Toruko-jin
Jackass of the Week
Eine Oberschul-Matheaufgabe aus der Türkei. Wer die richtige Lösung hat, darf diese nennen. Hayde, viel Freude.
So genau weiß ich das gar nicht. So um den dreh wirds sein. Eigentlich braucht man hier nur wissen, dass die Innenwinkel eines Dreiecks 180 Grad betragen. Ziemlich simple Aufgabe, wenn man es noch weißfür welche Klasse ist diese Matheaufgabe, oder wie alt sind die Schüler? Das sind die Anfänge der Geometrie, wenn ich mich richtig erinnere, begann die Geometrie in der UdSSR in der vierten oder fünften Klasse, das heißt, die Schüler waren 10 oder 11 Jahre alt, die Trigonometrie begann in der achten Klasse, mit 14 Jahren
So genau weiß ich das gar nicht. So um den dreh wirds sein. Eigentlich braucht man hier nur wissen, dass die Innenwinkel eines Dreiecks 180 Grad betragen. Ziemlich simple Aufgabe, wenn man es noch weiß
So genau weiß ich das gar nicht. So um den dreh wirds sein. Eigentlich braucht man hier nur wissen, dass die Innenwinkel eines Dreiecks 180 Grad betragen. Ziemlich simple Aufgabe, wenn man es noch weiß
Also schau dir das große Dreieck an. Wir wissen, dass die Winkelsumme 180 Grad betragen muss. AlsoIch weiß es noch, die Aufgabe lösen konnte ich trotzdem nicht. Mathe hat mich nie interessiert.
Also schau dir das große Dreieck an. Wir wissen, dass die Winkelsumme 180 Grad betragen muss. Also
180 - 30 - 58 = 92
92 - 33 = 59
Jetzt das kleinere Dreieck
180 = 59 + 70 + x / nach x umstellen / -129 auf beiden Seiten der Gleichung und wir erhalten
180 - 129 = 129 - 129 + x
x = 51
Ich habe diese Aufgabe angeführt, weil meine Erwartungshaltung dem Balkan ggü. nicht sonderlich hoch ist.Hast du die Aufgabe etwa angeführt um zu zeigen was für leichte Sachen in der türkischen Oberschule durchgenommen werden?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen