Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Matija Gubec

mirko

Top-Poster
Hrvatsko Zagorje hat viele wichtige Persoenlichkeiten zur Geschichte Kroatiens gegeben. Einer von ihnen ist auch Matija Gubec.

Was ist euer Meinung von ihn? Was genau kann man von dem Bauernaufstand lernen.

Matija Gubec war der Anführer des kroatisch Bauernaufstands von 1573. Die Geschichte geht dass ein Adliger der Franjo Tahy hies, die Bauern misshandelte. Die Bauern versuchten zuerst ihn vor gerichtlich zu aufhalten, doch dass passierte nicht und so hat Gubec zusammen mit Andrija Pasanec und Ilija Gregorić einen Aufstand organisiert.

Pasanec war sein engster Vertrauer, wobai Gregorić war ein Soldat, der zweimal von dem Tuerken gefangen genommen wurde. Gregorićs Millitaerkenntise war sehr wichtih fuer die Bauern.

Long story short: Die Bauern haben den Krieg verloren und Gubec wurde in Zagreb hingerichtet. Am 15. Februar 1573 wurde in aller Öffentlichkeit auf dem Marko-Platz unter Folter mit glühenden Zangen und durch Aufsetzen einer glühenden Krone (man hat sich lustig ueber ihn gemacht dass er der Bauernkoenig ) grausam hingerichtet und noch anschließend gevierteilt.
 
Der kroatische Braveheart. Neben Nikola Zrinski, eine der positiveren Persönlichkeiten der kroatischen Geschichte.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


An dem Tag war ich noch woanders, einige Kilometer von Gornja Stubica.
 
Zurück
Oben