Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Münster (Westfalen)

Černozemski

Македон&
War schon mal jemand von euch in Münster oder wohnt jemand dort bzw. in der nähe? :D

Die kreisfreie Stadt Münster (niederdeutsch Mönster, lateinisch Monasterium) in Westfalen ist Sitz des gleichnamigenRegierungsbezirks im Bundesland Nordrhein-Westfalen und zugleich Oberzentrum des Münsterlandes. Von 1815 bis 1946 war Münster Hauptstadt der damaligen preußischen Provinz Westfalen. Die Stadt an der Münsterschen Aa liegt zwischenDortmund und Osnabrück im Zentrum des Münsterlandes.Seit 1915 hat Münster offiziell den Status einer Großstadt. Mit rund 45.000 Studenten gehört Münster 2009/2010 zu den größten Universitätsstädten Deutschlands.[SUP][2][/SUP]Die Stadt gilt als Dienstleistungs- und Verwaltungsstandort und ist Sitz mehrerer Hochschulen. Wichtige Gerichte und Verwaltungseinrichtungen für das Land Nordrhein-Westfalen sind in Münster ansässig, darunter der Verfassungsgerichtshofund das Oberverwaltungsgericht. Die alte westfälische Provinzialhauptstadt ist Sitz des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe.Münster ist Sitz eines katholischen Bischofs. 799 gründete Papst Leo III. bei seinem Treffen mit Kaiser Karl dem Großendas Bistum Münster sowie die Diözesen Osnabrück, Minden und Paderborn. 805 wurde der heilige Ludgerus im Kölner Domzum ersten Bischof von Münster geweiht. Aktuell bekleidet Felix Genn das Amt des Bischofs von Münster.Bekannt ist Münster als Fahrradstadt sowie für seine nach und nach wieder hergestellte historische Altstadt.

Lage_der_kreisfreien_Stadt_M%C3%BCnster_in_Deutschland.png


2303696721_e161e57338_b.jpg



mnsterrt8yf2mdij7.jpg



7707525.jpg



Kreativkai_Nightshot.JPG



10399681.jpg



MuensterUniversityHospitalTowers.jpg



Kreativkai_Nightshot.JPG

 
Dobar dan MAKEDONSKI ;)
In Münster habe ich Geowissenschaften studiert 1984 bis 89 und gelebt bis 1997 ;)
Seitdem lebe ich im Ausland und seit 2005 in SARAJEVO ;) Wenn Du Tips haben möchtest gerne, aktuelle besser von meiner Tochter ;) Pozdrav iz SARAJEVA ;) Die Stadt zählt zu Recht u den 10 historischen Städten DEU und hat nach B un M die größte UNI, gemessen an der Einwohnerzahl die größte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dobar dan MAKEDONSKI ;)
In Münster habe ich Geowissenschaften studiert 1984 bis 89 und gelebt bis 1997 ;)
Seitdem lebe ich im Ausland und seit 2005 in SARAJEVO ;) Wenn Du Tips haben möchtest gerne, aktuelle besser von meiner Tochter ;) Pozdrav iz SARAJEVA ;) Die Stadt zählt zu Recht u den 10 historischen Städten DEU und hat nach B un M die größte UNI, gemessen an der Einwohnerzahl die größte ...

:D

Wollt nur wissen ob es hier Münsteraner gibt. Die Stadt kenne ich in und auswendig.
 
früher oft......ist ne geile studie stadt..... überwiegend junge leute und rentner ......und fahrräder.....
 
Seit 1977 veranstaltet Münster alle 10 Jahre eine international bedeutende Ausstellung, "Skulptur.Projekte". Im Sommer 2007 war ich da, und sowohl Stadt als auch Ausstellung haben mir gefallen...

1280x.jpg

sk_judd2-g.jpg


db3abdb1ab.png


Ich hab mir natürlich am Bahnhof ein Fahrrad gemietet...
Das mit der "Fahrradstatdt" stimmt sicher, aber Göttingen muss sich in dieser Beziehung auch nicht verstecken:


12.jpg

 
Meine Eltern wohnen 30 km von MS entfernt, ich selbst hab da auch rund 10 Jahre gelebt. Ist schon ne süße Stadt, aber was mich am meisten störte ist, dass man als Autofahrer gegen diese dreisten Radfahrer einfach keine Chance hat :facepalm: und sich dann beschweren, wenn man angefahren wird :facepalm:
 
Zurück
Oben