Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nur damit man mich nicht fraegt warum ich das zitiere:
The oldest source confirming the coat as an official symbol is a genealogy of the Habsburgs, dated from 1512 to 1518. In 1525 it was used on a votive medal.
Um mal selbst eine Stellung zur Legende zu nehmen.
Ich favorisiere die Legende mit den 25 Einzelverwaltungseinheiten die jede ein quasi-teilstaat Kroatiens repraesentieren.
Ansonsten glaub ich eher das der schluessel zur Loesung wahrsheinlich eher relativ unromantisch ist.
Relativ deswegen da sich dahinter trotz allem eine coole Geschichte verbergen kann die aber wahrscheinlich fern aller erwartungen liegt.
Ich glaube es ist eine moegliche Vererbungsache bei der ein moeglicherweise oessterreichischer Adeliger mit seinem Familienwappen Pate fuer die heutige Sahovnica stand.
Ich glaub,als der entsprechende Herrscher gerade Schach spielte und darüber sinnierte welche Flagge sein Reich haben sollte.
Bemerkte er das er gerade dabei war zu verlieren.
In seiner Güte verhinderte er dies indem der sich das Brett schnappte und auf seinen Mitspieler damit einprügelte.
Als er das Rot dann darauf sah,hatte er schon sein Wappen.