Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

MARIBOR

Hier komme ich her. Mit 180000 Einwohner die zweitgrösste Stadt Sloweniens

maribor.jpg

foto6mc.jpg

maribor.jpg

panorama_v.jpg

MB_stolnica.jpg

maribor.jpg

mariborponoèi.jpg

prvas.jpg

mb1.jpg

maribor1.jpg

University%20of%20Maribor.JPG

maribor.jpg

ptujsko_nabrezje_2.jpg

nakup2.jpg

17.jpg

http://astro.ago.uni-lj.si/comets/DSSi/SLIKE/Zarenje-neba/Maribor.jpg

Geschichte:

Die Stadt wurde zum ersten Mal im 13. Jahrhundert erwähnt. Obwohl sie zweimal von den Türken belagert wurde, blieb Marburg bis zum Ende des Ersten Weltkriegs unter der Kontrolle der Habsburger (als Teil des Herzogtum Steiermark). In den Wirren nach dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns wurde die Stadt von der neugegründeten Republik Deutschösterreich beansprucht, aber im Zuge eines Militärcoups unter Rudolf Maister dem neugegründeten Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen einverleibt (SHS-Staat, dem späteren Königreich Jugoslawien). Am 27. Jänner 1919 wurden 13 deutsche Marburger, die auf dem Hauptplatz auf die US-Friedensdelegation warteten, von Maisters Soldaten erschossen, mehr als 60 verletzt.

Der deutschsprachige Bevölkerungsanteil betrug vor Ausbruch des Krieges ungefähr 80 % und dominierte das öffentliche Leben. Das gilt auch für die Nachbardörfer Brunndorf, Pobersch, Thesen, Rothwein, Kartschowin und Leitersberg, die mit der Stadt Marburg eine deutsche Sprachinsel bildeten. Das weitere Umland hingegen war (mit Ausnahme anderer kleinerer Städte wie Ptuj/Pettau), St. Leonhard in den Windischen Bühel, Luttenberg, Friedau, St. Egydi, St. Lorenzen, Windisch Feistritz, Pragerhof usw.) beinahe vollständig von Slowenen besiedelt. Obwohl nach dem Krieg ein großer Teil der deutschsprachigen Bevölkerung nach Österreich emigrierte und alle deutschen Schulen und Vereine zwangsaufgelöst bzw. beschlagnahmt wurden, betrug der deutsche Anteil in den 1930er Jahren noch immer 25 %. Es folgte eine Phase der staatlichen Slawisierungspolitik der Sprachinsel. Vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges waren deutsche Naziorganisationen in der Stadt tätig.

1941 wurde der gesamte jugoslawische Teil der Steiermark von Nazi-Deutschland annektiert. Adolf Hitler besuchte die Stadt und forderte in einer Rede vom Balkon des Rathauses seine Anhänger auf "dieses Land wieder deutsch zu machen". Die Stadt wurde während des Zweiten Weltkrieges mehrere Male bombardiert, die verbliebenen Marburger Deutschösterreicher 1945 nach Österreich vertrieben.

Nach 1945 entwickelte sich diese Stadt zu einem blühenden industriellen und kulturellen Zentrum für den gesamten Osten Sloweniens. Nach der Unabhängigkeit Sloweniens von Jugoslawien im Jahr 1991, verlor die gesamte neugegründete Republik den innerjugoslawischen Binnenmarkt. Die Auswirkungen dieses Verlustes auf die Wirtschaft der Stadt war erheblich - eine hohe Arbeitslosenquote war die Folge. Laut einer vergleichenden Studie des Europäischen Statistikamtes Eurostat erlitt Marburg den größten Bevölkerungsverlust in Europa: In den Jahren 1996 bis 2001 verlor die Stadt im Schnitt jährlich 3,1 Prozent seiner Einwohner.

Herzlich willkommen! Eine sehr schne Stadt. Ich weiß nicht warum, aber ihr Slowenen wart mir immer sympatisch :)

Stimmt es eigentlich dass viele Slowenen verückt nach TRUBACI sind? :lol:

yellena schrieb:
Herzlich willkommen! Eine sehr schne Stadt. Ich weiß nicht warum, aber ihr Slowenen wart mir immer sympatisch :)

Danke danke.Ich habe auch nichts gegen die ex Yugos,doch mit den Kroaten läuft es nicht immer so wie es sein mus.

Kleiner Spass am Rande. :wink:Hoffe meine kroatischen Nachbarn nehmen es mir nicht übel. 8)

Slovenac schrieb:
yellena schrieb:

Danke danke.Ich habe auch nichts gegen die ex Yugos,doch mit den Kroaten läuft es nicht immer so wie es sein mus.

Kleiner Spass am Rande. :wink:Hoffe meine kroatischen Nachbarn nehmen es mir nicht übel. 8)

Ich würde fast sagen das ist der Neid der Kroaten, dass ihr es so schnell in die EU geschafft habt :lol:

yellena schrieb:
Slovenac schrieb:
yellena schrieb:

Ich würde fast sagen das ist der Neid der Kroaten, dass ihr es so schnell in die EU geschafft habt :lol:

Das könnte gut möglich sein. :lol: :lol: :lol:

yellena schrieb:
Slovenac schrieb:
yellena schrieb:

Dem zu folge seid ihr auf uns neidisch ,weil wir nicht ,wie ihr eines der ärmsten Länder der Welt sind! :lol: :lol: :lol:

Und zu Slowenien ,scheiß Kaff-Kack-Land ,solche miniländer haben keine große Zukunft,zumal ihr eine Sprache sprecht die unbedeutender wohl kaum sein könnte!
Und Maribor ....Scheiß Stadt ,jedesmal wenn ich durch fahre wird mir schlecht,weil die Luft stinkt!

Zurück
Oben