Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Marsianische Sandkastenspiele: Curiosity bohrt ersten Stein

Marcin

Spitzen-Poster
Marsianische Sandkastenspiele: Curiosity bohrt ersten Stein

von Jan Hattenbach, 20. Februar 2013, 23:54

Ja, es hat so ein bisschen was von Sandkastenspielen, ziemlich ausgefeilten allerdings: per ferngesteuertem Rover über 345 Millionen Kilometer hinweg. Am Mittwochabend (deutscher Zeit) hat die Nasa neueste Bilder des Marsrovers Curiosity veröffentlicht. Zum ersten Mal in der Geschichte der Raumfahrt hat eine Sonde Proben aus dem Innern eines außerirdischen Gesteinsbrocken entnommen. Curiositys Vorgänger - Spirit, Opportunity und Phoenix - hatten die Oberfläche des Mars nur angekratzt.

Sandkastenspiele auf höchstem Niveau: Die Bohrprobe im Curiosity-Schäufelchen (alle Bilder: NASA/JPL-Caltech)
Offenbar erst kurz vor der Pressekonferenz war man in Kalifornien sicher, dass die Bohraktion auch geklappt hat. Das Bild des aschgrauen Staubes im Schäufelchen des Rovers entstand am 20 Februar - dem Tag der Veröffentlichung. Erst nachdem es auf der Erde eingetroffen war, trauten sich die Nasa-Verantwortlichen, die Öffentlichkeit zu informieren: Ganze drei Stunden Vorlaufzeit hatte die ins Internet gestreamte Telekonferenz, auch ein Novum, meines Wissens.

Curiosity's erstes Bohrloch: Der Staub im Innern des Marsgesteins ist grau, nicht rot!
Immerhin blieb da keine Zeit, Spekulationen über die Natur der Veröffentlichung zu verbreiten, wie erst im Dezember vergangenen Jahres geschehen. Aber von den damals versprochenen "Daten für die Geschichtsbücher" dürfte der graue Staub vom 20. Februar im Jahr des Herrn 2013 wohl der erste Beitrag sein.

Warum der Boden an der Bohrstelle aussieht wie perfekt gefliest, ist auch noch Gegenstand der Forschung. Zunächst mal war man froh, eine ebene Fläche für den ersten Bohrversuch gefunden zu haben.
Moment mal... grauer Staub? Richtig, so wie es scheint, ist die marstypische, rostrote Farbe tatsächlich nur so etwas wie eine dünne Patina, die die Oberflöche des Marsgesteins bedeckt. Darunter wird es grau, der Staub erinnert eher an Mond- als an Marsgestein.

Bohren statt kratzen: Die Werkzeuge an Bord von Spirit bzw. Opportunity (links) und Phoenix (mitte) konnten noch nicht ins Innere des Marsgesteins vordringen.
Was genau der Staub für Überraschungen bereithält, werden die nächsten Tage zeigen. Bis gestern abend befand sich das Material noch in der Schaufel, nun soll es den internen Analysewerkzeugen des Curiosity-Rovers zugeführt werden. Warten wir ab, was da noch kommt.
Hier geht es zur Nasa-Curiosity-Website mit weiteren Bildern und Videos!

http://www.scilogs.de/kosmo/blog/hi...rsianische-sandkastenspiele-rover-bohrt-stein

Hallo Marcin
Ich finde du bringst frischen Wind ins Forum, hast wirklich ein paar sehr gute Thread geschrieben. Du regst uns zum Nachdenken an. Und das mein ich ernst.
Bloß ich,,,,ich komm nach Hause und will nur so:

gnjoooofff :hurrhurr: gnjoooofff
fijuuuuuuuuuuu
boiiiinggggg

Hallo Marcin,
gegen Deinen Beitrag ist nichts einzuwenden, allerdings würde ich Dich wegen der besseren Übersichtlichkeit bitten, in Zukunft solche Beiträge in bereits bestehende Themen einzubringen. Über Curiosity gibt es schon einen sehr ausführlichen Thread...
Ich z.B. versuche immer, News an solche Themen anzuhängen, egal ob ich Threadersteller war oder nicht, und nur im Notfall mach ich ein neues Thema auf...Anderenfalls haben wir bald zigtausend redundante Themen...

Mir wäre auch recht, wenn Marcin wenigstens einmal etwas mit eigenen Worten verfassen würde, das einfach so reinstellen kann ja jeder

Mir wäre auch recht, wenn Marcin wenigstens einmal etwas mit eigenen Worten verfassen würde, das einfach so reinstellen kann ja jeder

Na ja, Blacky, in diesem Naturwissenschafts-Forum sind wa eben doch viel auf paste & copy angewiesen...
Aus Zeitgründen komm ich auch irgendwie mit meiner Weltformel nich weiter...:toothy2:... bin wohl zuviel im BF...

Viel Spass beim Zusammen- und in eigene Worte -fassen! Solche Sachen sind oftmals in einer sehr "gebildeten" Schreibweise verfasst - viele Fremdwörter und oft auch nur wenig Verständliches für Menschen, die sich damit nicht auskennen.

Viel Spass beim Zusammen- und in eigene Worte -fassen! Solche Sachen sind oftmals in einer sehr "gebildeten" Schreibweise verfasst - viele Fremdwörter und oft auch nur wenig Verständliches für Menschen, die sich damit nicht auskennen.
Du kennst den Hintergrund nicht ... Marcin hat schon unzählige Threads aufgemacht und kein einziges mit eigenen Worten eingeleitet oder eigenes Fazit gezogen, in dem Sinne war das gemeint ... keiner erwartet hier eine wissenschaftliche Abhandlung, wir sind alles nur Laien

Du kennst den Hintergrund nicht ... Marcin hat schon unzählige Threads aufgemacht und kein einziges mit eigenen Worten eingeleitet oder eigenes Fazit gezogen, in dem Sinne war das gemeint ... keiner erwartet hier eine wissenschaftliche Abhandlung, wir sind alles nur Laien
Habe auch nicht behauptet, dass ich den Hintergrund kenne, oder was auch immer ;)

Finde aber eben, dass solche Themen wie in diesem Fall gerne per Copy & Paste erstellt werden können. (Natürlich nur mit einer Verlinkung zum Original)

Wär ja geil wenn ihnen da oben einfällt das sie vergessen haben einen Bohrer einzupacken :fts:

:lol:

Hör bloß auf, damit so eine Scheiß nicht passiert, beschäftigen sich ganze Stäbe damit mit unzähligen Checklisten und Gegenkontrollen ... der Rover wird wie ein Juwel behandelt, er ist auch eines ...

curiosity-nasa_large_verge_medium_landscape.jpeg

unbenannt-1.5080416.jpg

Zurück
Oben