Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Makarska - Riviera

West_Mostar

Top-Poster
Die Makarska Riviera befindet sich am Fuß des Biokovo -Gebirgsmassivs und reicht von Brela bis Gradac.Ihr Zentrum ist die gleichnamige Stadt Makarska mit 20.000 Einwohnern.

Alle kennen Istrien,Zadar und Sibenik weil es im Norden liegt viele waren auch schon dort,Dubrovnik kennt auch jeder Split und Omis auch,aber den schönsten abschnitt der Kroatischen Küste,das Herz von Dalmatien Die Makarska - Riviera kennen nicht alle so gut hier ein paar Fotos und infos ;)

Die Makarska - Riviera ist ca 50 km lang und ist eine ansammlung von wunderbaren Badeorten.








und hier alle Orte im Detail
 
Zuletzt bearbeitet:
BRELA

Die erste Ortschaft Brela,

Brela ist ein kleines Dorf in Dalmatien mit 1.771 Einwohnern (2001). Es liegt an der kroatischen Küste, etwa 15 km nordwestlich der Stadt Makarska.
Brela ist ein bekannter Touristenort zwischen dem Biokovo-Gebirge und dem adriatischem Meer. Es ist bekannt geworden durch die Namensgebung „Perle der Riviera von Dalmatien“, abgeleitet von dem Namen für Dubrovnik, „Perle des Mittelmeeres“. 1968 bekam der Ort eine Auszeichnung für seinen Einsatz für den Tourismus (Meister der Adria). Die malerischen weißen Kiesstrände Brelas, die von Kiefern gesäumt werden, sind für den Ort prägend. Wahrzeichen der Stadt ist der Brela-Stein vor dem Strand Punta Rata.
Namensgebend und charakteristisch für die Umgebung von Brela sind die Quellen, welche nahe der Küste unterhalb des Meeresspiegels in das Meer sprudeln. Diese Quellen (kroatisch vrelo) erzeugen Wirbel (kroatisch vrulja) an der Meeresoberfläche. Das Wasser stammt vom Biokovo-Gebirge.
2003 wurde der Strand Punta Rata durch die amerikanische Zeitschrift Forbes zu einem der 10 schönsten weltweit gekürt (Platz 6 und damit schönster europäischer Strand).
2005 hielten sich prominente Personen wie Mick Jagger, Penelope Cruz, Jean Reno, Tom Cruise und Bill Gates in Brela auf.



www.brela.com

www.brela.hr

brela heisst auf italienisch berulia,in manhattan (ny) gibt es ein sehr bekanntes restaurant das berulia heisst,der besitzer ist kroate und kommt eben aus brela :) weiter gehts.....
 
Mal wieder eine dämliche Frage von bosmix....

Wo wird im Text Mostar erwähnt?
 
man ihr habt was schönes vergessen , die schönen vielen seeigel die auf einen warten, also immer mit sandalen ins meer.

mk-seeigel.jpg
 
Baska Voda

Baška Voda zählt 2.354 Einwohner und liegt 9,5 Kilometer nordwestlich von Makarska.
Früher war das Dorf ein Fischer-, Bauern- und Handelsort, heute ist das Dorf ein Touristenort mit Kiefernwäldern und Stränden. Baška Voda hat historische Denkmäler, ein Museum und Unterhaltung. Kirchliche Feste sind beispielsweise der bis zu 15 Kilometer lange Karfreitagsumzug oder der Tag des Heiligen Nikolaus.













www.baskavoda.hr

www.baska-voda.net

http://www.hoteli-baskavoda.hr/

richtiger guter ort zum erholen,traumhafte strände ruhe viel sonne und glasklare adria ;)
 
man ihr habt was schönes vergessen , die schönen vielen seeigel die auf einen warten, also immer mit sandalen ins meer.


mit mostar hat das schon etwas zu tun aber nicht direkt :) z.b machen alle leute aus mostar an der makarska riviera urlaub weil es nur eine stunde entfernt ist,vielmal gehe sie morgens baden und dann abends wieder nach hause,das ist aus bosnien natürlich nicht möglich weil du mindestens 8 stunden fahren musst bis du das adriatische meer siehst,und seeigel hat es auf jedenfall aber nicht in allen orten in gradac und promajna hat es am meisten,brela baskavoda und tucepi habe ich nie welche gesehen und auch nie gehört das sich die leute beklagen.aber weil du ein bauer aus bosnien bist weisst du ja auch nicht wie man sich im meer benimmt,und weisst nicht was das meer bedeutet!klar bist auch nicht damit aufgewachsen darum wäre es besser wenn du diesen thread nicht stören könntest vielen dank!
 
Zurück
Oben