Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Loriot gestorben

Loriot ist tot - Ein Nachruf

Trauer um Vicco von Bülow

Von Ulf Pohlmeier
Mit dem Tod Vicco von Bülows, alias Loriot, hat Deutschland seinen größten Komiker der Nachkriegsgeschichte verloren. Unvergessen seine Sketche, Filme und Karikaturen. Ein Nachruf aus der 1LIVE-Comedy-Redaktion.

Unvergessen: Loriot

In den letzten 50 Jahren haben in Deutschland zwei Humoristen maßgeblich den Stil und die Sprache von Comedy für ganze nachfolgende Generationen geprägt: Heinz Erhardt und Loriot.

Ob Stromberg, Ladykracher oder Pastewka, Kurt Krömer oder Bully Herbig, bei vielen erfolgreichen Comedians oder Comedyproduktionen der vergangenen Jahre finden sich zahlreiche Verweise auf Loriots Stilmittel und Humorverständnis.

Wie groß sein Einfluss auch auf die heutigen Comedians ist, konnte man bei einem seiner letzten öffentlichen Auftritte beim Deutschen Comedypreis im Jahr 2007 beobachten. Bei solchen Preisen ist es üblich, dass das Publikum bei der Preisübergabe zu Ehren des Ausgezeichneten kurz aufsteht und applaudiert. Bei Loriot aber klatschte die komplette deutsche Comedyelite minutenlang Beifall und huldigte so dem sensiblen und hochintelligenten Künstler. Ein überwältigender Moment.

Ein ausgesprochen vielfältiger Künstler

Loriot mit seiner langjährigen Filmpartnerin Evelyn Hamann

Loriot war ein wahres Multitalent, er war Schauspieler, Regisseur, Karikaturist und er hat zudem auch alle seine Sketche selber geschrieben. Ihn zeichnete auch eine absolute Detailverliebtheit bei seinen Arbeiten aus. Nichts wurde dem Zufall überlassen. Das Bild an der Wand, die Platzierung der Nudel im Gesicht, die Pause zwischen zwei entscheidenden Worten oder bis zu nächsten Geste - alles wurde in seinen Sketchen bis ins Detail geplant.

Er wird noch viele Generationen begeistern

Die berühmte Knollennase

Mit seinen Filmen "Ödipussi" aus dem Jahr 1988 und "Pappa ante Portas" aus dem Jahr 1991 feierte Loriot im Kino große Erfolge. Darüber hinaus war er aber schon viel früher, vor allem in den 1970er Jahren, eine Institution im Deutschen Fernsehen. Seine Sketche verfolgte damals die ganze Familie vor dem Fernseher.

Nach dem Tod seiner langjährigen Kollegin Evelyn Hamann wandte er sich mit folgenden Worten an die Verstorbene: "Liebe Evelyn, Dein Timing war immer perfekt, nur heute hast Du die Reihenfolge nicht eingehalten. Na warte." Ein großer Künstler ist gegangen. Er wird auch postum noch viele Generationen begeistern.

ej, wir sind Jugos. Uns geht er am Arsch vorbei.

Aber mir persönlich tut es um jeden guten Menschen leid, der von uns gegangen ist.

naja, es geht nicht so sehr darum dass er gestorben ist, er war schon sehr alt, das passt schon :-)
um mich herum sterben Menschen mit 60, 50 und sogar 20 jahren.
Meine Trauer hält sich bei einem fast 90 jährigen Mann in Grenzen.
Ich finds zum weinen, wenn ich höre, dass alle 6 Minuten ein Kind in Afrika stirbt.
Im übrigen hab ich ja erwähn, dass es mir um jede gute Seele leid tut.

Ich fand das mit der Badewanne genial. Da verarschte er ja quasi die Politik an sich. :D

Zurück
Oben