Allih hat das meiste schon gesagt. Die Türkei ist unter Erdogan wirtschaftlich und politisch stark geworden. (Auch wenn diese stärke auf wackeligen Beinen steht) Doch die Türkei, vor allem unter dem Premier Erdogan hat kein Interesse daran den "Bimbo" der USA zu spielen sondern würde viel lieber als Großmacht, Ansehen und Einfluss im
nahen Osten genießen, vor allem unter den Sunniten. Das stärkere Gegenstück zum Iran so zu sagen. Unter Erdogan, welche energisch eine Rückbesinnung auf osmanische
Werte und Machtpositionen anstrebt ist dies mittlerweile offensichtlich.
Das Problem ist, dass dies nicht im Interesse der USA liegt, denn die USA wünscht sich viel lieber einen kleinen mittleren- bis schwachen Staat als sichere Operationsbasis
und Speerspitze im nahen Osten. Dies war bis jetzt immer der Fall, daher wurden Abenteuer auf Zypern, Verbrechen gegen Kurden oder Leugnungen von diversen Verbrechen
bewusst gebilligt.
Die Türkei fundierte bis jetzt so gar als Basis für Atomraketen (Sehr wichtig im kalten Krieg damals) und als ausgezeichnetes Druckmittel gegen Griechenland, dessen
Potential möglichst eingedämmt werden muss, da ein starkes Griechenland gerne mal zu den Russen überläuft. (Beispiel: Zypern)
Diese Zeiten sind leider vorbei. Die Türkei ist wirtschaftlich und politisch (bis vor kurzem) recht stark geworden. Das passt den USA nicht, da sie ganz genau wissen, dass eine
starke Türkei macht was sie will. Das wollen die Amerikaner verhindern. Wie sie das anstellen weiß ich nicht.
Ich persönlich halte die USA für die politischen Begebenheiten in der Türkei der letzten Zeit verantwortlich.
Wird sich die USA ein Kurdistan als "neuen" schwachen "Bimbo" für die nächsten 50 Jahre sichern? Ich weiß es nicht.
Vielleicht kann ein Kemalisten-Osmanisten Bürgerkrieg ausreichen.
Vielleicht wird man Versuchen Investoren fern zu halten.
Aber vielleicht wird sich die Türkei da auch irgendwie durchbeißen und den USA da keine Chance lassen. Ich weiß es nicht. Jedenfalls ist die Zukunft der Türkei ungewiss.
wenn ich Türke wär, würde ich wahrscheinlich Erdogan wählen.