Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mögliche "Super-Erde" bei anderem Stern entdeckt

Hallo Acttm!

Die Space Shuttles können auch eine Geschwindigkeit von 40000 km/h erreichen, jedoch nur für kurze Zeit. Ich glaube das der Treibstoff bei einer Geschwindikeit von knapp 28000 km/h nicht mal für 10 Minuten ausreicht.

Magic - wir riechen uns später.

Ja bei 300 millionen Jahren reisezeit muss man das mit dem Treibstoff genau ausrechnen :toothy2::toothy2:

Nun gut, interstellare Reisen sind ein wenig komplizierter, als dass man sie in ein paar Sätzen erklären könnte. ;)

Aber wenn wir schon tollkühne Theorien aufstellen:

Man könnte rein theorethisch auch noch schneller als das Licht fliegen, indem man sich selber nicht durch den Raum bewegt, sondern den Raum um sich herum. Natürlich wäre ein unmessbarer energetischer Aufwand von Nöten, aber dennoch möglich.

P.S.

Wenn die Menschheit dieses "Ameisenhaufen" ähnliche System, welches die Menschen momentan haben, noch ein paar Jahrhunderte weiterführen wollen, ist die Besiedlung und Nutzung neuer Planet unabdingbar.

Tollkühn ist es nicht. Ich bin überzeugt, dass wir es eines Tages anwenden werden. Vor 100 Jahren konnte sich kaum einer vorstellen, dass wir jemals den Mond betreten oder Sonden auf den Mars und andere Monde im Sonnensystem schicken. Die Geschwindigkeit unserer Entwicklung sprenngt langsam alle Masse der Vorstellbarkeit.
Und wenn es schon Sachen gibt, die 1.) theoretisch möglich sind und 2.) schon in kleinen Massen angewendet wurden (Beispiel GPS), dann bin ich für die Zukunft zuversichtlich.

Zur Überlichtgeschwindigkeit:
Überlichtgeschwindigkeit ist in dem Sinn nicht möglich. Es ist einfach ein festes Naturgesetz. Man kann aber den Raum manipulieren und lange Distanzen in kürzerer Zeit zurücklegen (Wurmlöcher) oder die lange Reise viel kürzer Erleben (Zeitdilatation / Zwilingsparadoxon), doch das hat auch nichts mit Überlichtgeschwindigkeit zu tun. Denn die ist unüberwindbar.

Tollkühn ist es nicht. Ich bin überzeugt, dass wir es eines Tages anwenden werden. Vor 100 Jahren konnte sich kaum einer vorstellen, dass wir jemals den Mond betreten oder Sonden auf den Mars und andere Monde im Sonnensystem schicken. Die Geschwindigkeit unserer Entwicklung sprenngt langsam alle Masse der Vorstellbarkeit.
Und wenn es schon Sachen gibt, die 1.) theoretisch möglich sind und 2.) schon in kleinen Massen angewendet wurden (Beispiel GPS), dann bin ich für die Zukunft zuversichtlich.

Nun gut, aber der imense technische Fortschritt des letzten Jahrhunderts beruht auf den 2 Weltkriegen, vor allem dem 2., sowie dem anschließenden Kalten Krieg. So wurde im 1. Weltkrieg die Flugfahrt immer weiter verbessert. Und bis heute basieren alle startenden Raketen immer noch auf die von dem Nazi Wernher von Braun entwickelte V2. Für die Mondlandung war das gesteckte Ziel, schneller als die russen zu sein. Echter technischer Fortschritt wird immer in der Not erzielt, die man momentan aber nicht hat.

Heute hat man keinen wirklichen Anreiz revolutionäre Raketentechnik zu entwickeln, da a) (noch) kein Bedarf besteht und b) man andere Probleme hat (Klimawandel, Ressourcenknappheit, Migration,...)

Zur Überlichtgeschwindigkeit:
Überlichtgeschwindigkeit ist in dem Sinn nicht möglich. Es ist einfach ein festes Naturgesetz. Man kann aber den Raum manipulieren und lange Distanzen in kürzerer Zeit zurücklegen (Wurmlöcher) oder die lange Reise viel kürzer Erleben (Zeitdilatation / Zwilingsparadoxon), doch das hat auch nichts mit Überlichtgeschwindigkeit zu tun. Denn die ist unüberwindbar.
Gesetze sind da um gebrochen zu werden.

Genau wie du sagst, irgendwann werden 100%ig die Menschen andere Planeten besiedeln, sage ich, dass irgendwann der Mensch schneller als das Licht sein wird.

Ich gebe dir Recht, Poet, wenn du sagst, dass dieser Fortschritt vor allem auch auch durch das Wettrennen mit den Sowjets vorangetrieben wurde.

Aber wenn man mal so ganz generell einen breit gewählten Horizont aufschlägt und vergleicht: Die menschliche Entwicklung zeigt bis jetzt eine exponentielle Kurve, sowohl aus demografischer (was heute ganz klar negative Ausmasse angenommen hat, siehe Bevölkerungsexplosion), wie auch aus technischer Sicht. Und auch wenn dieser Fortschritt in Zukunft nicht mehr ganz so expontentiell sein wird, so kann man sich glaube ich vorstellen, wenn man sich die menschlichen Errungenschaften in den letztend Tausend Jahren anschaut, was die nächsten Millionen, vielleicht gar Milliarden Jahren bringen werden. Unvorstellbar.

Nun gut, aber der imense technische Fortschritt des letzten Jahrhunderts beruht auf den 2 Weltkriegen, vor allem dem 2., sowie dem anschließenden Kalten Krieg. So wurde im 1. Weltkrieg die Flugfahrt immer weiter verbessert. Und bis heute basieren alle startenden Raketen immer noch auf die von dem Nazi Wernher von Braun entwickelte V2. Für die Mondlandung war das gesteckte Ziel, schneller als die russen zu sein. Echter technischer Fortschritt wird immer in der Not erzielt, die man momentan aber nicht hat.

Heute hat man keinen wirklichen Anreiz revolutionäre Raketentechnik zu entwickeln, da a) (noch) kein Bedarf besteht und b) man andere Probleme hat (Klimawandel, Ressourcenknappheit, Migration,...)
Gut... OK... Sicherlich haben die beiden Weltkriege den Fortschritt beschleunigt. Doch auch ohne die sind wir sehr viel Weiter gekommen. Schau nur mal die Leistungen der Computer und der Telekommunikation. Heute kannst du mit dem Handy Videotelefonieren, TV schauen, Videos drehen und Netz rumsurfen. Vor 10 Jahren hätte kaum jemand daran gedacht, das wir schon heute so weit wären. Und unsere Harddiscs sind schon im Terrabyte berech, da mussten wir uns noch in den 90ern mit Megabytes rumschlagen.
Ausserdem sind die Unis weltweit intensiv am Forschen für neue Weltraumtransporte.

Gesetze sind da um gebrochen zu werden.

Genau wie du sagst, irgendwann werden 100%ig die Menschen andere Planeten besiedeln, sage ich, dass irgendwann der Mensch schneller als das Licht sein wird.
Nein. Hier geht es nicht um Fortschritt sonder um ein festes Physikalisches Naturgesetz. Und zwar vielleicht das unantastbarste Naturgesetz, die der Mensch je entdeckt hat. Die Lichtgeschwindigkeit ist eine unüberwindliche und unveränderliche Universalkonstante.
Um 99.99999999999999% der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen bräuchtest du die ganze Energie, die im Universum vorhanden ist. Bei Lichtgeschwindigkeit würde die Zeit stehen bleiben, und bei Überlichtgeschwindigkeit müsste sie rückwärts laufen (Also in die Vergangenheit), was wiederum rein aus philosophischen Gründen nicht möglich ist.
Und mit Überlichtgeschwindigkeit stellt man ebenfalls die Relativitätstheorie in Frage, obwohl diese X Mal für ihre Richtigkeit bewiesen worden ist.

Lies mal erst das hier durch:

*Dein Beitrag*

Hallo Zurich!

Also ich habe einen Kolegen gefragt ob er ausrechnen kann wie viel Zeit im Raumschiff vergehen würde wenn man jetzt annimmt das man mit LG zum 30 LJ entfernten Planeten fliegt. Das Ergebnis seiner Rechnung lautete: ~ 16,5 Tage, vl. kannst du es ja auch noch einmal ausrechnen. Falls die Fahrt wirklich nur 2 Wochen dauern würde, dann würden auf der Erde trotzdem 60 Jahre vergehen (Hin und Rückfahrt), natürlich würde man per Signale, Informationen der Forschungsergebnisse an die Erde leiten und man wäre laufend informiert, aber ein Transport von mehreren Menschen wäre trotzdem eher weniger möglich. Fazit ist ja, dass das Leben der Leute auf der Erde fast wieder vorrüber ist bis das Space Shuttle wieder zurückgekehrt ist.

Magic - wir riechen uns später.

Edit:
Also da hab ich noch irgendwo mal gelesen, dass auch wenn bei einer Zeitdilatation die Zeit langsamer geht, die sich darin befindenden Personen trotdzem auch noch älter werden. Also da hat es mal ein Beispiel gegeben (wenn ich es finde, stelle ich es rein), wenn man mit 0,8xLichtgeschwindigkeit zu einem 4 Lichtjahre entfernten Planeten fliegen würde, wären dann bei er Rückkehr die Menschen auf der Erde um 10 Jahre älter geworden und die im Raumschiff um 6 Jahre älter. Also kein großer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben