Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lohnsystem in der SFRJ

Ilan

eminency
Hallo erstmal,

Ich habe eine Frage, und zwar wie war die Lohnverteilung in der damaligen SFRJ?

War es eher kommunistisch (alle gleich) oder eher kapitalistisch (unterschiedlich vom Beruf) orientiert?

Ich danke für die informativen Antworten.

Gruss

Ilan

Hallo erstmal,

War es eher kommunistisch (alle gleich) oder eher kapitalistisch (unterschiedlich vom Beruf) orientiert?

Gruss

Ilan

theoretisch gleich. Praktisch abhängig von Beziehungen :-D

Alles gleich gabs noch nicht mal in der UdSSR glaub ich, allerhöchstens in Cuba

Und bei uns kannst du es gleich vergessen :mrgreen:

Es ist wahrscheinlich so ein Mischding gewesen und ja leider auch abhängig von Beziehungen, wahrscheinlich aber nicht derart schlimm wie heute (da man die Vetternwirtschaft versuchte zu bekämpfen, indem man den Leuten in verschiedene Orte schickte um ihren Beruf auszüben)

Hallo erstmal,

Gruss

Ilan
In den Betrieben war sie gleich. Wobei die Arbeiter, wie auch in den kapitalistischen Ländern, am wenigsten verdienten.
Dann gab es ein gewaltiges Nord-Süd Gefälle. In Slowenien verdient man am Meisten und im Kosovo am Wenigsten.

Hallo erstmal,

Gruss

Ilan
Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, daß im Kommunismus alle gleich verdient haben. Mal abgesehen von den Abweichungen, die nicht im System vorgesehen waren, gab es immer auch in sozialistischen Ländern eine Staffelung nach Art und Schwere der Tätigkeit, nur war die Gewichtung etwas anders als im Kapitalismus und die Unterschiede waren nicht so extrem wie heute.

Zurück
Oben