Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mathethread

Toruko-jin

Jackass of the Week
Turkey
Eine Oberschul-Matheaufgabe aus der Türkei. Wer die richtige Lösung hat, darf diese nennen. Hayde, viel Freude.
GWUmClBXsAAAI2x
 
Sowas kriegen wir Normalos nicht hin aufgrund "genealogischer Barrieren". Das schaffen nur diese einmalig hirnbestückten turkophonen Balkaner, die östlich GR bis in die kurdischen Gebiete hinein angesiedelt sind. Die haben aufgrund einer Laune der Natur ihren Jabbelkopp derart markiert, dass man die BLITZBIRNEN sofort erkennt.
 
für welche Klasse ist diese Matheaufgabe, oder wie alt sind die Schüler? Das sind die Anfänge der Geometrie, wenn ich mich richtig erinnere, begann die Geometrie in der UdSSR in der vierten oder fünften Klasse, das heißt, die Schüler waren 10 oder 11 Jahre alt, die Trigonometrie begann in der achten Klasse, mit 14 Jahren
 
für welche Klasse ist diese Matheaufgabe, oder wie alt sind die Schüler? Das sind die Anfänge der Geometrie, wenn ich mich richtig erinnere, begann die Geometrie in der UdSSR in der vierten oder fünften Klasse, das heißt, die Schüler waren 10 oder 11 Jahre alt, die Trigonometrie begann in der achten Klasse, mit 14 Jahren
So genau weiß ich das gar nicht. So um den dreh wirds sein. Eigentlich braucht man hier nur wissen, dass die Innenwinkel eines Dreiecks 180 Grad betragen. Ziemlich simple Aufgabe, wenn man es noch weiß :mrgreen:
 
Ich weiß es noch, die Aufgabe lösen konnte ich trotzdem nicht. Mathe hat mich nie interessiert.
Also schau dir das große Dreieck an. Wir wissen, dass die Winkelsumme 180 Grad betragen muss. Also

180 - 30 - 58 = 92

92 - 33 = 59

Jetzt das kleinere Dreieck

180 = 59 + 70 + x / nach x umstellen / -129 auf beiden Seiten der Gleichung und wir erhalten
180 - 129 = 129 - 129 + x

x = 51
 
Also schau dir das große Dreieck an. Wir wissen, dass die Winkelsumme 180 Grad betragen muss. Also

180 - 30 - 58 = 92

92 - 33 = 59

Jetzt das kleinere Dreieck

180 = 59 + 70 + x / nach x umstellen / -129 auf beiden Seiten der Gleichung und wir erhalten
180 - 129 = 129 - 129 + x

x = 51

Hast du die Aufgabe etwa angeführt um zu zeigen was für leichte Sachen in der türkischen Oberschule durchgenommen werden? :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Zwei Laplace-Würfel (Das Aufkommen der Zahlen 1-6 gleich wahrscheinlich) werden einmal geworfen.
a) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zweimal die gleiche Zahl aufkommt?
b) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Augensumme größer als 7 ist?

Wer sich für die Lösung interessiert, möge hier kurz nachfragen. :lol:
 
Zurück
Oben