Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Makarska - Riviera

geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

hrvatskaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa number 1111111111111

Der ist zu sehr mit seinen qualitativ-hochwertigen Beiträgen beschäftigt, als dass er dir antwortet. :mrgreen:

P.S. Warst du schon mal auf der Riviera?

Nö, aber die Fotos/Bilder finde ich schön.

In Kroatien kenn ich mich nur in Umag, Porec, Pula und Zadar aus, ich mein jetzt von den Küstenstädten.

hier noch eins vom Biokovo auf Makarska man sieht ganz gut brac hvar und sogar korcula hinten,

so das nächste mal weiter für heute reichts,sonst kann noch jemand weiter posten von tucepi bis gradac.

Sorry @West_Mostar wenns nicht zum Thema passt... aber weiß eigentlich jemand ob diese Brücke bei Neum gebaut wird, dass Kroatien verbinden soll?:confused:

sowiel ich weiss sollte diese gebaut werden,aber so richtig weiss ich es nicht,weil sie haben angefangen und dann gabs einsprüche.momentan ist die lage so das sie am verhandeln sind und es wird nicht gebaut,aber kann morgen schon wieder anders sein!

sowiel ich weiss sollte diese gebaut werden,aber so richtig weiss ich es nicht,weil sie haben angefangen und dann gabs einsprüche.momentan ist die lage so das sie am verhandeln sind und es wird nicht gebaut,aber kann morgen schon wieder anders sein!

aha... hoffentlich wird die brücke nicht gebaut... den der strand dort ist der einzige in bih und auch die einzige meerverbindung, sieht halt hässlich aus wenn du vor dir eine 20km lange brücke immer sehen musst...

warst du schon mal in neum?es gibt dort nicht mal strände,das einzige sind ein par m2 betonplatten wo du dich sonnen kannst,vor dir hast du immer so ne halb insel die nur 50 m entfernt ist,und das wasser ist ziemlich dreckig.alle bosnier sind doch in kroatien willkommen wenn sie nicht so eine 500g halbmond und stern zeichen um den hals als provokation tragen :)

Peljesac_ortschaften.GIF

Das Staatsgebiet von Kroatien wird in Süd-Dalmatien bei der Ortschaft Neum auf ca. acht Kilometer durch den Staat Bosnien-Herzegowina durchtrennt, weshalb man nach Lösungen für die Staatsintegrität Kroatiens trachtet. Da sich Kroatien gerade in einem Baufieber befindet, wird derzeit intensiv über diverse Straßenprojekte nachgedacht, bzw. befindet man sich bereits kurz vor Baubeginn. Insbesondere interessant für bosnisch-kroatische Beziehungen ist die neue Brücke über die Bucht bei Neum, welche das kroatische Staatsterritorium einigen soll. Bosnien und Herzegovina forderte die Einhaltung einer bestimmten Mindesthöhe dieser Brücke ein (30 m). Die Bauarbeiten sind im Prinzip bereits in Gange, würde man in Kroatien nicht auch über eine Tunnelverbindung durch herzegovnisches Gebiet nachdenken. Der Präsident Kroatiens, Stipe Mesić, äußerte diesbezüglich gewisse Sympathien, bzw. befürwortet diese Variante gegenüber einer Brückenlösung.

Ein Teil des Flusses Una und gewisse Dörfer am Fuße des Berges Plješevica gehören katasteramtlich zu Kroatien, während hingegen andere zu Bosnien und Herzegovina gehören. Dies führt zu zahlreichen Grenzüberschreitungen entlang einer bestimmten Route und behindert die wirtschaftliche Entwicklung in dieser Region. Die Bahnverbindung Zagreb-Bihać-Split ist aus diesen Gründen immer noch für den Verkehr gesperrt. Die Straße von Karlovac über Bihać nach Knin, welche Teil der Europäischen Route E71 ist, wird immer weniger befahren, da Kroatien eine neue Autobahn westlich von dieser Route errichtete.
Die Grenze an der Una zwischen Hrvatska Kostajnica (Kroatien) und Bosanska Kostajnica (Bosnien und Herzegovnia) steht ebenfalls zur Diskussion. Zu Zeiten der österreichisch-ungarischen Monarchie gehörten beide Teile zu einer Stadt (Kostajnica). Eine Flussinsel zwischen diesen beiden Städten gehört katasteramtlich zu Kroatien, steht aber unter Republikanisch-serbischer Kontrolle. Beide Staaten einigten sich auf die Errichtung einer internationalen Grenzübergangsstelle auf der besagten Insel.
Ein weiteres sehr bedeutendes Problem wird für Kroatien früher oder später die Sicherung der langen EU-Außengrenze sein. Hier verläuft auch eine der wichtigsten Drogenrouten nach Europa (Balkanroute). Kroatien wird sich allerdings bestimmt auch für die Interessen der Kroaten einsetzen, welche auf der anderen Seite der Grenze, in der Herzegowina und in Bosnien leben.
Von großer Bedeutung wird auch die Frage der Doppelstaatsbürgerschaft für die bosnischen-herzegovnischen Kroaten sein. Diese sind aufgrund der derzeitigen Gesetzeslage zu einer Doppelstaatsbürgerschaft berechtigt, ohne Rücksicht auf deren Aufenthaltsort. Nicht-Kroaten können indessen nur die kroatische Staatsbürgerschaft erhalten, wenn sie länger als fünf Jahre in Kroatien gelebt haben.

Zurück
Oben