Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lesen vom Kaffeesatz

Mortimer

Liebe deinen Nächsten
Israel
Wir in meiner Sinti und Romafamilie lesen nicht aus der Hand. Aber meine Urgroßmutter, als ich ein Kind war, und einige sehr alte Frauen vor 30 Jahren lasen aus Kaffeetassen den Kaffeesatz, sie sagten die Zukunft voraus, nachdem man einen türkischen Kaffee getrunken hatten. Aber es funktioniert nur mit türkischem Kaffee.

Ich glaube Kaffeesudlesen ist nicht auf Roma beschränkt. Meine Großmutter väterlicherseits hat auch aus dem Kaffeesud gelesen, war aber keine Roma.

Ich weiss nicht ob es ursprünglich von den Romas kommt, jedoch ist das am Balkan weit verbreitet. Ich habe das Gefühl die Hälfte der Balkanfrauen wurden mit dieser Gabe geboren, wenn man beobachtet wieviele sich damit beschäftigen :mrgreen: Ich halte nichts davon, glaube nicht daran.

Ich weiss nicht ob es ursprünglich von den Romas kommt, jedoch ist das am Balkan weit verbreitet. Ich habe das Gefühl die Hälfte der Balkanfrauen wurden mit dieser Gabe geboren, wenn man beobachtet wieviele sich damit beschäftigen :mrgreen: Ich halte nichts davon, glaube nicht daran.
Ist keine Gabe sondern nur nachplappern, kommen doch eh nur die selben „Symbole“
vuk-magla-dalek put-crna zena
:mrgreen:

Das wurde von wem auch immer nur erfunden um Leuten bißchen Geld aus der Tasche zu ziehen, wie Hand lesen und sowas

Totaler Quatsch. Ist außerdem nicht nur bei den Romas verbreitet. Nicht wenige Albaner glauben leider auch an so einen Schwachsinn. Viele verdienen ihr Geld mit sowas und sind sogar Millionäre dadurch geworden. In kosovo ist einer ganz bekannt unter den Namen Burdushi. Sein Vermögen, mehrere Millionen. Nicht nur er ist durch so einen Müll reich geworden. Egal ob Kaffeelesen oder sonst was, ist alles der gleich Müll und dient nur dazu Betrüger reich zu machen.

Die Roma haben auf dem Balkan zwar den Ruf, dass sie zaubern, fluchen und sowask können, aber ich kenne Kaffeesatzlesen nicht nur von Roma.

Was ich mich bei sowas immer frage ist, wenn diese Leute in die Zukunft sehen können, warum lesen sie nicht die Lottozahlen der kommenden Woche aus ihren eigenen ungewaschenen Kaffeetassen raus...

Zurück
Oben