Es hiess doch immer die Roma hätten sich mit niemanden vermischt. Selbst Heute heiraten Roma nur unter sich und mit keiner anderen Ethnie. Ich kenne keine Roma die mit anderen Ethnien verheiratet sind. Die Roma aus Bulgarien die Türkischsprachig sind zumbeispiel heiraten auch nur unter sich.
Nun, dazu muss man etwas weiter ausholen.
Vor etwa zwei Millionen Jahren betrat in Afrika die frühe Form des Menschen die Bühne des Lebens. Er konnte mit dem Feuer umgehen und entwickelte ausgefeilte Werkzeugtechniken. Das machte ihn unabhängig von seiner Umgebung. Jetzt war sein Siegeszug nicht mehr aufzuhalten. Er überwand Wüsten, Gebirge und Meere und besiedelte schließlich die ganze Welt. Soweit kann man das als gesichert sehen.
Aber wieso begann diese Entwicklung gerade in Afrika? Hätte sich der Mensch nicht auch irgendwo anders entwickeln können? Sicher hätte er das. In Indien vielleicht oder gar in Serbien - was nach Maradonner ja damals schon ein Königreich war. Eine Zeit lang glaubten Forscher auch, dass Europa, also so historische Perlen wie Duisburg oder Botrop, vielleicht auch Asien das Ursprungsgebiet unserer Vorfahren gewesen sei. Der eine oder andere Roma hier würde es aber nicht verdrücken, dass nicht doch Indien die Wiege der Menschheit ist. Weiß der Henker, warum sich über den Globus verteilt in den letzten Sekunden des Universums gerade die weißen Menschen durchgesetzt haben. Sogar die durchgeknallten Rittersekten in Amerika meinen, dass alle weißen Menschen von den Europäern, und nicht etwa von den Afrikanern abstammen. à also doch Serbien.
Die Paläoanthropologie ist ein mühseliges und sehr theoretisches Geschäft. Je nachdem, welche Funde gerade zu Tage treten, wie genau die Datierung und die Interpretation dieser fossilen Überreste gelingt, müssen Theorien auch überarbeitet werden. Im Lauf der Urmenschenforschung gab es immer wieder Funde, die die bis dahin gültige Vorstellung von der Evolution des Menschen gehörig durcheinanderbrachten.
Heute steht fest: Alle Hominidenfunde, die älter als zwei Millionen Jahre alt sind, stammen ausschließlich aus Afrika. Der Startschuss zur Menschwerdung fiel bereits vor sechs Millionen Jahren. Warum sich der Mensch ausgerechnet in Afrika entwickelt hat – diese Frage stellen sich die Wissenschaftler erst gar nicht. Also gibt es auch keine gesicherte Antwort. Diese ahnungslosen Wissenschaftler sollten vielleicht doch Mortimer fragen.