Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Marš na Drinu" in der UN - Jeremic feiert serbisches Neujahr

mein klingelton wird jetzt mars na drinu und ich werd bei porsche anfragen ob man die hupe oder den alarm irgendwie auch mars na drinu.....und zu hause die haustür bimmel......:^^:

"Mars na Drinu" ist schon ein sehr bekanntes Lied mit eingängiger Melodie.
Man kann schon sagen das es sich von seinem eigentlichen Rahmen emanzipiert hat und Teil der "Popmusik" geworden ist.
Die meisten Versionen sind instrumental wie auch die die in der UN Acapella aufgeführt wurde. Es geht vordergündig um die Melodie.
Ich mein der Rahmen in dem die Aufführung stattfand spricht für sich. Es wurden durchgängig Popsongs performt und so wurde auch der Marsch an die Drina präsentiert.

Auch auf "Tamo Daleko" trifft dies zu. Das Lied wurde in den USA zur "Heimweh"-Hymne der Emigranten, was wohl auch der Grund ist warum es auf Teslas Beerdigung gespielt wurde.

Nichtsdesto trotz, und das habe ich in diesem Thread auch von Anfang an deutlich gemacht, ist das Lied im Rahmen der UN unpassend und ein diplomatische Fettnäpfchen für Vuk Jeremic. An Jeremic schätze ich seine Leidenschaft aber er ist nunmal nicht der Hellste.

Als serbischer Politiker muss man sich die Frage stellen woraus einem Kroaten oder Bosniaken einen Strick drehen könnten, insbesondere auf internationaler Bühne. Alles andere ist ziemlich naiv. Der Srebrenica Kontext ist sehr weit hergeholt aber das war zu erwarten.

Nichtsdesto trotz kann man voller stolz sagen das der "Marsch na Drinu" immer berühmter wird . ::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Tamo Daleko orginalna Turska verzija

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:D

Zurück
Oben