabei habe sie sich fast nur von Äpfeln und Tomaten ernährt.

«Sie wollte mit ihrer Arbeit vor allem mir finanziell helfen», sagte die aus bescheidenen Verhältnissen stammende Mutter Míriam, deren Mann an Alzheimer leidet.

Laut Studien stirbt jeder sechste an Magersucht erkrankte Patient an den Folgen. Nur etwa die Hälfte der Erkrankten kann dauerhaft geheilt werden.

Giorgio Armani hatte in der vergangenen Woche zu einer entsprechenden Kampagne der Regierung in Rom betont: «Ich habe für meine Defilees nie zu magere Mädchen gewollt.» Italien macht ebenso wie Spanien gegen zu dünne Models mobil.
Das wird auch Zeit.

Kohlrausch sagte, man habe nie Anzeichen von Magersucht bei Carolina bemerkt. «Anorexie-Fälle in der Modewelt sind seltener als allgemein behauptet. Ich hatte nur einmal ein Mädchen mit Anorexie, das war 1986, und danach nie wieder», beteuerte die Modelmanagerin.
So ein Blödsinn,
bei 40 kg/172cm ist das ein Body-Mass-Index von 13,2 -
die Frau muss blind sein.

Die auf Modelbetreuung spezialisierte Psychologin Maria Beatriz Meirelles Leite meinte, dass die Mehrheit der an Magersucht leidenden Models ein grosses Schamgefühl entwickeln und sich niemanden anvertrauen. Sie empfänden sich aber nicht als krank.
... sondern trotz massiven Untergewichts noch als zu dick,
das ist ganz typisch.

Mehr dazu hier

Grizzly.

Sorry, Siptar, aber Deine Bemerkung find ich daneben.

Zum Thema:
M.W. haben Magersüchtige oft kein Interesse am Sex mehr,
ausserdem -das ist Fakt- hört bei massivem Untergewicht die Regelblutung auf,
und kommt manchmal auch nach erneuter Gewichtszunahme nicht wieder.

Grizzly schrieb:
Sorry, Siptar, aber Deine Bemerkung find ich daneben.
Ach nee?

Grizzly schrieb:
Zum Thema:
M.W. haben Magersüchtige oft kein Interesse am Sex mehr,
ausserdem -das ist Fakt- hört bei massivem Untergewicht die Regelblutung auf,
und kommt manchmal auch nach erneuter Gewichtszunahme nicht wieder.
Hab ich auch schon gehört.

Keine Angst, ich finde magersüchtige Mädels eher bedauerns- als begehrenswert.

Aber gibt's eigentlich irgendwelche Statistiken dazu, was von beiden das größere sozio-medizinische Problem ist, Anorexie oder Adopositas? :?

Zurück
Oben